Pi oder “Beweis der Unausweichlichkeit des Schicksals am Beispiel ...

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
@holgi: Jetzt hat sich seitdem ja ein bisschen 'was geändert. Stimmt Dein Eindruck immer noch? Und hast Du dann eine Idee wie ich das lösen könnte?

Nur, dass Ihr Euch das als Song vorstellen könnt...

Uuuui, da haste aber einiges vor, hermestc :-o
Allein, wie Du die Strophe hier performst hat man den Eindruck, dass es verdammt knapp wird, nicht nur vom Aufzählen her (was wahrscheinlich der Lobo meinte), sondern auch von der späteren Performance.

Unmöglich ist es nicht, aber es wird schwierig zwischen richtigem Gesang UND Ausdruck DIESES Tempo beizubehalten.

Na, da haste Dir ja was rausgesucht. :)

Ich finde, dass ein Text funktionieren muss, auch ohne dass man den Autoren und seine Intention kennen muss.

:right:

Predige ich auch ständig.

handbuch der angewandten popularmusik, seite 362 ff.:

O Mensch - ich muss sofort zu Thalia rennen, um mir dieses immens wichtige Popbuch zu holen, damit ich ja alles richtig mache! Vielen Dank, Frühschicht! :verbeug:

Jezz abba schnell zum Buchladen!! :erschreck:

:lol:

Allein, wie Du die Strophe hier performst hat man den Eindruck, dass es verdammt knapp wird, nicht nur vom Aufzählen her (was wahrscheinlich der Lobo meinte), sondern auch von der späteren Performance.

Unmöglich ist es nicht, aber es wird schwierig zwischen richtigem Gesang UND Ausdruck DIESES Tempo beizubehalten.

NICHT AUF DIE PERFORMANCE ACHTEN! Ist ein kleines bisschen zu schnell. Gleichzeitig Gitarre und Gesang ist bei einem neuen Text mit dieser Silbenanzahl echt schwer. Glaube aber, dass ich das dann hinbekommen werde. (Werde mich zum deuschen Busta Rhymes mausern! So!)

Ich hab jetzt nur Variante II noch mal gelesen und den Schnipsel gehört. Im Prinzip gilt das weiterhin, was ich schon zu Variante I geschrieben habe. Alles viel zu kompliziert. Man hat einfach keine Lust, das alles nachzuvollziehen. Der Gesang macht es nicht besser. Nicht sauer sein! Es stecken allerlei gute Ideen drin, doch deine Kopflastigkeit stellt sich dem Hörer in den Weg. Oder jedenfalls stellt sie sich MIR in den Weg. :) LG T.

Ich glaub das wird richtig gut. Der Songausschnitt gefällt mir, wenn auch gerade in der Bridge es sehr viel wird - egal, das hat was!

Soll das so akustisch bleiben? Könnte ich mir im Rockoutfit sehr gut vorstellen!

Ich glaub das wird richtig gut. Der Songausschnitt gefällt mir, wenn auch gerade in der Bridge es sehr viel wird - egal, das hat was!

Soll das so akustisch bleiben? Könnte ich mir im Rockoutfit sehr gut vorstellen!

Könnte ich mir auch! Ist halt jetzt, nur um Melodie und Akkorde zu finden, akkustisch. Danke!

Ich hab jetzt nur Variante II noch mal gelesen und den Schnipsel gehört. Im Prinzip gilt das weiterhin, was ich schon zu Variante I geschrieben habe. Alles viel zu kompliziert. Man hat einfach keine Lust, das alles nachzuvollziehen. Der Gesang macht es nicht besser. Nicht sauer sein! Es stecken allerlei gute Ideen drin, doch deine Kopflastigkeit stellt sich dem Hörer in den Weg. Oder jedenfalls stellt sie sich MIR in den Weg. :) LG T.

Vielleicht kann ich noch weiter entschlacken/kürzen, aber es ist durchaus beabsichtigt, den Hörer auch ein bisschen intellektuell zu fordern. Ist ja das Thema: Mathematik vs. Love / Rechte vs. Linke Gehirnhälfte / Bauch vs. Kopf / Musik vs. Text. Das kann natürlich nicht jedem gefallen. Ich versuche bei the way auch nicht immer alle Texte von Musik, die ich mag, nachzuvollziehen. Manchmal genieße ich einfach die Musik. Manchmal bin ich dann sogar enttäuscht, wenn ich den Inhhalt zu erschließen versuche. Beispiel: "Lieber Wolke 4 mit dir, als unten wieder ganz allein" heißt übersetzt "Du bist ziemlich scheiße, aber besser als nichts". Kann ich seitdem nicht mehr hören!

es ist durchaus beabsichtigt, den Hörer auch ein bisschen intellektuell zu fordern

Endlich mal! :right:

NICHT AUF DIE PERFORMANCE ACHTEN!

Schon klar.
Ich hab mir ja auch nur versucht vorzustellen, wie das dann klingt, wenn es ordentlich klingen soll und dann fällt mir

auch ein :lol:

Na gut - mach Du mal, bist ja mit Herzblut dabei.

Könnte ich mir im Rockoutfit sehr gut vorstellen!

Absolut :)

@hermestc
Ist ja das Thema: Mathematik vs. Love / Rechte vs. Linke Gehirnhälfte / Bauch vs. Kopf / Musik vs. Text.
Ich will deinen Text nicht schlechtreden, aber ist das nicht ein bisschen viel? :)
Vielleicht komme ich besser damit klar, wenn er vertont ist, was ich allerdings nicht glaube. :)
Ich stand gestern vor einem Regal mit Weihnachtstüten und durfte mir überlegen, welche Tüte für mein Geschenk am besten geeignet ist. Hat eine ganze Weile gedauert. Vor genau dem Problem steht man beim Schreiben. Bei dir muss man erst den Nippel durch die Lasche ziehn, was beim Zuhören erheblich stört. :) Aber es gibt ja auch Befürworter. Ihr werdet schon was draus machen. :)

@Teestunde: Ist ja nicht so, dass ich hier eine demokratische Abstimmung machen würde und nur dann weiter machte, wenn es genügend Leuten gefällt. Die Hinweise von Euch sind ja durchaus fruchtbar für mich und helfen mir! Man kann es und ich will es nicht jedem recht machen, hauptsache es gefällt Hellgay.

@hermestc
Ich erwarte gar nicht, dass du es sofort ummodelst, nur weil es Gegenstimmen gibt. Falls das so angekommen ist, sorry! :)

Hi, dass du mich nicht verstehst, könnte daran liegen, dass es dir schwer fällt, dich auf mich zu konzentrieren. Genau so schwer, wie es vielen Lesern hier schwer fällt, sich auf deinen Text zu konzentrieren.

Na gut, noch ein Versuch. Du schreibst:

Manchmal bin ich dann sogar enttäuscht, wenn ich den Inhhalt zu erschließen versuche. Beispiel: "Lieber Wolke 4 mit dir, als unten wieder ganz allein" heißt übersetzt "Du bist ziemlich scheiße, aber besser als nichts". Kann ich seitdem nicht mehr hören!

Nein, dass heißt es nicht! Sondern nur für Dich! Bereits ich sehe das anders.

Allgemeine Aussage: "Lieber Wolke 4 mit dir, als unten wieder ganz allein"

Heißt für mich auch: lieber eine Beziehung, in der Freundschaft und Verständnis Platz haben, als eine überhitzte Beziehung, wo nur Liebe auf den ersten Blick (Verliebtheit) zählt.

Kann auch heißen: Lieber schwebe ich mit Dir auf Wolke 4 (solange uns Wolke 7 noch verwehrt ist), als meine Einsamkeit zu bejammern.

Konkrete Aussage: "Du bist ziemlich scheiße, aber besser als nichts".

Dazu kann ich nur sagen: ähm...jaaaa....ähm...und???

----------------------

Jeder Trottel kann eine Geschichte stundenlang linear erzählen. Kunst wird mMn erst draus, wenn man in einer Geschichte mehrere Ebenen verknüpfen kann. Das nennt das Publikum dann vielschichtig, raffiniert, phantasievoll, allgemein gültig.

Du hast offensichtlich Mühe, diese Geschichte kurz zu erzählen. Vermutlich bist du IN DIESEM FALLE wie ein Messi, der nichts wegschmeißen kann. Vielleicht, weil du überhaupt noch keine Idee hast? Die Liebe ist rund und hast keinen Preis? Geh fort! Was für ein Schmarren!

Du zählst einige Details auf. Ohne Witz. Bierernst. Und sagst: Das ist der Beweis: Es war unumgänglich, hat keinen Anfang und kein Ende, keinen Preis. Alles ist ein Kreis. Und damit das Publikum diese staubtrockene Aussage schlucken kann, laberst du es besoffen.

Nochmal: Vielleicht fehlt dir die Idee? Was ist deine Prämisse? Wer sich schon von Kindheit an kennt, verliert sich nie aus den Augen? Kindheitsliebe ist Vorbestimmung? ...

Ich kann es noch einfacher sagen: Deinem Text fehlt ein spannender Konflikt. DER fesselt tausendmal mehr als ...ähm... die Theorien eines Autors über Vorbestimmtheit!

Gruss

@artname: Ja, es stimmt: Es fällt mir sehr schwer mich auf Dich zu konzentrieren. Bin wohl doch ein wenig autistisch veranlagt.

Na siehste. Kurz und knapp. Und nun haben wir zu dem auch noch einen Konflikt. Das wird Leser anlocken. :D

@artname: Ja, es stimmt: Es fällt mir sehr schwer mich auf Dich zu konzentrieren. Bin wohl doch ein wenig autistisch veranlagt.

Ist ja lustig - aber ich würd artname's Einwände zumindest mal überdenken und nicht einfach so abwedeln.

Der Mann kann verdammt viel.

Echt jetzt! :jawohl:

Aber genau das habe ich doch bewiesen: dass ich konstruktive Einwände eingearbeitet habe und weiter einarbeiten werde.
Artnames Können in allen Ehren, aber:
@artname: Du vermutest einfach mal so, dass es mir schwer fällt, mich auf Dich zu konzentrieren. Unterstellst, dass es vielen Lesern schwer falle, sich auf meinen Text zukonzentrieren.
Dannn vergleichst Du mich mit einem Messi und suggerierst durch eine rhetorische Frage, dass ich noch keine Idee hätte und bezeichnest, dann auch Textstellen als "Schmarren", die Du nicht mal richtig wiedergibst und forderst mich auf: "Geh fort!". Zudem laberte ich das Publikum besoffen.
Nicht wirklich konstruktiv, oder?

Deine Zusammenfassung und mein Beitrag sind nicht deckungsgleich. Aber das finde ich normal. ;-)
Ich wollte und will dich nicht beleidigen. Alle geäußerten Vermutungen unterlaufen mir jedenfalls ständig. Während ich sie bei dir nur IN DIESEM FALLE für möglich halte. ;-)

Ach, was ist schon konstruktiv. Wir werden eventuell Zustimmung und Ablehnung ernten. Wenn sich der Dampf verzogen hat, sieht die Welt genauso aus wie vorher. Für uns beide vielleicht einen Tuck klarer. :)

Lg

P.S. Hätte ich den "Schmarren" zitieren wollen, hätte ich es getan. So musst du mit dem vorlieb nehmen, was ich verstehe. Vielleicht ruft es Leser auf den Plan, die das völlig anders verstehen. Je mehr in deinem Sinne, umso konstruktiver. Versteht sich.

Allerdings bleibt es meine Meinung, wie deine zur Wolke 4. und ich gab mir sogar etwas Mühe, sie zu begründen..;-)

Nicht wirklich konstruktiv, oder?

Ich stimme Dir zu - der art ist schon n harter Hunt.

Aber Du darfst kein (zu) zartes Hähnchen (-fleisch) sein und soltlest ZWISCHEN den Zeilen lesen.
Mir sind eh so einige Leute hier viel zu empfindlich, wenn's um deren Zeugs geht und fangen direkt das Heulen an.

Also: wir sind Marines hia, kla? :crap:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben