Phase Allign Problem

yesyes

yesyes

Registriert
30.12.14
Beiträge
18
Reaktionen
4
Punkte
36
Ich habe vocals aufgenommen mit zwei mics. Wollte mal probieren ein dynamisches mic und ein Kondensatormic gleichzeitig aufzunehmen.

Also: Popschutz, direkt dahinter das dynamische und das Grossmembran 10cm weiter hinten und etwas weiter oben. So ungefähr.

Das klang irgendwie komisch. Hab mir die beiden Monotracks dann angeschaut und siehe da: eine der beiden Spuren musste ich ca. 10 samples verschieben damit sie zusammen passen. Hört sich auch besser an.
Kenn mich zwar nicht genau mit sowas aus aber: Im Phasenkorrelationsfenster meiner DAW ist die Anzeige vor der Bearbeitung eher rund und geht in alle Richtungen und nach der Bearbeitung eher linearer mit geringfügigen Seitwärtsbewegungen.

Meine Frage: Kann das durch die 10cm gekommen sein? Oder weil das Grossmembran etwas weiter oben war? Oder ist das ein technisches Problem mit der Hardware?
 
Das kommt durch die unterschiedlichen Abstände. Einfach weil der Schall länger zu dem einem Mikro unterwegs ist. Sind zwar nur Sekundenbruchteile, reicht aber. Normlaerweise kannst du in deiner DAW auch einen entsrpechenden Versatz auf einer Spur einstellen (Bei Cubase nennt isch das zB Spur-Verzögerung)
 
schoeni hat es schon erklärt...
Es ist kein Equipmentproblem sondern einfach die Physik :)

Der Schall hat eine Laufzeit bis er an den Mikrofonen angekommen ist und da werden dann ein und das selbe Signal zweimal aufgenommen.

Klar stimmt dann die Phasenlage nicht mehr und es muss gerückt werden.
Also ich persönlich schubse die Spuren "hart" in der DAW lieber, als mit einem Delay die zu frühere so zu verzögern das es wieder stimmt.

Beides geht natürlich.
 
vielen Dank für eure postings!

Krass. Hätt ich nicht gedacht bei ein paar cm. Kann es sein, dass das mit zunehmender Entfernung dann nicht mehr so auffällt? Also sich die paar cm relativieren würden?
Bei Akustischer Gitarre habe ich auch nicht immer den gleichen Abstand wenn ich mit zwei mics aufgenommen habe. Aber so deutlich habe ich es noch nie gehört.

Also das bedeutet dann ja auf jeden Fall folgendes: Handarbeit.
Ist ja nicht tragisch aber man sollte es wissen.

Und noch eine Frage an euch: Sollte man bei Aufnahmen mit mehreren mics dann grundsätzlich immer prüfen ob die Signale....wie sagt man das denn?.....also quasi in der Phase stimmen?
Weil ich könnte mir vorstellen manchmal hört man es nicht so deutlich und trotzdem müsste man es korrigieren.
 
Doppelabbildungen führen immer zu Phasenstörungen und zu schlechtem Klang...


Es ist immer kritisch aufzufassen und wenn man es nicht befriedigend positionieren kann dann eben nur mit leiser machen des Dopplers.
Das Rücken der Spuren ist ein ganz gute Methode den günstigsten Kompromiss zu finden.
Oder Mikrofone rücken.

Eine akustische Gitarre ist ein "großflächiger" Emitter, der Mund eher punktförmig.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben