phasing beim doppeln

S

sma

Registriert
14.07.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
67
erstmal ein großes lob für dieses forum und die komplette seite. war schon oft eine riesen hilfe für mich...
wir haben jetzt in eigenarbeit mit der band ein wenig aufgenommen. dafür haben wir live mit gitarre, [g=118]bass[/g], schlagzeug den grundtake gemacht. da ich jetzt hier so oft gelesen hab, man soll die gitarren doppeln damit sie fett werden, hab ich das auch ausprobiert. leider ist dabei ein sehr deutlicher phasingeffekt aufgetreten. hab ich da was falsch gemacht oder ist das normal und läßt sich nicht vermeiden?

gruß, sma
 
Heya

Hast du die Gitarren auch wirklich zweimal eingespielt? Normalerweise sollte das kein Problem sein, sonst: Phase eines Signals drehen.

Gruss

Mad
 
das hört sich an, als hättest du einfach die spur kopiert.
das trick ist die gitarre zwei mal aufzunehmen, wenn ich richtig informiert bin
 
Sind die Spuren doppelt eingespielt oder nur kopiert? wo liegen die Spuren im Panorama?
 
wow, das geht ja fix hier....

also, die erste gitarre ist über einen vox mit nem sm58 davor aufgenommen. die gedoppelten gitarren sind später mit dem vox über ein sm57 und einem etwas weiter weg stehenden großmembran aufgenommen. der sound war jeweils etwas unterschiedlich. im panorama sind die 7 spuren 100, 70, 30 und mittig verteilt. das phasing über die beiden sm57 und großmembran spuren halten sich in grenzen. das größte phasingproblem entsteht im zusammenhang mit der ersten gitarre. die phase zu drehen hab ich natürlich schon ausprobiert...

gruß, sma
 
Wow gleich 7 spuren also wenn ich dich richtig verstehe: sm58 center und die anderen rundherum??? wo liegen die großmembranmikros im PAn, ich denk mal an denen wird die Phasendrehung am sinnvollsten sein sofern das SM57 an der gleichen stelle wie das 58 hing.
 
naja, wir waren uns vom sound her noch nicht so einig. da haben wir erstmal dreimal gedoppelt. damit hatten wir ja schon sechs neue spuren durch die zwei mikros. die großmembran ist in der phase gedreht. die großmembrane leigen immer gegenüber der sm57 aufnahme, sprich sm57 +30 und großmembran -30...

und was ich noch korrigieren sollte: ich depp meine natürlich nicht einen phasingeffekt, sondern eher einen choruseffekt.

hab unter
http://www.team-blender.de/chorus/chorus.html[/url
zwei soundbeispiele hochgeladen. vielleicht macht es das was deutlicher. da ist ein [g=114]mp3[/g] mit der original gitarre und eins mit zwei gitarren. die zweite gitarre ist dabei mit einem sm57 aufgenommen, in der gleichen phase, ebenfalls mittig und gleich laut. nur um den effekt zu verdeutlichen...

gruß, sma]
 
Nun ja, hab mir jetzt zwar das Beispiel nicht angehört, aber [g=52]Chorus[/g] ist ja vom Prinzip her das selbe wie ein [g=36]Phaser[/g], einfach mit längeren Delayzeiten oder nicht?

Bei 7 Gitarren kann es natürlich schnell passieren, dass so ein Choruseffekt auftritt, wenn die Gitarren sehr ähnlich spielen.

Ich hörs mir mal an...

Gruss

Mad


Edit: Das klingt doch gar nicht so unnormal. Verteil die Gitarren mal noch ein wenig im Panorama, dann sollte das schon gehen. Das klingt halt so, wenn dus doppelst, denk ich...
 
HI

das Problem ist folgendes:

1. musst Du sehr genau spielen beim Doppel sonst hört man einen Schwebungseffekt = Phasing /Chorsu
2. Du musst Dir zwei "Hauptspuren" aussuchen, welche Du am lautesten machtst und l/r pannst. Alle "Stützspuren" müssen eine Ecke leiser sein, so dass man nicht genau hört, dass sie da sind, man aber deutlich mehrkt, dass sie fehlen wenn man sie mutet!

Und ganz wichtig ist auch die gedoppelten Spuren im Panorama anders zu verteilen..am besen in einer Art Halbkreis um die Mitte!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben