Pinguin Meter RME - M Audio Routing

O

orwurm

Reaktionen
2
Hi Community,

ich habe mir mal die Demo vom Pinguin Meter runterladen und dachte mir ma schnell dies auszuprobieren. NOT.
Mein Pinguin Meter bekommt kein Signal.
Ich habe zwei Rechner : Mac mit rme und win7 mit maudio.
Ich gehe aus meiner RME UC 400 spdf out in meine M-Audio Delta 2496 SPDIF rein.
Im Totalmix der rme habe ich meinen spdif kanal natürlich aufgezogen, nur im Windows unter einstellungen kommt nicht mal ein Signal an, genau so im Pinguin, auch wenn ich da SPIF als Quelle angebe.

Brauche ich denn zwei Kabel In + OUT? bin ein wenig confused. Wäre cool wenn mir jemand ein Tipp geben könnte... Schönene Tag noch allen
Gruß
Orwurm

Lass den antiken Pinguin da wo er ist, der ist nicht mehr Zeigemäß.
Nimm lieber den Voxengo Span, der ist umsonst und nicht zu toppen.
Wenn du einen Standalone FFT Analyzer willst kannst du das mit Savi Host und Voxengo Span hinbekommen.

Bei deinen Signalproblem musst du den SPDIF erst mal zurückrouten damit ein Aufnahmedevice den als input bekommt.
Bei Focusrite gibt es dafür den Loopback kanal, bei RME musst den SPDIF wieder zurückführen ( SPDIF ein und ausgang der RME verbinden).
So habe ich das immer gemacht....

Vielen dank beatback ....der voxengo ist wirklich nicht zu toppen? was hat der savi host so auf sich? google nach ist es ein instrument plug in?!

ist das digicheck meiner rme vllt besser als voxengo?

Du hast doch mit der RME DIGICHECK ne optimale Software,.....Meter, Analyzer und das beste, die
Stereobilddarstellung ist doch absolut Beispielhaft.

SPAN von VOXENGO....Freeware...funzt Super...

Ich nutze nur noch DIGICHECK, ich kenne die Anzeige und weiss sie zu bewerten.....

Bin grade schon dabei dies auszuprobieren, :) allerdings kriege ich hier auch wieder nichts geroutet....

iwas falsch eingestellt?

Gruß

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-25 um 10.13.37.png
    Bildschirmfoto 2013-04-25 um 10.13.37.png
    32,9 KB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto 2013-04-25 um 10.13.56.png
    Bildschirmfoto 2013-04-25 um 10.13.56.png
    10,7 KB · Aufrufe: 186
Die FFT dort ist mir zu ungenau, die Meter und die Stereoabbildung gut.

Voxengo Span ist ein VST Plugin.
Mit SAVI-Host kannst du es Standalone ohne Sequencer benutzen.
Ich habe Span immer im Sequencer im Masterchannel am Ende.

Wichtig ist bei Span, das man sich erst mal nen Preset erstellt damit die Anzeige schneller wird.
Ich arbeite mit einer Slope von 3 damit habe ich eine Gerade beim Frequenzgang wenn der Frequenzgang Spektral um 1/f abnimmt.
Damit ist dann Rosa Rauschen in der FFT eine Gerade .

Hier meine Span Settings mit denen ich gut klarkomme:

Anhänge

• NF-SpanSettings.jpg
    NF-SpanSettings.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 192
Bin grade schon dabei dies auszuprobieren, :) allerdings kriege ich hier auch wieder nichts geroutet....

iwas falsch eingestellt?

Gruß
Bei mir kann Digicheck auch so (ohne internes/Externes Routing) auf den Asio Treiber zugreifen:

Anhänge

• DigiCHeck.jpg
    DigiCHeck.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 196
Hmm. Bei mir nicht... Probier es heut Abend nochmal.

Warum nimmts in der audiowelt kein ende in sachen kopfrouting.....
smil451c7211b9e19.gif

Gut dass der Output an Musik es dann wieder Grade biegt
smil451c71f7edf7c.gif

Danke euch für die tips!!!

Die FFT dort ist mir zu ungenau, die Meter und die Stereoabbildung gut.
Du meinst RME mit Totalyzer? Der hat doch gar keine FFT.

[sub]"Im Gegensatz zu praktisch allen anderen PC-Lösungen arbeitet dieser Analyser nicht auf Basis einer FFT (Fast Fourier Transform). Ein solches Verfahren bietet keine brauchbare Umsetzung des akustischen Eindrucks in eine optische Darstellung. Bei einer FFT weisen die angezeigten 'Bänder' einen konstanten Frequenzabstand auf, wodurch sich im Hochtonbereich unnötig viele, im Bassbereich dagegen zu wenige zeigen. Einige Hersteller versuchen dieses Problem zu minimieren, doch selbst dann ergibt sich im Bassbereich ein unsymmetrisches Verhalten, mit zudem unzureichender Bandtrennung.[/sub]

[sub]RMEs Spectral Analyser dagegen berechnet echte Bandfilter, wie sie in professionellen Geräten (Hardware) üblich sind. Die Abstände der Filter sind nicht frequenz-, sondern gehörlinear."[/sub]

Lass den antiken Pinguin da wo er ist, der ist nicht mehr Zeigemäß.
Diesen Satz kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was heisst denn "zeitgemäß" bei einem akuraten Meßtool? Das Produkt ist nach wie vor oberste Analyzerliga und eigentlich mehr im wirklichen Pro-bereich eingesetzt. Kann sein, dass im Homezimmer-bereich sich kostenlose und schön bunte Grafik doch mehr "zeitgemäß" durchsetzt.

Ari

Besser, Grösser, Grüner.......Das wichtigste ist, dass du die Anzeigen schlüssig interpretieren kannst, die Analysesoftware ist ein Werkzeug......

Hab da Sachen ausprobiert.......

Den digicheck analyser mag ich nicht besonders, bzw er mir zu wenig mehrwert. span kann einige tolle zusaetzliche dinge.
pinguin ist toll, sehr smooth.
mit totalmix auch ganz einfach anzusteuern.
totalmix kann uebrigens auch internes loopback. kabelarien sind also nicht noetig.

Den digicheck analyser mag ich nicht besonders

Keine Sache, jeder bevorzugt was anderes, Hauptsache, man kann verlässlich damit arbeiten..

Das Feinste was ich in der Richtung gesehen habe war ein Standalone Gerät von DK Audio........

Wohlbemerkt nur der analyser. der rest ist frei von kritik. wobei der analyser ja auch genau das tut was er soll. er ist mir nur zu grob fuer eine sinnvolle analyse. dafuer flutscht er schoen smooth...
smil451c71f7edf7c.gif

Ich mochte DIGIcheck auch länger nicht, habe den aber nun für mich entdeckt und bin grad happy damit. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich je länger je mehr von dem *super-zoom-in-analysieren* immer und überall sehr weg komme und wieder mehr auf die Ohren setze. Da ist das RME Teil super, es zeigt eigentlich alles was man sehen muss und es ist kein Plugin.

Und deshalb gräbst du faulige Leichen aus... :D
Ich benutz Digicheck ja auch dauernd und hab deshalb auch erst gerade wieder eine RME-Karte zugelegt.
Und das *super-zoom-in-analysieren* kann man ja bei anderen auch ausschalten bzw. "smoothen".
Bei mir läuft zB SPAN immer in einem externen VST-Host (angesteuert über Totalmix) und agiert dadurch ja auch wie eine externe software.

Demnächst werde ich mir mal noch Izotopes Insight genauer angucken...

Und das *super-zoom-in-analysieren* kann man ja bei anderen auch ausschalten bzw. "smoothen".

Jo stimmt, aber das Digicheck sieht einfach so schön..unschön aus :D weiss nicht..mags halt grad voll.
ps. Slope kann man da nicht verstellen, oder? Nicht das ich das möchte, 3 ist super...

Bestimmt auch gut.. Izotope ist sowieso mit jedem ihrer Produkte Toplevel.

Jo stimmt, aber das Digicheck sieht einfach so schön..unschön aus Lachen weiss nicht..mags halt grad voll.
ps. Slope kann man da nicht verstellen, oder? Nicht das ich das möchte, 3 ist super...
Ah, ja. Ich mag diesen Win95-Look auch gerne. Ne Slope ist glaub ich nicht verstellbar. Mir sinds einfach paar zu wenige Bänder bei dem teil...

Mir sinds einfach paar zu wenige Bänder bei dem teil...

Halt je nach dem, für was man den Analyzer braucht.. so fürn grundsätzlicher "Nebenherlaufer", also so allgemeine Mix- oder Masterbalance reicht das. Wenn man auf Fehlersuche ist, dann wirds schwierig..

Ich gewöhne mir SPAN jetzt mal für ein Weilchen ab.. mal sehen ob mich das weiter bringt.