Phasenschweinereien durch Waves RVerb

• Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Reaktionen
0
Hallo.
Ich abeite neuerdings mit dem Waves RVerb als Hall Effekt. Mir ist nun aufgefallen, dass mein Analyzer mir Antiphasen anzeigt.
Wenn ich die Effektspur Solo anhöre und dann den Halleffekt mal ausschalte wird das ganze Signal auch sofort viel Lauter.
Arbeitet jemand mit dem Waves RVerb und weiß, wie man dieses Problem beheben könnte?
Hier mal ein Soundbeispiel:

http://www.speedyshare.com/files/22430466/der_Tag_ist_lang-master.wav

lg
Matze

Wenn ich die Effektspur Solo anhöre und dann den Halleffekt mal ausschalte wird das ganze Signal auch sofort viel Lauter.

Auschalten im Sinne von bypass? Ist doch logisch, dass es dann lauter wird. Du hörst ja dann nur den trockenen send, der ist immer lauter als im verhallten Zustand.

Wegen den "Phasenproblemen" würde ich erstmal mono abhören und danach beurteilen, ob es wirklich eine Rolle spielt.

vertrau deinen ohren.

das metering is nur reine optische kompromisslose logik.
wenn dein ohr aber der meinung ist mono kann man das noch gut ertragen und es fällt nich komplett zusammen is alles ok. da kann das korrelationsmeter noch so rot leuchten.

wichtig is nich zu viel stereohall auf tiefe bässe das klingt selten gut und wär energieverschwendung.

wenn mir ein hall zu sehr stereofaxen macht nehm ich ein stereoverbreiterungstool was meist auch das gegeteil an bord hat und zwar die stereobreite verringern. manchmal reicht es auch aus wenn man einen lowcutfilter hinter das plug setzt.

auf jedenfall is es pflicht immer mono zu checken wenn man mit stereoeffekten rumhantiert und da is das beste metering immernoch das ohr.

habs mal mono gehört und find's jetzt nicht schlimm. Man hört noch alles. :)
Allerdings hab ich den Song ja schon in nem anderen Beitrag reingestellt, zum Feedback und da wurde mir gesagt, die Stimme würde indirekt klingen und mir wurde auch recht gegeben, dass es an den Phasenschweinereien liegen könnte!?
lg

Low cut hab ich hinter dem plug. Ich könnte auch die Stereobreite verringern, finde aber, dass es nicht störend klingt so wies jetzt ist.
Könnt ihr mal hören und euer Urteil abgeben?!

ie Stimme würde indirekt klingen und mir wurde auch recht gegeben, dass es an den Phasenschweinereien liegen könnte

das kann passieren wenn man das voc zu stark verhallt oder/und danach noch zu sehr mit stereoverbreiterungstools auseinanderzieht.

weitere mögliche urachen für "zu indirekt" ist zu leise oder zu viel gecuttet in den tieferen frequenzen oder zu wenig frische in den höhen.

meistens is es von allem ein bissel

>> und mir wurde auch recht gegeben, dass es an den Phasenschweinereien liegen könnte!?
Dann mach die Schweinereien halt raus.
Niemand liebt Songs voll Schweinerei - ausser Black_Bender natürlich..... :D

versuch mal der stimme mehr höhen zu geben.
klingt auf kopfhörern etwas brillianzlos. kann das problem sein was als indirekt verstanden bezeichnet wird.
vieleicht zu stark denoised und deessed? das problem hab ich auch immer gehabt

Low cut hab ich hinter dem plug. Ich könnte auch die Stereobreite verringern, finde aber, dass es nicht störend klingt so wies jetzt ist.
Könnt ihr mal hören und euer Urteil abgeben?!

Ich persönlich finde ja, dass Stereoverbreiterung wo möglich (also eigentlich erstmal überall) nicht mit Stereoverbreiterungstools durchgeführt werden sollten. Die bergen immer gewisse Gefahren.

Um das Panoramabild zu beeinflussen gibt's genügend alternative Möglichkeiten. (Hall, Delay, oder wenns hart sein soll: Ein Pitch-Shifter!)

"Schlimm" klingt das Vocal in der Aufnahme natürlich nicht (cooler Song übrigens), aber ich finde dass sie nicht natürlich klingt.

Ich würd die Stereoverbreiterung ganz weglassen und wenn dann nur in der reinen Effektspur einsetzen.

Niemand liebt Songs voll Schweinerei - ausser Black_Bender natürlich.....

what :D

stimmt ja garnich. meine musik is düster aber nich schweinisch ja :)

und monokompatibel is sie auch sonst kann man bendertechno im club ja voll abhaken :D

Die Stimme klingt in der Tat etwas phasig. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass das durch den RVerb verursacht wird.
Vielleicht kannst Du mal kurz beschreiben, was Du sonst noch mit der Stimme gemacht hast oder am besten mal die trockene Gesangsspur hier reinstellen.

Wäre schade, wenn sich da nicht mehr rausholen lassen würde, da der restliche Mix und das Stück überhaupt schon ziemlich ordentlich klingen.

Ich habe relativ hart den deesser eingesetzt, um die S-Laute zu bekämpfen. :)
Ein Stereoverbreiterungstool hab ich nicht verwendet, ich kann's also auch leider nicht weglassen. :) Das kommt wohl irgendwie vom Hall.
Ich schau nochmal

Ein Stereoverbreiterungstool hab ich nicht verwendet, ich kann's also auch leider nicht weglassen. :)

Ja, schade...

Ich habe relativ hart den deesser eingesetzt, um die S-Laute zu bekämpfen.

Kannst du das noch rückgängig machen, ohne den Rest zu verändern?

Dann würde ich das mal versuchen und die S-Laute "von Hand", also an der Welle direkt bearbeiten. Ist eigentlich immer der bessere Weg,würde ich sagen.

Aber ob's daran liegt???

Moin

Irgendwie kippe ich beim Hören nach Rechts über den Stuhl...als ob irgendwie das Stereobild nicht zentriert ist.

Die Stimme kommt irgendwie nicht aus der Mitte. Und ja...die Stimme klingt als ob sie durch einen Flanger gejagt wurde.

Ach ja schöner Song. Stell den mal ins Songvoting wenn er fertig is.

EDIT: Ah...ihr seid ja gar nicht mal so unambitioniert, verrät mit Google ;)

lg
bird

EDIT: Ah...ihr seid ja gar nicht mal so unambitioniert, verrät mit Google

HÄ?

meinst du jetzt uns, den TE oder wen?

Und was verrät Google? Das klingt schon wieder so big brother mäßig...

Das mit dem rechts vom Stuhl kippen ist mir ein Rätsel. Der Gesang steht nämlich im Center.... mhhh....
Ich glaube, er meint meine Band bei Google

Was die Stimme angeht, geb ich birdseedmusic mal recht.
Kommt bei mir auch eher von rechts - und jedenfalls mal nicht aus der Mitte....

ja, find ich ja auch, aber kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Das mit dem scheinbaren von rechts Kommen der Stimme kann ich auch bestätigen.

Dazu sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:

Ich habe mal mit dem M/S-Tool von Voxengo rumgespielt, um Mitten- und Seitensignal alleine zu hören. Die Stimme ist bei dir im reinen Seitensignal fast so laut zu hören wie im reinen Mittensignal, während sie bei andern Songs, die ich als Referenz verglichen habe, im Seitensignal so gut wie nicht zu hören ist.
Von daher habe ich fast den Verdacht, dein Reverb-Effekt ist entweder nicht auf "100% wet" eingestellt und/oder aber es ist, wie bereits von einigen hier vermutet, durch seine Stereo-Konstruktion verantwortlich für das komische Klangbild. Vielleicht lieber mal ein anderes Reverb-PlugIn versuchen?

Deine Gitarren scheinen außerdem ziemlich viel Platz im für die Stimme wichtigen Frequenzbereich so zwischen 3-5000 Hz zu beanspruchen. Evtl. mal einen EQ auf die Gitarren-Subgruppe versuchen mit einer breitbandigen Absenkung um ein paar dB in dem Bereich?

Hast Du das künstlich gedoppelt,oder ist da noch ein Chorus im Spiel?

Sowas kommt nicht durch Hallanwendung,wäre für mich ganz was neues.

Edit:Mag ja sein das im Kanal der Panregler auf Mittestellung steht,die Stimme klingt aber definitiv zuweit links.