Piano Roll Inhalte duplizieren

S

smegma

Registriert
31.05.09
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
62
Ich gucke öfter Videos von Musikproduzenten bei YouTube die total schnell ihre in der Piano Roll eingezeichneten Noten duplizieren um den Pattern länger
Zu machen, ohne aufwendig wie ich erst markieren, kopieren und dann einfügen.

Wie geht das?
 
mit den select tool den zeitabschnitt auswählen und dann strg+b

wenn du einzelne noten auswählst anstatt den zeitabschnitt dann geht das auch, dann wird die duplizierte note aber einfach immer jeweils anschließend an die originalnote kopiert.

eben zwei verschiedene einsatzwecke :)
 
Ok danke!

Wie kann ich markierte Noten in der piano Roll in unterschiedlicher Länge mit einem Shortcut modellieren, akkurat hintereinander zu spielen?
 
genau so wie ich es geschrieben hab :) oder was meinst du mit modellieren?

Liegen deine Noten nicht auf den Grid?
Sollen die Noten gleichlang werden oder ihre unterschiedliche Länge beibehalten?
 
Wie kriege ich mit Shortcut sich überlappende Noten akkurat nacheinander gereit?
 
mit den select tool den zeitabschnitt auswählen und dann strg+b

duplizieren.png
 
Wenn die Noten jetzt aber nur halb so lang wären und nicht bis zu der nächsten gehen würden, und ich wollen würde, dass sie genau bis zu der anderen gehen?
 
dann machst du die auswahl kleiner ^^
 
Mein Workflow geht so:

STRG gedrückt halten und Noten markieren.
Dann SHIFT gedrückt halten und markierte Noten via Drag'n'Drop auf den neuen Platz schieben.

Hilfreich ist hierbei oftmals STRG + Rechtsklick. Die Pianoroll wird dann automatisch zentriert, so das alle Noten im Fenster ersichtlich sind, unabhängig von der Länge des Konstrukts; genialstes Feature überhaupt. Funktioniert auch in der Playlist.

Zeitaufwand: 1 Sekunde
 
STRg + B, oder Shift und die linke Maustaste
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben