Phase Scope hilfe

D

Dajobo

Registriert
03.01.09
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo,
ich habe gerade einen Song fertig gemischt und bin auch sehr zufrieden damit.
Nachdem ich auf mehreren Anlagen den Mix gehört habe, ist mir aufgefallen, dass das Panorama spinnt wenn ich den Song auf Kopfhöhrern höre. Ich hatte das Gefühl das die Bässe des Pianos, der Bass Drum und des Basses eher rechts im Stereobild liegen. Der Pan ist allerdings bei den Instrumenten im Center( bis auf das Piano Low ca 9Uhr). Ich habe dann mal das Phase Scope Plug In von PT in den Main Kanal gepackt und es zeigt mir an das die Phase fast immer nahe an plus 1 rumspringt. Wenn ich jetzt den Bass auf Hard Left schiebe, ist die Nadel fast bei 0.
Jetzt die Frage: Was sagt mir das? Ist das schlimm? Ist das der Grund für mein Problem und wie behebe ich das.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben und hoffe auf baldige Hilfe.
 
Nahe an +1 bedeutet, es ist alles in Ordnung (zumindest mit der Phasenlage). Im Minusbereich wirds Kritisch.

Vielleicht ist dein Kopfhörer kaputt? WEnns nur da spinnt... :schulterzuck:
 
Ist es denn eine Live-Aufnahme, wo der Bass als Uebersprechung auch auf irgendwelchen Mics drauf ist, die evtl. eher rechts im Stereobild liegen? Wenn du dann die eigentliche Bassspur nach links panst, kann es zu Phasenausloeschungen in der Stereokorrelation kommen. Wuerde auch erklaeren, warum das Bassbild bei mittig gepannten Baessen rechtslastig wirkt.

Wenn's so ist, kannst du nur:
1. Versuchen die Bassanteile bei den Mics, in die der Bass uebersprochen hat, durch Hochpassfilter wegzukriegen.
2. Die problematischen Spuren gegeneinander verschieben, um sie in Phase zu kriegen. (Resultiert bei Live-Aufnahmen halt dann oft in Phasenprobleme mit anderen Spuren, die vorher gut zueinander lagen.)

Aber es scheint bei dir ja eh nicht so dramatisch zu sein: Wenn die Korrelation nicht unter 0 faellt und sich alles noch ok anhoert (am wichtigsten), wuerde ich die Bassspur leicht nach links nehmen, um einen gewissen Ausgleich zu schaffen und gut.
 
Hi,
ja es ist eine Liveaufnahme. Das mit der Übersprechung hab ich auch schon vermutet. Der Bass ist hauptsächlich in den Pianomikros zu hören. Hab da mal ein wenig rumgespielt, hat aber nicht wirklich eine verbesserung gebracht.
Ich denke es liegt tatsächlich an den Kopfhörern. Sind halt kleine billige Knopfhörer.
Danke für die Antworten und mal gucken ob es noch jemanden auffällt....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973
E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben