Phase auf den Monitorwegen drehen?

  • Ersteller bassmarc
  • Erstellt am
B

bassmarc

Registriert
15.10.07
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
43
Um Übersprechungen auf die Mics zu verhindern.

Hab das als Tipp beim Recording mal gelesen macht das auf den Monitorwegen beim Liveeinsatz auch sinn hat das schon mal jemand praktiziert.

Ich bin da am Zweifeln wie das dann mit der Backline aussieht - löscht mann Die Amps aus?

Danke schon mal vorab
 
Hallo,

hab das noch nie gehört für live- wie willste das auch machen- kenne kein Pult, wo die Auxe in der Phase zu drehen wären und auch keinen [g=182]Amp[/g] od. EQ...

Glaube nicht, das das praktiziert wird- hab ich zumindest noch nie gesehen...

Das einzige was Sinn macht, ist die Front evtl. auf die Höhe der Bühnenmitte od. des Drummers zu delayen... [EDIT: Aber das wird wohl nicht gemeint gewesen sein...]

Matthias
 
Naja ich hab da so Phasendreh kabel falls mal bei der PA am ort irgend ein dreher drinn ist den ich nicht erst suchen will.

Man soll dann halt das Signal aus den Monitoren wegen der Auslöschung einfach gar nicht auf der PA höhren können daher weniger gefahr von Mulm auf kleinen Lauten Bühnen.
 
Bringt allerdings nur was, wenn das Mikro nicht bewegt wird.
 
Hallo,

ja- ginge dann wohl nur per Kabel.

Hast Du denn die Monitore auf Höhe der PA? Ansonsten haste sie eh nicht Phasengleich.

In welche Richtung strahlen denn die Wedges- wärs dann nicht schon gedreht? ;-)

Du kannst allerdings Bässe, welche in einer Reihe vor (unter) der Bühne stehen umdrehen (LS nach hinten), damit hast Du weniger [g=118]Bass[/g] auf der Bühne...

Im ersten Post sprachst Du noch von den Mics...

M.
 
MIcs - insofern weil übersprechen des Monitorsignals auf die Mics - vor allem bei den drums könnt ich mir das Vorstellen.

Mit der Aufstellung der Monitore hast du sicher recht da die in eine andere richtung zeigen als die PA (Frontmonitore halt) kann dass durchaus sein das die physikalisch schon gedret sind. Aber das Drumfill steht ka immer quer zum berufstauben schlagzeuger und der brauchs dann laut und die niren mic nehm den ganzen mist mit. (hab leider keine Gates)

Aber mal noch sone idee am rande wenn ich auf den Drummoni das signal drehe krieg ich dann die für die kleine Lokation viel zulaute [g=149]snare[/g] und die becken leiser - dr [g=107]Schall[/g] sozusagen weggesaugt??

Hey die schnellen antworten fin ich übrigens super danke danke danke
 
das ist durchaus üblich.
allerdings wird nicht der gesamte ausspielweg verpolt (wobei das in gewissen situationen auch gemacht wird) sondern nur einzelne signale.
wenn der drummer z.b. eine sehr laute bassdrum haben will, kann es von nutzen sein die kick zu verpolen, da der drumfill ab einer gewissen lautstärke mit der kick interagiert.
 
Hallo bassmarc,

eigentlich solltest Du ja mit der PA zumindest etwas lauter sein als die Monitore bzw. dem Direktschall. Zumindest bei grösseren Jobs.

Bei kleineren Jobs würd ich dem Drummer halt nicht son Brett geben- klar finden manche das geil- aber Du bist für den Sound verantwortlich...

Ansonsten würd ichs mal ausprobieren, das Signal des Drumfills zu drehen, wobei ich denke, das bringts nicht...

M.

EDIT. Ah ja- der Holger- des wusst ich so auch noch nicht... Schöne Grüsse
 
bassmarc schrieb:
MIcs - insofern weil übersprechen des Monitorsignals auf die Mics - vor allem bei den drums könnt ich mir das Vorstellen.

...

Aber mal noch sone idee am rande wenn ich auf den Drummoni das signal drehe krieg ich dann die für die kleine Lokation viel zulaute [g=149]snare[/g] und die becken leiser - dr [g=107]Schall[/g] sozusagen weggesaugt??

hallo? das is n schlechter scherz oder? saug du mal bitte die lautstärke von [g=149]snare[/g] und becken mit nem phasengedrehten [g=226]monitor[/g] weg...
nimm am besten nen lautsprecher von zewa!

und übersprechen von [g=226]monitor[/g] in mic findet auch statt wenn die phase gedreht ist.
da hilft nur richtige positionierung von monis und niere als gesangsmic. und dem sänger sagen, er soll nicht so oft das mic vor dem [g=226]monitor[/g] rumzappeln lassen. wenn er das nicht macht, haben beide parteien verloren!
1.die band, weils pfeifft und
2.der tech, weil er eh immer der arsch ist wenns pfeifft.

wenn du aber zu einem vernünftigen ergebnis gekommen bist, wie man lautstärke wegzaubert, lass es mich wissen.

grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben