Pitch-shift in SL

Reaktionen
34
Hallo

Ich benutze Cubase SL 2.01. Unter Audio Effekte gibt´s auch Pitch shift. Dort steht man könne auch Akkorde erzeugen indem man mehrere Töne anwählt. Ich bin dabei genau nach der Handbuchbeschreibung vorgegangen, aber Cubase transponiert nur immer einen Ton.
Weiß jemand wie das funktioniert?

Danke im Vorraus

Gruß Mattes

Hi @Mattes

Hab oben schon ddeine Beschwerde gelesen... :-D ...hihi...

Musst dich gedulden und auch nicht extra ein neuen Thread aufmachen.
Einfach nochmal selbst in deinen Thread reingeposted und er ist wieder ganz oben!

Es kann manchmal was dauern bis das man Antwort bekommt! Grade bei solchen Spezziellen Fragen!!
Diese Frage hab ich auch noch nie gehört und ich weiß da auch keine Lösung, es hört sich aber sehr Spannend an.
Du sprichst von "Midi" ne...ja logo muss ja wenn du von mehreren Tönen sprichst!

Midi, damit kenn ich mich nur etwas aus wegen dem Drum-Editor ansonsten mach ich sogut wie nix mit Midi...
Na ja und hier kann man, wenn man zumbeispiel "NUR" die Bass Drum auswählen möchte....
Dann klickt man ein Ton an --> geht dann auf "Bearbeiten" --> und dann "Alle Tone dieser Oktave auswählen" ...!!!

Somit wähle ich einen Ton ,-

Das geht aber auch mit dem "kompletten Drumset" -
Dann sag ich einfach "Alles auswählen"

Im Arranger - Window - kannst du einzelne Parts mit "Shift" kombinieren!
Etwa so wie im Text Editor mit "STRG"

Bei Midi wäre das auch nicht "Pitch Shift" sondern einfach "Transportieren" (Auf der Tonleiter)

Wenn du das mit Audio Material machen willst, dann glaube ich nicht das du das mit mehreren Samples aufeinmal machen kannst.
Du musst dir dann den Wert merken (Aufschreiben) -

Allerdings wenn du das über den "Cubase Wave-Editor" machst, dann merkt dder Pitch Shifter sich den letzt eingestellten Wert!
So kannst du easy "Sample für Sample" nacheinander bearbeiten!

Das fällt mir zu deiner Frage ein....mmh...bringt es was?

Gruß M.D.

Hi Mc DEATH
Jippih- meine erste Antwort hier. Danke :-)
Meine Frage bezog sich tatsächlich auf Audiomaterial. Wie gesagt benutze ich Cubase SL 2.01. Dort gibt es unter Menuepunkt Audio (in der Taskleiste) - Effekte - den Effekt Pitch-shift. Wenn Audiomaterial ausgewählt ist, ist dieser Effeekt verfügbar.
Es öffnet sich ein Fenster in dem man auch die Option "Akkorde" anwählen kann. Hat man dies getan ist es möglich auf der- oben im Fenster eingeblendeten Tastatur- mehrere Töne auszuwählen um einen Akkord zu erzeugen. Auch in der Bedienungsanleitung steht das Cubase in diesem Fall mehr als einen Ton transponiert um eben Akkorde zu erzeugen.
Ich kann also mehrere Töne auswählen, nur wenn ich auf "Ausführen" klicke Transponiert Cubase immer nur (ich glaube) den höchsten auf der Tastatur eingestellten Ton. Kann auch sein das ich das alles falsch verstanden habe, aber so wie ich es herauslese müßte eigentlich ein mehrstimmiger Pitch möglich sein.
Davon ab- ich bin von dem Programm absolut begeistert!!

Gruß

Mattes

Ups...

Sowas hab ich noch nicht gemacht!

Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen wie das gehen soll?

Ich mein, lassen wir uns das mal duch die Birne gehen...
Das würde ja Bedeuten das "Pitch Shift" dden einen "Sample Audio Ton" ins Ram schickt und entsprechend deinen Einstellungen einen Akkord aus 3 oder 5 Tönen berechnen muss!

Das ginge ja nur ton für ton...ne
Die dann wieder Sample genau, wie der Ursprüngliche Ton an er selben stelle beginnen muss...allerdings aus 3 oder 5 verschienen tönen "Halt dem Akkord entsprechend!"

So Layer mäßig übereinander dann in eine Datei gemorphed...!?

Könnte schon gehen...ich habe keine Ahnung!

Hab ich noch nix mit gemacht...für Vocals hab ich sconmal mit Pitch Shift gearbeitet, aber mit einem Plugin also in Realtime...

Ich weiß es nicht .... kann dir dazu nix weiter sagen...aber ich schau mir das mal an!

@mathew
Ich hab Cubase SX und bei mir gehts auch nicht ! Das scheint wohl ein bug zu sein.

McDEATH schrieb:
...ich habe keine Ahnung!
...So viel Selbstkritik hätte ich von dir gar nicht für möglich gehalten ! :-P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben