Philharmonik unter 64bit via VSTBridge => Miese Performance :-(

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Hallo,

bin jetzt auf Cubase 7 64 bit umgestiegen und erstmal sehr begeistert von der Stabilität und Performance. Allerdings muss ich Miroslav Philharmonik über die VSTBridge laufen lassen, und das allein hebt die Asio-Auslastung schon auf rund 50%. Ein paar andere Instrumente dazu und ich springe über die Klippe. Das ist nicht schön. Für die Projekte die Philharmonik verwenden ist die Performance schlechter als mit 32 bit. Aber ich möchte natürlich gerne mit 64 bit arbeiten.

Gibts für die VSTBridge noch Einstellungen die man tunen kann?

die ist unschlagbar, benutze ich auch, läuft immer stabil

BTW, lasst ihr den Asio-Guard eigentlich an? Da meine Projekte eigentlich nur aus Ausnahmen bestehen habe ich den mal ausgeschaltet. Laut Manual geht er nicht für externe Instrumente und für VSTs mit mehreren Midi-Inputs, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann profitieren bei mir eigentlich nur noch die Audio-Effekte.

Die Option "Steinberg-Optimierung verwenden" habe ich mal angemacht.

Bei dem anderen Kram bin ich bissl ahnungslos. Vorlaufberechnung? Einfach auf 2 Sek. lassen?

Wirklich 10000 mal? Das würde reichen! ;-)

Ne im Ernst, also wirklich signifikant performanter ja? Da lad ich mir mal die Demo. Danke für den Tipp!

Brauchst Du nicht, kannst Dir gleich die Vollversion für 15,- Euro laden.
Ich glaube 90% aller 64bit-DAW-User hier nutzen die jbridge ;-)

BTW, lasst ihr den Asio-Guard eigentlich an? Da meine Projekte eigentlich nur aus Ausnahmen bestehen habe ich den mal ausgeschaltet. Laut Manual geht er nicht für externe Instrumente und für VSTs mit mehreren Midi-Inputs, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann profitieren bei mir eigentlich nur noch die Audio-Effekte.

Die Option "Steinberg-Optimierung verwenden" habe ich mal angemacht.

Bei dem anderen Kram bin ich bissl ahnungslos. Vorlaufberechnung? Einfach auf 2 Sek. lassen?

Von was sprichst Du???

Na von den ASIO/VST-Geräte-Einstellungen

ASIO-Guard an zusammen mit IKM VSTi's ala Sampletank, Sampletron etc. läuft bei mir nicht stabil , bis hin zu Abstürzen! Auch bei Aufnahmen, sofern die CPU schon gut ausgelastet ist, verhält sich das alles andere als stabil.
Also, ASIO-Guard aus!

OK Danke für den Tipp!

Und wegen der jBridge, hab ich jetzt installiert, und die Instrumente werden leider als Fx erkannt. Nun muss ich also ne Audiospur erzeugen, das Philharmonik dort als Insert FX reinmachen und dann kann ich die Midispuren dahin routen. Ziemlich umständlich finde ich, da muss ich ja alle meine Projekte editieren. Hab ich da irgendwas verpasst oder geht es wirklich nur so?

Nein nein, das ist eigentlich ganz einfach:

Soweit ich noch weiß, musst Du nur das file "plugin.64.dll" in den Ordner kopieren, wo die "miroslav.dll" (oder wie immer die heißt) bereits drin ist.
Dann die "plugin.64.dll" umbenennen in "miroslav.64.dll" und fertig.
Cubase braucht dann einen Moment beim ersten Mal Hochfahren, um die ganzen neuen dlls zu lesen . . .

Nein, via jbridge habe ich alle IKM VSTis ganz normal als VSTi laufen.
SChaue da nochmal in Ruhe nach, im grunde kann man da auch keinen Fehler machen, jbridge erstellt ja einfach eine zweite dll des VSTi's, die man dann lädt.

umbenennen musste ich da nichts

wählen - kopieren - fertig

umbenennen musste ich da nichts

wählen - kopieren - fertig
So ist es, jbridge generiert ein zweites dll-File. Da muss nix manuell geändert werden.
Beim Neugenerierten dll-File gibt es eine txt-Datei die auf den Pfad der ORiginal-dll verzweigt.

Der Dateiort der Neugenerierten Dll muss natürlich im Sequencer als VST-Pfad angegeben sein.

Und die alten dll's dürfen aber nicht mehr im VST Pfad bleiben, stimmt das? Die muss ich also vorher verschieben?

belassen, sonst geht das neue nicht

OK hab den jBridger nochmal scannen lassen, jetzt hats geklappt.

Ay, erstmal Enttäuschung, Projekt abgespielt, und wieder Aussetzer, ASIO overload.

Dann in die Settings geguckt, aha es gibt einen Performance Mode, der war standardmäßig nicht eingeschaltet. Aktiviert, und jetzt läufts flüssig. ASIO Last bei 50%. :)

Viel Doku findet man aber nicht über das Programm oder? Weiss jemand was die ganzen Settings bewirken? Das macht alles noch einen ziemlichen beta-Eindruck, von der GUI her.

So, gekauft :)

Man das Geld geht raus in letzter Zeit :D

So, gekauft :)

Man das Geld geht raus in letzter Zeit :D

Das wird auch immer so weitergehen . . .
smil480fc73612e0b.gif