Phasenprobleme

  • Ersteller dirtydirky
  • Erstellt am
D

dirtydirky

Registriert
23.08.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Homerecording-Gebiet.

Ich hab leider nix passendes im Forum gefunden daher hier meine Fragen:

Man liest immer wieder von Phasenproblemen, Phasenauslöschungen, Phasenverschiebungen, [g=164]Monokompatibilität[/g] etc.

Was ist das genau, was passiert technisch, warum passiert das, wann kann das passieren was hat das für Folgen und vor allem wie merkt man das?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hi,

Was ist das genau?
Auslöschungen und vorallem Überbetonungen von Frequenzen mehrerer zusammengemischter Signale mit gleicher Phasenlage in gewissen Frequenzbereichen (meisten von der gleichen Quelle). (Wenn man das so ausdrücken kann).

Wann kann das passieren?
- Wenn man eine Schallquelle mit mehreren Mikrofonen aufnimmt und diese dann zu einem Signal zusammenmischt.
- Wenn man das selbe Signal kopiert + verschiebt oder bearbeitet und dann beide/alle wieder zusammenmischt.
- Wenn der [g=107]Schall[/g] der Schallquelle relativ ähnlich (also nach kurzer Zeit, ...) einmal direkt und einmal/mehrfach als Reflexion aufgenommen wird.
(z.b. harte ungedämpfte Wand in unmittelbarer Nähe)
- Eventuell nicht synchrone Bandmaschinen, Synchronisationsprobleme
- Absichtlich über Effekte wie [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g],....

Wie merkt man das?
Gehör schulen auf den Kammfilter-Effekt. Ein Frequenzbild, bei dem in regelmässigen Abständen Frequenzen stark abgesenkt sind und zwischendrin Frequenzen stark angehoben sind.
Am besten ein Signal nehmen, auf 2 Spuren legen und zusammenmischen.
Zuerst ist das Ergebnis einfach doppelt so laut. Wenn man von einem Signal die Phase um 180° dreht, dann hört man plötzlich gar nichts mehr.