Phasenauslöschung, Reverb richtig einstellen

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo !

Ich habe mir ein Template beschafft, indem ich die Höhen, Mitten und Tiefen trenne. Dabei schicke ich das Tiefensignal direkt in einen Channel, der diese Tiefen direkt mono separiert. In diese drei Channles schicke ich das gesamte Material, bevor es an den Master geht.

Nun teste ich mich gerade durch verschiedene Reverbeffekte und hab das in meinem Song verbaut. Hört sich Stereo ganz gut an....Nun hörte ich es in mono ab und der Reverb verursacht sehr unschöne Überlagerungen und Matsch.


Wie kann ich denn das Problem lösen???


Danke für eure Antworten. :) :)
 
Einen anderen Reverb einsetzen und solange suchen und einstellen, bis der Hall sauber in den Mix eingebunden ist.

Der gekonnte Umgang mit Raumeffekten ist eine Königsdisziplin oder kann dahingehend ausarten :)
 
und, schamlos selbstgerecht grad erfundene faustregel: wenn du reverb in einem pegel im mix hast, dass er in mono geschaltet ernste auswirkungen auf den mix hat, dann benutzt du gemäss nahezu aller heute üblichen mischästhetiken quer durch alle stilrichtungen wahrscheinlich zuviel reverb ;)


(im ernst: LMs kommentar ist der richtige - meins ist nur eine meinungsäusserung. aber immerhin eine vehemente ;-) )
 
und, schamlos selbstgerecht grad erfundene faustregel: wenn du reverb in einem pegel im mix hast, dass er in mono geschaltet ernste auswirkungen auf den mix hat, dann benutzt du gemäss nahezu aller heute üblichen mischästhetiken quer durch alle stilrichtungen wahrscheinlich zuviel reverb ;)


(im ernst: LMs kommentar ist der richtige - meins ist nur eine meinungsäusserung. aber immerhin eine vehemente ;-) )

moin
Steht schon in der Gebrauchsanweisung des 480ers, dass wenn es muddy oder mushy wird, man die Kiste ab- oder runterdrehen soll :)
 
da kann man bei der ollen kiste ja gleich prinzipiell den stecker ziehen ;)
 
Ich find an dieser Stelle irgendwie bemerkenswert, dass sehr aufwendige und (mahl ehrlich) seltene Mischtechniken an Land gezogen werden, und sich dann am Ende gefragt wird, warum hier und da was nicht funktioniert.

Wie wärs denn, wenn man die problemverursachenden Maßnahmen von Beginn an einfach weglässt?!
 
Frag mich auch wozu das Prozedere?

Und auf welchen Kanälen hast du den Reverb? Vor der Frequenzweiche? Kannst ja mal testen den Reverb einzeln in die Mid/High Kanäle zu legen. Dann umgehst du zumindest Matsch im Bassbereich.
 
Frag mich auch wozu das Prozedere?

Und auf welchen Kanälen hast du den Reverb? Vor der Frequenzweiche? Kannst ja mal testen den Reverb einzeln in die Mid/High Kanäle zu legen. Dann umgehst du zumindest Matsch im Bassbereich.

Den Hallreturn z.B. via M/S EQ untenherum in der Stereobasisbreite auf Mono zu legen nimmt eher den Matsch raus.
Sofern damit die unteren Oktaven gemeint waren.
 
ist halt bisschen die frage ob man damit nicht vielleicht überhaupt erst das problem auslöst. viele reverbs matschen ja tatsächlich absichtlich nach kräften (das ist ja akustisch irgendwo auch das, was man von ihnen erwartet), und wenn man ihnen dann ihre matscherei nach kräften abnimmt und dann ein reineres reverb-rest-signal im mix weiter hochzieht, dann muss es vielleicht gar nicht wundern wenn dann schmutzige phasengeheimnisse im algorithmus eher zu tage treten, die sonst vielleicht keine rolle spielen würden weil der reverb in seiner matschigkeit davon ausgeht, dass man ihn nicht lauter als X im mix macht (weil sonst der mix komplett zugematscht wäre) und diese kleinen sauerein dann nicht weiter ins gewicht gefallen wären.

äh...bandwurmsatz, sorry :)
 
Ich habe mir ein Template beschafft, indem ich die Höhen, Mitten und Tiefen trenne.

Wie wird getrennt? Auch das kann Phasenprobleme verursachen.
 
Ich trenne in den drei Kanälen mit Multibandkompressoren. Diese sind entsprechend der Höhen, Mitten und Tiefen zur Frequenztrennung eingestellt. Der Tiefenkanal steht halt auf mono. Hätte auch mit nem EQ arbeiten können aber der Kompressor ist da die bessere Wahl.

"Und auf welchen Kanälen hast du den Reverb? Vor der Frequenzweiche? Kannst ja mal testen den Reverb einzeln in die Mid/High Kanäle zu legen"

Das Verb ist auf einem Synth, der nur in Mid/High geht. Also Tiefenanteillos.
Habe auch vor, eine Bassline weiter nach hinten in den Raum zu bekommen und "räumlicher" klingen zu lassen...., muss wohl dafür drei separate Trennungen anlegen.
 
Ich schreib's ja schon ein bisschen ungern, aber ich bin heute schon das zweitemal einer Meinung mit Ari. :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben