Philharmonik unter 64bit via VSTBridge => Miese Performance :-(

Ich grabe diesen Fred nochmal aus.

Habe bisher ziemlich zuverlässig mit jBridge gearbeitet, einige Plugins wie der Zampler machten weiterhin Probleme, aber Miroslav Philharmonik lief 100% stabil.

Nun habe ich gestern Windows Update gemacht, und seitdem crasht jBridge unter Miroslav Philharmonik alle paar Minuten. Nicht schön! Bin wieder auf die Steinberg VSTBridge umgestiegen um halbwegs arbeiten zu können. Hat sonst jemand derartige Probleme? Woran könnte das liegen?

Die Windows Updates waren eigentlich alles irgendwelche Security Patches.

Berechtigungsprobleme?
"Run as administrator" für den Host nicht aktiviert?
C++/C# Runtimes durch ein Update überschrieben?
Vielleicht ein Programm deinstalliert, das so ein Runtime (auch nur teilweise) mit-deinstalliert hat?
Sowas hat bei mir in meinen Windows-Tagen mal Amplitube komplett lahmgelegt.

Als Schritt #1 würde ich um lauter solche banalen Fälle auszuschließen einfach jBridge und Miroslav neu installieren, geht ja glücklicherweise auch ohne Library.

Berechtigungsprobleme?
"Run as administrator" für den Host nicht aktiviert?
C++/C# Runtimes durch ein Update überschrieben?
Vielleicht ein Programm deinstalliert, das so ein Runtime (auch nur teilweise) mit-deinstalliert hat?
Sowas hat bei mir in meinen Windows-Tagen mal Amplitube komplett lahmgelegt.
Als Schritt #1 würde ich um lauter solche banalen Fälle auszuschließen einfach jBridge und Miroslav neu installieren, geht ja glücklicherweise auch ohne Library.

"Run as administrator" ist für alle exe's aktiv, das hab ich schon gecheckt.

Ja Neuinstallation ist ne Idee. Hat mir bei dem Melda Creative Bundle auch schon mal Probleme gelöst. Da die jBridge-Dateien im VST Ordner liegen müsste die ganze Konfig ja erhalten bleiben.

So hab die jBridge neu installiert, und das Problem mit Philharmonik scheint gebannt :) Zumindest hab ich durch Last keinen Crash mehr bekommen so wie vorher. Beim Extremtest (hunderte Midi-noten gleichzeitig spielen und gleichzeitig haufenweise Patches ändern) gabs mal einen Audiohänger, aber ansonsten alles stabil.

Klasse Nebeneffekt: mein System bringt auf einmal viel mehr Leistung. Ein Projekt bei dem ich vorher wegen Dropouts den Maserati Bus-Compressor immer ausschalten musste läuft jetzt *strahl*

Was macht diese JBridge genau? Samplitude muckt bei mir auch immer auf, obwohl mein System eig. gar nicht ausgelastet sein kann.

Die jBridge ist dazu da 32 bit Plugins in einem 64 bit Host laufen zu lassen. Cubase kann das auch selbst, aber nicht so performant. Na und bei mir war wohl irgendwas schief so dass es die Gesamt-Performance ausgebremst hat.

Übrigens: Dropouts bei nicht ausgelastetem System waren mir auch mal ein Rätsel. Nun habe ichs kapiert, ein häufiger Grund dafür ist ein überlasteter Core. Da helfen die anderen 3 oder mehr Cores nichts, wenn einer spuckt dann gibts Dropouts.

Danke dir.

ich hab auch noch eine lizenz zuhause herum liegen, also bei mir läuft das mit keiner bridge unter 64 bit. irgendwas mache ich da falsch, kommen nur fehlermeldungen. habs dann bleiben lassen. nicht mal der support konnte mir helfen.