Pimp my SP B1

• Ersteller sonic84
  • Erstellt am
sonic84

sonic84

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiss es gab schon mal einen Thread wo professionelle Erweiterungen zu den Studio Projects Mikrofonen angeboten werden. Mich würde interessieren ob man so etwas nicht selber machen kann.

In einer aktuellen S&R wurde beschrieben wie man ein Oktavia [g=116]Mikrofon[/g] im Klang verbessern kann. Hat jemand von euch dies schon einmal mit einem [g=332]B1[/g] versucht. Mich stört beim Klang die in meinen Augen (Ohren) metallischen Höhen. Es klingt sehr steril und verleiht von allem Stimmen einen zu harten Klang.

Kann man soetwas mit Modifikationen verbessern?

Habt ihr sonst noch den Link zum Thread mit den professionellen Erweiterungen?

sonic

Oktavia [g=116]Mikrofon[/g]
meinst du skoda oder oktava? ;)

Mich würde interessieren ob man so etwas nicht selber machen kann.
sicher kann man, wenn man weiß, was man tut.

Kann man soetwas mit Modifikationen verbessern?
jap kann man - bei bedarf kann ich mal nachsehen, was bei meinem [g=332]b1[/g]-mod alles im signalfluss geändert wurde.

ansonsten such mal im prodigy pro forum - da gibts sicher einige threads dazu - auf die schnelle hab ich z.b. den gefunden:
http://prodigy-pro.com/forum/viewto...cts++mod&sid=b40a31c661850f5434d532afd7d64bba

lg
flox

x to tha z macht dir das! 8)

der klebt dir nur n dicken lcdbildschirm aufs mic und verchromt es.. aber besser klingt das dadurch auch nicht:D

hier in lüneburg gibt es glaub ich n typen der sich auf die b1dinger spezialisiert hat, hab ich mal in ner professional audio gelesen glaub ich. mußt ma googlen.

grüße
alberto

Attilla heisst der, baut auch diese Ginko Monitore.
www.united-minorities.de

Aber warum nicht direkt was Anständiges kaufen? :)

Was anständiges kostet meistens auch ne anständige Stange Geld ;-(

Die generelle Überlegung ist klar:

100 € [g=332]B1[/g] + 150-200€ Mod
=
250-300 €

Neumann TLM 103 = 880€

Ich seh das momentan halt so, dass die Ergebnisse die ich mit dem [g=332]B1[/g] erziele durchaus gut sind. Mit ein wenig Nachbearbeitung werden sie sogar sehr gut.
Wenn ich jetzt noch das was mich stört (metallische Höhen) loswerde, brauch ich kein Neumann um zufrieden zu sein.

@floxe Kannst du bestätigen das nach der Modifaktion die Höhen "seidiger" geworden sind?

sonic

bei bedarf kann ich mal nachsehen, was bei meinem [g=332]b1[/g]-mod alles im signalfluss geändert wurde.

Das bringt Dir nichts, da Attila zum einen die Bauteilbezeichnungen abschleift und zum anderen die Kunst an der Sache ist, dass er bereits hochwertige, selektierte Bauteile noch mal selektiert und zueinander zu testen bis er die beste Kombination gefunden hat.

Damit kommst Du nicht hin!

@floxe Kannst du bestätigen das nach der Modifaktion die Höhen "seidiger" geworden sind?
mit dem begriff seidiger kann ich nix anfangen - es geht mehr richtung at4047. obenrum nicht so nervig bzw. etwas dezenter und untenrum etwas voller - ausgewogener im gesamten.

Damit kommst Du nicht hin!
wir reden hier von bauteilkosten, nicht von arbeitszeit usw... würde mich schon sehr überraschen, wenn ich mir anschau wieviel ein oktava-mod kostet oder wie teuer meine diy-projekte bauteilkostentechnisch waren.

lg
flox

wir reden hier von bauteilkosten, nicht von arbeitszeit usw... würde mich schon sehr überraschen, wenn ich mir anschau wieviel ein oktava-mod kostet oder wie teuer meine diy-projekte bauteilkostentechnisch waren.

Schon klar, nur da ihr nicht wisst und auch von Attila nicht erfahren werdet was gemacht wurde....die Bauteile alleine machen es nicht aus.

Ich habe in irgendeinem US-Forum mal eine DIY-Baunanleitung gesehen, die 012er zu modden, leider finde ich das nicht mehr. Suche mal weiter.

Schon klar, nur da ihr nicht wisst und auch von Attila nicht erfahren werdet was gemacht wurde....die Bauteile alleine machen es nicht aus.

wie gesagt - muss ja nicht der mod von attila sein - im prodigy pro forum gibts einige ansätze und dort sitzen auch sehr begabte leute.

lg
flox

Erst mal vielen Dank an alle für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt mal durch das prodigy pro stöbern und sollte mir das nicht weiter helfen kann ich attila ja fragen ob er mir helfen kann.

Wenn ich mich an das Modden wage poste Ich hier meine Ergebnisse und ne Anleitung.

Gruss,

sonic

kann ich attila ja fragen ob er mir helfen kann.

Er wird mit keinen Infos rausrücken, selbst mir hat er nichts gesagt und wir haben eine Weile die gemoddeten Mics exklusiv als Händler verkauft ;-)

.....und warum nicht mehr? :)

sonic84 schrieb:
... und sollte mir das nicht weiter helfen kann ich attila ja fragen ob er mir helfen kann.

... daran glaube ich nicht! Niemand der davon lebt, wird verraten wie es gamacht wird! Zumal ich weiß, das es Monate bzw. Jahre gedauert hat, bis diese Modifikation ausgereift war und auch den dementsprechenden Effekt brachte. Solche Infos behält man dann besser bei sich... ansonsten steht das eh nächste Woche als DIY Anleitung im Netz ;)

gslam schrieb:
.....und warum nicht mehr? :)

Die SP [g=332]B1[/g] haben qualitativ nachgelassen. Attila hat daher eine Weile ausgesetzt bis dann die Qualität wieder besser wurde. Zwischenzeitlich hat MHLabs Deutschland den Vertrieb für alle Produkte von Attila übernommen...allesamt gute Sachen aber zu speziell für uns.

Also ich hab mich falsch ausgedrückt, sollte meine modding Versuche nicht den gewünschten Erfolg bringen, wollte ich Anfragen ob er mein Microfon modden kann.

@popsta Vielen Dank für den Link

sonic

sonic84 schrieb:
Also ich hab mich falsch ausgedrückt, sollte meine modding Versuche nicht den gewünschten Erfolg bringen, wollte ich Anfragen ob er mein Microfon modden kann.

... machs besser nicht, du versaust da sicherlich mehr bei, als es im Endeffekt was nutzen wird. Wie Frankye schon geschrieben hat, es sind keine Kleinigkeiten die da gemacht werden, und es geht auch nicht nur um den Austausch von Bauteile. An der Kapsel wird auch was gemacht!

Ich habs selber mal mit nen Großmembran versucht, das Ergebnis war nachher schlechter als vor der Modifikation. Seid dem weiß ich das man von sowas besser die Finger von lassen sollte und nen Fachmann ranlassen sollte ;)

Bin mir aber sicher, das die nicht billig wird! Da lohnt es sicherlich für den "Ungeübten Modder" eher, z.B. das MXL V69m zu kaufen

bzw. das mojave vom royer ;)

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben