Pi oder “Beweis der Unausweichlichkeit des Schicksals am Beispiel ...

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Reaktionen
985
Mir wurde schon viel geholfen und der Song ist in der Mache. Danke!

Am Text pfeilen? :) :) :) Feilen! ;)

Nach dem ersten Lesen dachte ich spontan: ziemlich langatmig! Und nach dem Abstecher zu Dinkel und Tofu glaubte ich zuerst an eine witzige Wendung. Die kam aber nicht. Ich vermisse sie. So richtig gefällt mir der Text nicht. (Jetzt brauchen wir wieder Artname, der bringt es immer so schön auf den Punkt.) LG T.

LOL .. gute Idee! :right:

Endlich mal was außerhalb der Masse :)

Klingt zwar halt "auch" sachlich, ist hier aber gewollt.
Liest sich auch anfangs strange und hakelig (das mit den Zahlen, o Mann - da mussma ermsa durch), aber wieso denn nicht?

Eine dementsprechend strange Vertonung stelle ich mir durchaus interessant vor.

Auch die Message dahinter find ich gut.
Könnten zwar einige etwas "verkopft" finden, ich aber mag's.

(Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Film "Pi" auch mochte ;-))

Viel, viel besser als Dein anderer Text! :right:

Noch mal gelesen. Doch, es ist lang. Die Ideen, die drinstecken, animieren, sind aber zu weit ausgeführt. (Kann man das so sagen?) Außerdem kann ich mit dem Refrain irgendwie nicht. So sorry! :)

Ich bin gespannt. :) Es kam schon öfter vor, dass ich ein Lied viel besser verstanden habe, nachdem es vertont war. Eventuell fallen mir ja dann Schuppen von den Augen. ;)

LOL .. gute Idee!

Endlich mal was außerhalb der Masse Lächeln

Klingt zwar halt "auch" sachlich, ist hier aber gewollt.
Liest sich auch anfangs strange und hakelig (das mit den Zahlen, o Mann - da mussma ermsa durch), aber wieso denn nicht?

Auch die Message dahinter find ich gut.
Könnten zwar einige etwas "verkopft" finden, ich aber mag's.

So ähnlich hätte ich es jetzt auch geschrieben, nur nicht so, sondern ähnlich ... ;-)

So ähnlich hätte ich es jetzt auch geschrieben, nur nicht so, sondern ähnlich ...

Du weisst ja, Dodine: wer änlich mit "h" schreibt ist dähmlich, ne? :-D

Hab mal mit'm Handy kurz erste Strophe und einen Refrain aufgenommen. Bitte nicht auf Performance achten! Nur, dass Ihr Euch das als Song vorstellen könnt...

Hab mal mit'm Handy kurz erste Strophe und einen Refrain aufgenommen. Bitte nicht auf Performance achten! Nur, dass Ihr Euch das als Song vorstellen könnt...

http://soundcloud.com/frank-hermes-1/pi-sample/s-bvACd

Die Songidee ist schomma fein. Aber wieso neigen soviele Texter, Singer/Songwriter tendenziell dazu, sich die Songs mit Texten zuzuklotzen? Leute, lasst da Luft drin zum Atmen!
Das ist doch kein Buchstabierwettbewerb.

http://soundcloud.com/frank-hermes-1/pi-sample/s-bvACd

Die Songidee ist schomma fein. Aber wieso neigen soviele Texter, Singer/Songwriter tendenziell dazu, sich die Songs mit Texten zuzuklotzen? Leute, lasst da Luft drin zum Atmen!
Das ist doch kein Buchstabierwettbewerb.

Ich werde nach Wörtern pro Minute bezahlt und die Küche ist noch nicht abbezahlt.

Ich finde, das hat Potential, sollte aber etwas verkürzt werden. Die ersten paar Strophen passen für mich sehr gut, dann wird es aber irgendwann zu viel und verliert etwas den Faden.

1. Strophe finde ich gut als Einführung dessen worum es dir geht.

Strophe 2, 3, 4 gehen dann rein ins Leben von Anna und Gerd und vermitteln, wie lang sie sich schon kennen und wie es dann passiert, dass die Fügung ihren Lauf nimmt.

Ab da würde ich es verkürzen und mit ein, zwei Strophen plus Refrain den Kern deiner Geschichte herausarbeiten, die Sache mit dem Liebeskreis. Dafür hast du ja bereits viele interessante Ansätze drin, wo du mit dem Kreismotiv spielst:

Sie sind im Mittelpunkt, der Kreis hat keinen Anfang und Ende, ist die perfekte Form und zufälligerweise auch dieselbe wie die eines Ringes, den sie sich sicher irgendwann auch über die Finger gezogen haben ;-)

All das würde ich aber -wie gesagt- kürzer halten und eher auf so einer geheimnisvoll-romantischen Ebene bleiben. Was da für mich dagegen gar nicht passt, sind die Ausführungen, was es zum Essen gibt und welchen Modegeschmack die zwei haben. Das finde ich schon beinahe skurril und abtörnend, weil halt mehr so banaler Alltag und überhaupt nicht mehr geheimnisvoll-romantisch (mir fällt da jetzt kein besseres Adjektiv für ein).

PS: Der Soundschnippsel gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Hallo Hermestc,

Deine melancholischen Akkorde brachten mich plötzlich auf eine Idee. Ohne den Text in Gänze verstehen zu wollen ( ist mir zu anstrengend im Detail) hatte ich plötzlich das Gefühl, der Text will die Liebe zweier Sonderlinge besingen. Sagen wir mal 2er Autisten.

Wenn du selbst Autist wärest, würde ich den Song natürlich viel interessierter anhören oder wenigstens mit mehr Sympathie hinnehmen.

Falls du aber nicht betroffen bist oder falls es hier nur um "normale" Liebe geht, frage ich mich vor allem, warum Du entsprechende Gefühle so verkopft beschreibst. Allerdings habe ich eigentlich keine Ahnung, wie sich zwei Autisten lieben. Spannende Frage, Schätz ich mal...!

Und ganz nebenbei: "Ich sag es Euch, weil ich es weiß" uuuuhhh, det is für meiner einer der dickste Zeigefinger, wie wo et jibt !

...

All das würde ich aber -wie gesagt- kürzer halten und eher auf so einer geheimnisvoll-romantischen Ebene bleiben. Was da für mich dagegen gar nicht passt, sind die Ausführungen, was es zum Essen gibt und welchen Modegeschmack die zwei haben. Das finde ich schon beinahe skurril und abtörnend, weil halt mehr so banaler Alltag und überhaupt nicht mehr geheimnisvoll-romantisch (mir fällt da jetzt kein besseres Adjektiv für ein).

PS: Der Soundschnippsel gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Das sind sehr gute Hinweise, die auch wirklich valide sind! Danke Dir! Ich versuche, das mal zu straffen, denn ich habe so die Ahnung, dass Du recht haben könntest...

Wenn du selbst Autist wärest, würde ich den Song natürlich viel interessierter anhören oder wenigstens mit mehr Sympathie hinnehmen.

Falls du aber nicht betroffen bist oder falls es hier nur um "normale" Liebe geht, frage ich mich vor allem, warum Du entsprechende Gefühle so verkopft beschreibst. Allerdings habe ich eigentlich keine Ahnung, wie sich zwei Autisten lieben. Spannende Frage, Schätz ich mal...!

Ich finde, dass ein Text funktionieren muss, auch ohne dass man den Autoren und seine Intention kennen muss. Wenn er für Dich nicht funktioniert, Schade...

spontane gedanken:

1. zu lang
2. weckt am anfang eine erwartungshaltung (humor), die dann nicht erfüllt wird. ich würde bisschen humor einbauen, bietet sich bei dem thema bzw der gegensätzlichkeit der wissenschaftlichen themen und der zweierbeziehung ja auch durchaus an
3. absolutes fauxpas: aufzählungen!

"Pastinaken, Seitan, Dinkel und Tofu"
"Mode, Musik, Emotionen und Verstand
Blau, Grau, Schwarz, nur ihr Mund darf rot sein
Whisky, Schnaps und manchmal auch ein Rotwein"

beliebter fehler.

ich zitiere hierzu mal aus dem handbuch der angewandten popularmusik, seite 362 ff.:

"aufzählungen sind nicht pop. tun sie es nicht. fragen sie nicht warum, tun sie es einfach nicht."

im ernst: tus nicht. derartige aufzählungen schubsen dich immer direkt in die ecke von ungelenken polit-barden oder alternativ deutschlehrern die mal mit ihrer schulklasse einen "witzigen liedtext" schreiben, der danach aber irgendwie überhaupt nicht witzig ist sondern nur nach deutschlehrer klingt. was ja auch nett sein kann wenn mans mag - aber ohne not sollte man sich diese ecke nicht reinziehen. dazu kommt, dass solche aufzählreihen immer auch die botschaft schicken "an dieser stelle ist mir keine präzise prägnante aussage eingefallen, deswegen zähl ich jetzt mal bisschen was auf".

ist halt kein pop. siehe handbuch :)

Hallo hermestc,

Klar, man kennt natürlich nur sehr selten die Intentionen des Autors. Ich wollte nur mal profilaktisch an geschlossene Türen klopfen. Mal sehen, ob jemand drin ist. ;-)

Würde nicht sagen, dass mir der Song missfällt. Ich war nur gestern bei Albert Hammond und hab mal wieder gesehen, dass sich großer Anspruch und einfache Songlines nicht widersprechen. Einfache Songlines = allgemeine Aussagen. Komplizierte Aussagen = detaillierte Aufzählungen, die man i, eigenen Kopf zu allgemeinen Aussagen hinbiegen muss. Im Text taucht, glaube ich, nicht ganz zufällig auf: "..., wenn ihr wißt, was ich meine." ;-)

Womit ich auch Nachtschicht Recht gebe: ein Bild für etwas Generelles erzielt sofort Wirkung. Das Bild für ein Detail bedarf einer zusätzlichen Abstraktion. - Das mit dem Verbot für Aufzählungen ist mir allerdings zu pauschal. Man kann ja beispielsweise auch Gründe für etwas aufzählen. Das wäre allgemein und Aufzählung zugleich. ;-)

Lg

Drei Details:
Im Refrain stört mich "kein(en) Preis" und "des Liebeskreis(es)."

"Um uns war es laut und wir kamen uns nah", kam mir bekannt vor. Aber jetzt, wo es mir einfiel, macht es Sinn ;-)

Und dann hat die Band, die Anna sang, auch noch einen Kreis im Namen!

@Andaraginga: Jaaaa, cool, dass Dir der Bezug auffällt!

@Nachtschicht:
Zu lang? Der Song ist im Augenblick 3:40 lang. Ideale Länge, sagt der Almanach der Pop und Rockmusik auf Seite 326767. Oder zählst Du Buchstaben?
Mit dem Humor hast Du recht. Sollte ich eliminieren, da nicht konsequent genug. Mach ich. Mit den Aufzählugen = Fauxpas hast Du nicht recht. Finde so eine Regel so offensichtlich falsch in der Kunst, dass ich glatt einen Liedtext aus lauter Aufzählungen machen sollte. Das haben allerdings schon einige andere getan. Rate wer.

@Artname: Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.

Kurz nachdem du gestern den Songtext eingestellt hast, und noch keine Antwort geschrieben stand, habe ich quasi zwischen Tür und Angel ein paar Zeilen getippt, dann aber nicht eingestellt, da es überhastet und oberflächlich schien was ich da las.

Sinngemäss schrieb ich: Erste und zweite Strophe sehr gut, Thema toll, alles aber zu lang, Erwartungen werden mit Verlauf des Textes nicht erfüllt oder pulverisiert.

Lese ich hier die Kommentare über mir weiss ich das der erste Eindruck oft der richtige ist :)