Phonic Helix 12 Headroom Verzerrung?

• Ersteller Ersteller PhAt-ToBi
  • Erstellt am Erstellt am
P

PhAt-ToBi

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich besitze ein Phonic Helix 12 MKII FW Board. Wenn ich mit z.B. mit Winamp, oder womit auch immer ihr euer Musik hört, Musik höre zeigt die Pegelanzeige vom Pult fast immer mehr als 0db (bis 10db, jedoch kein [g=357]Peak[/g]) . In der Anleitung steht, dass das Pult über 24db [g=284]Headroom[/g] verfügt. Eigentlich müsste ihr mir also keine Sorgen machen, aber warum wird das Signal so "heiß" gewandelt? Macht es Sinn trotzdem in der Regel einen Pegel unter 0db zu fahren? Oder soll ich am besten direkt in Windows in der Systemsteuerung die Lautstärke entsprechend begrenzen? Außerdem befürchte ich, dass ich mir mein Paar HS80M zerstören könnte, wenn ich am Pult [g=188]Control Room[/g] richtig aufdrehe. Die Monitore stehen nämlich auf +4db (nicht -10db, was einer noch größeren Verstärkung entsprechen würde, oder?) und in der Pultanleitung steht, dass 0db auf der Pegelanzeige einem Ausgangspegel von +4dbu. Wenn also Winamp, Windowslautstärke, ControlRoom voll aufgedreht sind und die Lautsprecher auf +4db stehen, muss ich dann einen Schaden befürchten?

P.S. In der Praxis sollte dieser Fall nicht vorkommen, da ich noch länger was von meinen Ohren haben möchte, aber ich möchte für den theoretischen Fall beruhigt sein.

Über hilfreiche Antworte wär ich froh :-)

Gruß
Tobi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben