Phonic Helix Gain Problem

D

digga

Reaktionen
0
Hallo vielleicht hat jmd. ne Idee wo mein Problem liegen könnte:

Ich habe ein Phonic Helix 24 Board über das ich mein Drumset abnehme.
Ab und zu hat z.B. der Kanal der SD ( und ein anderer Kanal auch) total wenig Verstärkung, als ob der Gainregler schwanken würde.

Aber richtig um eine viertel Drehung...ich regele dann nach, mit dem Ergebnis, das es für eine Zeit gut ist, dann irgendwann wieder zu viel Pegel auf dem Kanal?

Ich route die Drums alle auf eine Gruppe...Gain und Fader stelle ich so ein, dass die Kanalzüge(Fader) auf null-Stellung stehen, Main ebenfalls auf null, nur die Gruppe regele ich dann so weit runter, dass im Master die Signalkette auf 0 kommt und nur selten drüber...!

Mach ich was falsch, hat das Board ne Macke, kennt jmd. dieses Phänomen...?

Bin für Ideen dankbar!

...hat das Board ne Macke, kennt jmd. dieses Phänomen...
Könnte sein. Bevor ich´s jedoch in die Reparatur geben würde, würde ich noch weitere Maßnahmen zur Fehlereingrenzung vornehmen. Nicht, dass es uU gar nicht am Pult liegt, sondern an einem Mic oder Kabel.

:welcome:

ja, das Stimmt...da bin ich parallel dran...nur sind es schon zwei Kanäle die diese Macke haben...?

Na, wie gesagt, es kann durchaus am Pult selbst liegen. Einerseits ist es sicher schon etwas betagter und andererseits war es auch kein sonderlich teures Pult. Aber selbst HiEnd-Pulte sind vor regelmäßiger Wartung oder gelegentlicher Reparatur nicht gefeit.

Hallo,
das könnte viele Ursachen haben:
1. Kontaktprobleme der Mikrofonstecker (Kabel und Mikros selber), der Buchsen am Helix Board.
2. Verdreckte Fader, Gain-Regler, EQ-Regler.
3. Verdreckte Schalter am Mikrofon
4. Verdreckte Tasten/Schalter am Helix-Board im Kanalzug
5. Probleme mit der Phantomspeisung?
6. Haarrisse auf der Platine vom Helix Board (Je nach Wärme ist der Riss mal größer oder kleiner..)
7. Phantomspeisung auf Mikros, die keine Phantomspeisung vertragen?
8. Defekte Lötstellen
* auf den Platinen vom Helix Board
* an Steckern oder Buchsen (Helix-Board, Kabel, Mikros)

Steckerprobleme kann man durch andere Kabel und andere Stecker (andere Marke) eingrenzen. Evtl. passen nämlich die Toleranzen der Buchsen am Helix Board bzw. Mikrofon nicht mit den Toleranzen der Kabel-Stecker zusammen.
Probleme mit verdreckten Fadern, Schaltern und Tasten kann man dadurch eingrenzen, dass man die betreffenden Fader usw. einige zehn mal betätigt bzw. hin-und her bewegt, um den Dreck dadurch zu entfernen bzw. zur Seite zu schieben. Oder, indem man an den Tasten, Schaltern und Fadern wackelt (defekte Schalter machen dann Wackelkontakte und verraten sich dadurch).
Defekte Lötstellen auf Platinen oder an Steckern kann man mit Sichtprüfung eingrenzen, evtl. durch vorsichtiges Nachlöten beseitigen.
Haarrisse auf Platinen, oder alle echten elektronischen Defekte (defekte Transistoren oder ICs, etc.) lassen sich nur mit Erfahrungen und Fachkenntnis finden oder reparieren.
Grüße

Hatte sowas auch mal mit meinem Mic-Preamp.
Kontakt-Spray reingesprüht (bei den Reglern), dann war's wieder gut.

(Will jetzt natürlich nicht sagen dass das Allheil-Mittel ist...)