Piano & Flöte im leeren Raum soll professionell klingen - wie?

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Moin!

Ich brauche für meinen letzten Song einen speziellen Sound, der sich aber mit meiner normalen herangehensweise alles zu verschleiern nicht vereinbaren lässt. Nun habe ich folgendes Problem:

Leeres Cubase, 2 Spuren, Piano VST, Mellotron VST. feddisch.

Nun kommt der doofe Teil. Das Piano kommt mir immer vor wie Hulk der noch grüner ist als sonst und schreit "uahhh ich bin ein Pianooooo". Dann kommt die Flöte in Form von Gozilla und kreischt "ich Flöte, ich Flöte".

Es sind einfach 2 Instrumente in einem leeren Cubase und es klingt halt wie Midi, so "oh da ist ein Piano" - hoffe man versteht etwa was ich meine. Die Sounds befinden sich in keinem Umfeld, in keinem Koordinatensystem.

Referenz:



Was muss ich nun von Komprimieren bis wohin auch immer machen? Wie bekomme ich ein Piano dahin, wo es bei Mad Man Moon sitzt, in allen soundtechnischen Belangen und sofern es am PC umsetzbar ist? Mir ist schon bewußt, dass im Studio aufgenommen wurde, ganz klar.

Ideas people? I cry sonst really viel at weekend... :/
 
muss es denn unbedingt VST sein ?

Wenn nicht würde ich sagen: Piano spielen und Flöte spielen- beides aufnehmen und feddisch.
Klingt dann auch auf Anhieb schon mal gut :)
 
Jo, ich sitz hier am PC mit Cubase und kostenlosen VST'S und was net geht, geht halt net. Die Herausforderung bleibt und da der letzte Song ganz dicht zu den 70gern kippt, nachdems techniod gesteigert wurde, brauch ich halt den Sound.
 
Versuch doch mal verschiedene Sachen: Delay und Phaser bzw. Flanger.
Ich glaub, man muss ich von der Idee des "Natürlichen" lösen, um einen angemessenen Sound hinzu bekommen
Und ich probiere immer sehr viele verschiedene Räume. Hab manchmal dann am Ende mehrere.

Aber mich würd auch interessieren, was die Profis sagen.
 
Was muss ich nun von Komprimieren bis wohin auch immer machen? Wie bekomme ich ein Piano dahin, wo es bei Mad Man Moon sitzt, in allen soundtechnischen Belangen und sofern es am PC umsetzbar ist? Mir ist schon bewußt, dass im Studio aufgenommen wurde, ganz klar.
Wie klingt es denn bisher bei Dir? Deine Beschreibung ist ja gut und schön, aber sagt ja nichts über die Akkorde, Spielweise, Arrangement und Sound aus. Da fehlt mir ehrlich gesagt gerade ein bischen die Fantasie. Oder soll das nen Cover vom Genesis-Song mit Freeware-VST's werden?
 
Jo, ich sitz hier am PC mit Cubase und kostenlosen VST'S und was net geht, geht halt net.
ich lese da einen riesen Widerspruch!
Du schreibst im Titel - Piano & Flöte im leeren Raum soll professionell klingen

und dann willst du mit kostenlosen Spielzeug VST's auf der MIDI Schiene gutes erschaffen ... wie soll denn das gehen :schulterzuck:

Ich dag da mal - mach entweder gescheite Musik die gut klingt - nimm dafür echtes Piano und Flöte oder spiel am PC mit deinen VST's ... aber da musst halt extrem einen auf Abstrich machen, ist halt nur Spielzeug und wird niemals ansatzweise gut klingen !

Joo ich weiß ich bin wieder mal so pöse weil ich Wahrheit predige :rolleyes:o_O

 
Joo ich weiß ich bin wieder mal so pöse weil ich Wahrheit predige :rolleyes:o_O
freche-fiese-smileys-121.gif
 
ich lese da einen riesen Widerspruch!
Du schreibst im Titel - Piano & Flöte im leeren Raum soll professionell klingen

und dann willst du mit kostenlosen Spielzeug VST's auf der MIDI Schiene gutes erschaffen ... wie soll denn das gehen :schulterzuck:

Ich dag da mal - mach entweder gescheite Musik die gut klingt - nimm dafür echtes Piano und Flöte oder spiel am PC mit deinen VST's ... aber da musst halt extrem einen auf Abstrich machen, ist halt nur Spielzeug und wird niemals ansatzweise gut klingen !

Joo ich weiß ich bin wieder mal so pöse weil ich Wahrheit predige :rolleyes:o_O
Gut, dasses kurz nach 7:00 Uhr morgens ist auf einen Sonntag... Sonst würde ich mich genötigt fühlen, da wirklich drauf einzugehen.

Wie klingt es denn bisher bei Dir? Deine Beschreibung ist ja gut und schön, aber sagt ja nichts über die Akkorde, Spielweise, Arrangement und Sound aus. Da fehlt mir ehrlich gesagt gerade ein bischen die Fantasie. Oder soll das nen Cover vom Genesis-Song mit Freeware-VST's werden?
Nimm Dir einfach die ersten 6 Töne aus dem Beispiel und vergleich das mit der Ausgangssituation, die ich beschrieben hab.: Spur in Cubase, Piano VST rein und los...

Ich denke mal, es ist in erster Linie die räumliche Positionierung. Son' Instrument in einer unbearbeiteten Spur "hängt" dem Hörer halt einfach vor den Ohren und verhält sich wie der von mir beschriebene Hulk.

Vielleicht hätte die Frage lauten sollen "mit welchen Effektmitteln positioniere ein Piano wie im Beispiel"?
 
Vielleicht hätte die Frage lauten sollen "mit welchen Effektmitteln positioniere ein Piano wie im Beispiel"?
Hall und EQ für die Tiefenstaffelung. Wichtiger ist aber glaub ich, wenn ich Dein Beispiel höre, die Dynamik. Es ist sehr dynamisch gespielt. Sollte bei Dir alles nach Hulk klingen, ist es vielleicht vom Ausdruck zu heftig gespielt. Das bekommt man dann auch nicht mit Effekten in die smoothe Schiene gedrückt. Wie schon geschrieben, kann ich jetzt aber auch nur raten. ;)
 
Jo, ich sitz hier am PC mit Cubase und kostenlosen VST'S und was net geht, geht halt net. Die Herausforderung bleibt und da der letzte Song ganz dicht zu den 70gern kippt, nachdems techniod gesteigert wurde, brauch ich halt den Sound.

Guten Morgen, das ist jetzt entweder ein Scherz, oder Du tust das wirklich.
Nach Deinem Kennenlernen durch die Kommentare von Dir, hätte ich so ein Ansinnen am
wenigsten erwartet.
Nicht zur Anmache jetzt gemeint, sondern ich bin ehrlich überrascht.

BG
Sylvi
 
Ich hab`zwar keine Ahnung aber das hier klingt doch schon ganz nett:
 

Anhänge

  • test.mp3
    184,9 KB · Aufrufe: 331
Stelle doch mal ein Audiobeispiel von Dir rein.
Damit man da konkret Tipps geben kann.

Vorab:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es gibt nichts besseres als bewegte Luft, sprich, mit Mikros abgenommene Instrumente, Amps, Leslies oder was auch immer.
Jedesmal wenn im Mix ein VST-Instrument dazu kommt, wird es schwierig
a) das richtig zu spielen,
b) das richtig im Raum zu positionieren
c) das ordentlich zu bearbeiten (EQ oder Comp)
usw.
Aber das weißt du ja sicherlich, ist aber dennoch wichtig dass sich zu vergegenwärtigen.
Ich habe Banjoaufnahmen, oder akust. Gitarreaufnahmen, da musste ich, weil richtiges MIrko, guter Raum, gute Spielweise und richtige Positionierung null, nix, nada bearbeiten, kein EQ, kein Comp, und es klingt wunderbar, setzt sich alleine in den Mix.

Nun ist es so, nicht jeder hat die entsprechenden Instrumente und das entsprechende Können diese alle in echt zu spielen, und an den Räumen fehlt es eigentlich auch immer.

Jetzt ist die Frage wie kann man sich dem Ideal einer echten Aufnahme nähern.

In Deinem Falle brauchst Du für eine gute Pianospielweise, die entsprechenden Skills, hast Du die?
Sprich könntest Du das o.a. Beispiel in echt spielen?

Wenn ja, ist das schonmal sehr gut, dann brauchst Du ein passendes Midikeyboard mit Hammermechanik (mind. halbgewichtet), damit man die unendlichen Dynamikstufen eines echten Klaviers einigermaßen nachvollziehen kann.

Ich hatte vor ca. 12 Jahren einen Pianisten bei mir, der auf einem halbgewichteten Midikeboard einen "solostehenden" Pianopart eingespielt hat, den Klang habe ich später mit einem guten Piano-VST ersetzt, lag ja in Midi vor, und es klingt richtig gut, recht nah an einem echten Klaviersound.
Wichtig aber hier, ist die Spielweise, man sollte Piano spielen können.

Also, das Instrument sollte beherrscht werden können und das VSTi sollte auch gut klingen.
Wie gut Dein kostenloses Piano-VST klingt, weiß man dann, wenn Du ein Beispiel hochlädst.

Flöte ist so ne Sache, da ist die Frage wie es klingen soll, eher wie eine Mellotronflöte, dann kann man das auch auf dem Midikeyboard spielen. Wie ne echte Flöte, dann ist das immer eine Bastelei, das richtig hinzubekommen.

Ganz wichtig auch, dass man VSTis benutzt, bei denen bspw. das Piano schon gut im Raum erklingt.
Wenn das nicht geht, versuche ein Plate, bspw. das Abbey Road Plate stellt Instrumente per se in den Raum.
Anmachen und wohlfühlen, natürlich gehen auch andere Simulatoren, gut sind da bspw. auch Faltungshall, Cubase hat den reverence dabei, sehr toller Faltungshall.

Und noch ne Sache zum Punkt VSTi-Klangqualität, wer billig kauft, kauft zweimal.
VSL Strings, ist so ne Marke, teuer, aber seinen Preis wert, habe damit nie Probleme Strings in den MIx unterzubekommen, alles andere verstaubt bei mir im Regal oder auf dem Rechner (mit Ausnahme von SS Pro und HALion Symphonic Orchestra, wenn es um Phrasen oder Flächen geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das ist jetzt entweder ein Scherz, oder Du tust das wirklich.
Ich "tue" was genau?

Danke an alle. Ich denke ich kann das dann knicken, weil's mir einfach zuviel Aufwand ist. Die Theorie werde ich aber im Hinterkopf behalten.

Ganz wichtig auch, dass man VSTis benutzt, bei denen bspw. das Piano schon gut im Raum erklingt.
JO, das iss wohl der Punkt. ich rede nicht von einem Sample sondern von generierten Pianos. Ich hätt jetzt auch schreiben können wieso meine Saw immer so doof im Raum liegt, aber beim Piano isses für mich halt am auffälligsten gewesen, dasses immer kakke klingt. Sicher, weil ich es von X Referenzen anders im Kopf hab.

In Deinem Falle brauchst Du für eine gute Pianospielweise, die entsprechenden Skills, hast Du die?
Sprich könntest Du das o.a. Beispiel in echt spielen?
Absolut nicht und werd' ich auch nie können. Bin und bleibe bei Schlagzeug. ;)
 
Was ist ein generiertes Piano?

"Piano, das werde ich auch nie können...", und das ist leider der springende Punkt.

Wenn man VSTi oder Generatorpianoweltmeister ist, dann kann man da einiges kaschieren, spätestens im kleinen Arranegement, Piano und Flöte fällt das halt auf.

Einen Rat den ich geben kann, hole Dir Unterstützung von jemandem der Piano spielen kann, oder frickel an den Mididaten oder was auch immer so lange herum, bis es für Dich einigermaßen passt.
 
Im leeren Raum (Vakuum) kann sich Schall ja gar nicht ausbreiten - spielt also keine Rolle, wie gut es klingt :p
 
Was ist ein generiertes Piano?
Halt einfach ein Piano aussm Analogsynth wie Nord... Wie gesagt, ich hätt auch fragen können, wieso mein Plucksound oder was auch immer so doof kling, aber beim Piano ist's am auffälligsten.

Es geht halt einfach um alleinstehende Sounds mit kurzem Release, also keine Streicher oder Pads und wie man die vernünftig präsentieren kann. ich hätt jetzt auch ne Orgel nennen können, die halt ohne Unterstützung weiterer Instrumente startet, wie z. B. hier...



Da isses halt nicht damit getan, das Ding einfach nach links zu packen und n büschn Hall drauf zu geben. Das ist eine Komponente mit im Spiel, die sich mir halt noch net erschließt.

Denke, ich muss mich mal mit der Tiefenstaffelung beschäftigen.

Einen Rat den ich geben kann, hole Dir Unterstützung von jemandem der Piano spielen kann, oder frickel an den Mididaten oder was auch immer so lange herum, bis es für Dich einigermaßen passt.
Nö, das lohnt sich nicht für mich. Viel zuviel Aufwand. Gibt halt Sachen auf die man auch mal verzichten können muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isses halt nicht damit getan, das Ding einfach nach links zu packen und n büschn Hall drauf zu geben. Das ist eine Komponente mit im Spiel, die sich mir halt noch net erschließt.
Wie schon erwähnt das dynamische Spiel. Glaube fast, dass Du das meinst.
Nö, das lohnt sich nicht für mich. Viel zuviel Aufwand. Gibt halt Sachen auf die man auch mal verzichten können muss.
Aber gerade diesen Aufwand musst Du betreiben, wenn es darum geht, es realistisch klingen zu lassen.
Extremes Beispiel: Alle Noten eines Piano-Sounds mit einer Velocity von 127 abzufeuern wird nie nach einem "echten" Piano klingen, sondern man muss, sollte man es nicht selbst spielen können, dynamisch "programmieren". Das sind oft nur Nuancen, die viel ausmachen.
Bei der Flöte z.B. gibt es mittlerweile sehr gute Libraries von Kontakt, wo Du verschiedenste Spielweisen/Artikulationen hast.
RR und Co machen das dann schon sehr authentisch.

Bez. Dynamik schau Dir mal folgendes Video an. Klingt doch cool? Das zu programmieren wäre aber wahrscheinlich die Hölle. ;)

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben