Gar keins. Ein echtes Piano ist ein echtes Piano ist ein echtes Piano ist ein echtes Piano
Richtig! Richtig! Richtig!
Klavier find ich doof. Da gibt's meiner Meinung nach bis jetzt noch nichts, das halbwegs abbildet, was zwischen Finger und Ohr tatsächlich passiert.
Stimme diesen beiden Statements hierüber absolut zu.
Die Piano-Plugins beinhalten zwar immer bessere und mehr tausende GB´s an Samples, Velocityswitches, Mappings und Roundrobins - dennoch glaube ich weiterhin, dass das nie gänzlich emuliert werden kann.
Würde sogar so weit gehen, und das mit Gitarren-Plugins vs. echte Gitarren (mit echtem Gitarrenspieler dran) zu vergleichen.... (is ja auch nicht das Wahre) na, vielleicht fieser Vergleich, Pianos gehen ja noch einigermassen als VSTis.
Wer einmal an einem echten Klavier gesessen hat, und das Instrument einfach klanglich und haptisch gefühlt hat - der wird niemals mit dem allerbesten Plugin gänzlich zufrieden sein.
Ich sass letztens an einem total schrottigen, verstimmten (Marke vergessen?) Rotz-Flügel, in einem besch...Raum. Und Es war ein absoluter Traum, soundmässig wie auch spieltechnisch! Das inspiriert ungemein!
Aber es ist auch mir nicht vergönnt, einen gut klingenden Raum mit einem gut klingenden Flügel zu haben.
Also: gutes Masterkeyboard und Plugin. (Beispiele wurden genannt)
Was soll´s.
(Ach so, die ganzen NI Pianos mag ich leider nicht. Pianoteq ist ok, was Dynamik betrifft, mir aber immer noch zu künstlich.)
Bemerkenswert finde ich weiterhin, dass ich das M1-Piano (5 Samples mit kurzem Sustainloop!!) mal richtig gut fand damals...
.