@Andaraginga: Jaaaa, cool, dass Dir der Bezug auffällt!
@Nachtschicht:
Zu lang? Der Song ist im Augenblick 3:40 lang. Ideale Länge, sagt der Almanach der Pop und Rockmusik auf Seite 326767. Oder zählst Du Buchstaben?
Mit dem Humor hast Du recht. Sollte ich eliminieren, da nicht konsequent genug. Mach ich. Mit den Aufzählugen = Fauxpas hast Du nicht recht. Finde so eine Regel so offensichtlich falsch in der Kunst, dass ich glatt einen Liedtext aus lauter Aufzählungen machen sollte. Das haben allerdings schon einige andere getan. Rate wer.
@Artname: Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.
hehe, war mir völlig klar, dass das formulieren einer "regel" sofortige gegenreflexe auslöst
und klar gibt es ausnahmen. MFG von den fantas und bestimmt noch viele andere. regeln sind dazu da, sie zu brechen, klar - allein: es kommt auf den kontext an, und ein ordentlicher regelbruch sollte schon formidabel inszeniert sein.
das ist - sorry wenn ich das so klar sage - hier aber nicht der fall, sondern ganz im gegenteil trifft die aufzählung exakt auf diesen liedermacherhaften kontext, der das ganze sofort nach "deutschlehrer versucht, einen poptext zu schreiben" klingt. wenn dirs zuviel mühe ist, an diesen stellen statt der aufzählungen prägnante auf-den-punkt-aussagen zu finden, seis drum, aber ich kann dir nur raten: dont do it. das handbuch der popmusik irrt selten
bez. der länge: in der tat zähle ich die wörter
naja, nicht ganz. die strophen. 3 strophen überzieht heutzutage die geduld des modernen popmusik-konsumenten, der ein sagenhaft ungeduldiger zeitgenosse mit winziger aufmerksamkeitsspanne ist.
was ich persönlich gar nicht schlimm finde - der druck, songs eisenhart auf den punkt zu bringen, den halte ich insgesamt für eher gesund, und es gibt weniges was man nur in 3, nicht aber in 2 strophen formuliert bekäme.
aber ist ja nur ne meinung
...aber genau die wolltest du ja