Pi oder “Beweis der Unausweichlichkeit des Schicksals am Beispiel ...

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
Nicht wirklich konstruktiv, oder?

Ich stimme Dir zu - der art ist schon n harter Hunt.

Aber Du darfst kein (zu) zartes Hähnchen (-fleisch) sein und soltlest ZWISCHEN den Zeilen lesen.
Mir sind eh so einige Leute hier viel zu empfindlich, wenn's um deren Zeugs geht und fangen direkt das Heulen an.

Also: wir sind Marines hia, kla? :crap:

Na klar, aber ich hatte zwischen den Zeilen von artname nichts gefunden, was mir hätte helfen können (vielleicht meine Schuld), aber das macht auch nichts, denn ich hab ja schon viele konstruktive Vorschläge bekommen.

Du hast offensichtlich Mühe, diese Geschichte kurz zu erzählen. Vermutlich bist du IN DIESEM FALLE wie ein Messi, der nichts wegschmeißen kann.

Allein das hier war - wenn Du auch ZU sehr auf den Messi geschielt hast - ein wichtiger Punkt.

Ich, als erfolgloser Autor, kann nur bestätigen, dass weniger meist MEHR ist.

Vieles, was ich gestrichen habe (obwohl es zuerst weh tat - JE-DES - VERDAMMTE - WORT!), bzw. mir vorgeschlagen wurde zu streichen, war im Nachgang betrachtet VÖLLIG richtig.

Deshalb würde ich bei ALLEN (Be-)Wertungen hier erst einmal abwägen ... in aller Ruhe.

Selbst die vermeintlich "bösen" Kritikpunkte.

Streichen ist echt n wichtiger Faktor - und damit sint sicha KEINE Malerarbeiten gemeint.

(Sorry, aber dieser Kalauer UNTER Fips-Asmussen-Nie-wo ... ich konnte einfach nicht andas!
:schulterzuck:)

True, Kunst ist es die richtigen Sachen wegzulassen und in einem kreativen Prozess muss man sich von einigen Sachen trennen können.

:right:

Passiert mir auch übrigens bei der Komposition.

Wie oft musste ich i-welche Ideen rauswerfen, weil se einfach nicht funktioniert haben - oder zu lang waren.

Tja, ist halt so die Krux beim kreativen Schaffen.

Der gute Gogol war übrigens Meister im Burnen: fand viele seiner (sicher guten) Werke schlecht - und hat einfach se einfach nur geburnt und geburnt und geburnt ... :shakehead:

Nun gut, ich glaub an Dein Werk.
Du gehst nicht borniert ran - das wird! :right:

@Andaraginga: Jaaaa, cool, dass Dir der Bezug auffällt!

@Nachtschicht:
Zu lang? Der Song ist im Augenblick 3:40 lang. Ideale Länge, sagt der Almanach der Pop und Rockmusik auf Seite 326767. Oder zählst Du Buchstaben?
Mit dem Humor hast Du recht. Sollte ich eliminieren, da nicht konsequent genug. Mach ich. Mit den Aufzählugen = Fauxpas hast Du nicht recht. Finde so eine Regel so offensichtlich falsch in der Kunst, dass ich glatt einen Liedtext aus lauter Aufzählungen machen sollte. Das haben allerdings schon einige andere getan. Rate wer.

@Artname: Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.

hehe, war mir völlig klar, dass das formulieren einer "regel" sofortige gegenreflexe auslöst ;-) und klar gibt es ausnahmen. MFG von den fantas und bestimmt noch viele andere. regeln sind dazu da, sie zu brechen, klar - allein: es kommt auf den kontext an, und ein ordentlicher regelbruch sollte schon formidabel inszeniert sein.

das ist - sorry wenn ich das so klar sage - hier aber nicht der fall, sondern ganz im gegenteil trifft die aufzählung exakt auf diesen liedermacherhaften kontext, der das ganze sofort nach "deutschlehrer versucht, einen poptext zu schreiben" klingt. wenn dirs zuviel mühe ist, an diesen stellen statt der aufzählungen prägnante auf-den-punkt-aussagen zu finden, seis drum, aber ich kann dir nur raten: dont do it. das handbuch der popmusik irrt selten :)

bez. der länge: in der tat zähle ich die wörter ;) naja, nicht ganz. die strophen. 3 strophen überzieht heutzutage die geduld des modernen popmusik-konsumenten, der ein sagenhaft ungeduldiger zeitgenosse mit winziger aufmerksamkeitsspanne ist.

was ich persönlich gar nicht schlimm finde - der druck, songs eisenhart auf den punkt zu bringen, den halte ich insgesamt für eher gesund, und es gibt weniges was man nur in 3, nicht aber in 2 strophen formuliert bekäme.

aber ist ja nur ne meinung :)

...aber genau die wolltest du ja ;)

@Helge

:)

@hermestc

Du ermahntest mich, ich hätte mit meinem Satz deine Idee falsch wiedergegeben. Sag doch bitte mit DEINEM Satz, wie deine Idee lautet. Die Reduktion auf EINEN Satz ist mir dabei allerdings wichtig. Oft wird von Filmautoren erwartet, ihre Idee in maximal 3 Sätzen zu postulieren.

@Nachtschicht

Ich stimme dir in allem 100% zu. Deine Tipps sind wirklich praxisnah! ;-) Höchstens ergänzend: es gibt mehrere gute Bücher für interessierte Texter. Aber dennoch geht nichts über tägliche Übersetzungen oder Analysen erfolgreicher dt. Songs.Und eben, wenn man irgendwann einen Deal hat: Arbeiten, statt lamentieren!

@Nachtschicht: Wie Du siehst ist er ja schon kürzer geworden der Text. Eine Aufzählung, die mich auch nicht überzeugt hatte, musste gehen, zwei sind noch da. Sie gefallen mir!
Vielen Dank für Deine Tipps!
Grundsätzlich müssen meine Texte nicht jedem gefallen und ich werde sie nicht auf Teufel-komm-raus an dem intellektuellen "Nie-Wo" und der Aufmerksamkeitsspanne des kleinsten gemeinsamen Nenners anpassen. Ich habe hier aber in der Vergangenheit tolle Tipps bekommen, um meine Text für mich besser zumachen und finde das toll!

@artname: Ich würde mich ungern mit Dir auf ein klein-klein Spiel einlassen. Vielen Dank für Deine Mühe!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben