Phonic Helix universal und Mac

  • Ersteller graf_zahl78
  • Erstellt am
G

graf_zahl78

Registriert
24.09.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin völlig neu hier, und gleich stinksauer, allerdings auf Phonic und deren Treiberstrategie für Mac-User.
Kurz zu mir: ich bin absoluter Hobbyist, und mache hauptsächlich a-capella Musik mit vier, manchmal fünf weiteren Leuten, dies aber schon auf recht hohem Niveau.
Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Phonic Helix 18 Universal-Board gekauft, um es an mein MacBook Air per USB anzuschließen. Wichtig sind mir der USB-Anschluss (Macbook Air hat kein Firewire), mindestens 6 XLR-Eingänge und die Möglichkeit, jeden dieser Eingänge als eigenständige Spur in den Rechner zu bekommen, um sie dort aufzunehmen. Idealerweise auch wieder zurück ins Mischpult (Rechner also praktisch als Insert), aber das hat mit dem Phonic-Board schon nie richtig geklappt.
Jetzt hat Apple vor einigen Wochen ein Betriebssystemupdate veröffentlicht (10.8 Mountain Lion) und das Phonic Board wird nicht mehr erkannt. Phonic schreibt in einer Newsmitteilung auf ihrer Webseite lapidar, dass man nicht auf 10.8 upgraden solle, es gäbe in Zukunft wohl keine Treiber für den Mixer.
Na toll.
Aber da ich den Rechner hauptsächlich für meine normale Arbeit brauche, und nicht für mein Hobby, kommt ein Downgrade und auf ewig ein altes Betriebssystem nicht in Frage.

Jetzt überlege ich tatsächlich, den Mixer wieder abzustoßen und etwas anderes zu kaufen. Ich habe folgende Vorgaben:
- eher günstig
- mind. 6 XLR Eingänge (gerne mehr)
- USB-Schnittstelle
- Alle vorhandenen Eingänge als separate Spur im Rechner (also mehrere A/D-Wandler im Gerät)
- Kompatibel zu Mac OS 10.8+

Kennt jemand hier ein passendes Gerät?
Zur Not würde ich auch auf den Mix-Teil des Mixers verzichten und nur eine Box mit XLR-Anschlüssen, A/D-Wandlern und Schnittstelle zum Rechner nehmen, dafür zusätzlich ein MIDI-Controller, um ein Software-Mischpult in Apples Logic Express ansteuern zu können.

Für weitere Ideen bin ich offen. Konstante ist aber Mac OS X und überschaubare Kosten.
Vielen Dank schon mal!

Sebastian
 
ist es beim Mac nicht möglich, 2 Systeme aufzuspielen wie auf einem PC mit Win ?
 
@Slowhand

ist es, aber das dürfte beim MacBook Air (sehr klein - SSD on board) eng mit dem Plattenplatz werden.

Clemens
 
graf_zahl78: ...Ich habe folgende Vorgaben:

- eher günstig
- mind. 6 XLR Eingänge (gerne mehr)
- USB-Schnittstelle
- Alle vorhandenen Eingänge als separate Spur im Rechner (also mehrere A/D-Wandler im Gerät)
- Kompatibel zu Mac OS 10.8+

Kennt jemand hier ein passendes Gerät?
Zur Not würde ich auch auf den Mix-Teil des Mixers verzichten...

Dann nimm doch einfach ein entsprechendes (8fach)Interface!

z.B. Presonus Audiobox 1818VSL (ca. 500 EUR)

P.S.: :welcome:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben