Pfeifton überlebt De-Esser!!

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Hab n' Problem, und zwar ist auf einer Gesangsspur ab und zu beim Aussprechen eines "F" (oder auch "f" :p :D )
ein Pfeifton der nicht vom [g=166]De-Esser[/g] gekillt wird!!

Ich hab dann diesen Pfeifton, der ja nur ein paar Millisekunden zu hören ist, seperat gespeichert und analysiert.
Anfangen tut er so bei 8'000 Hz, und hört auf bei 20'000 Hz. Das ist echt der Nervrauber schlechthin!!! :x

Habs schon mit mehreren De-Essern gleichzeitig probiert, (auf bestimmte Frequenzen) hab den Bereich ausgewählt und die Frequenzen manuell gesenkt, aber das tönte sehr künstlich... :(

Habt Ihr Rat für mein Problem???? Gibt es vielleich sowas wie einen breitband-[g=166]De-Esser[/g]???

Vielen Dank schon im Voraus!

verzweifelt, Octa :x :(
 
hast du nen anayzer?
nen [g=166]de-esser[/g] würde ich da gar nicht probieren....
wenn du dir das signal grafisch darstellen lassen könntest würdest du sehen wo die hauptfrequenz liegt...und wenn du schon weisst, dass die bei 8-20.000Hz liegt, dann pack doch schon mal nen hi-cut bei ? 16KHz druff und zieh mit nem Equalizer breitbandig bei 9-10KHz um ? vielleicht 7db runter!
 
Habt Ihr Rat für mein Problem????
Naja, ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber sofern der Sänger nicht wieder in seine Heimat aus Tralien abgedüst ist und/oder Ihr keinen Stundensatz von >100€/h vereinbart habt:

Nimm das ganze nochmal auf und experimentiere mit unterschiedlichen Mikro-Positionen (vielleicht ein wenig "neben" das Mikro singen). Poppschutz nicht vergessen!

EQing bzw. DeEssing ist hier nur eine Notlösung. Warum nicht das Problem an der Wurzel bekämpfen?
 
Danke für eure schnellen Ideen! Hm das mit dem EQ hab ich versucht, dann hat es allerdings viel zu wenig höhen! Und neu aufnehmen bringt denmke ich nicht viel, denn dieses Geräusch ist, wie wir bemerkt haben, nicht kontrollierbar oder zu vermeiden beim Singen!

Ich habe mir gedacht dass vielleicht jemand weiss wie man einen (wenn es denn einen gibt) Kompressor auf eine Bestimmte Frequenz einstellen könnte, sodass dieser immer nur diese Frequenten leiser macht wenn sie kommen! Quasi ein Mini-Multibandkompressor mit nur einem aktiven Band! (doof ich weiss...) Habs schon mit C4 probiert, haut leider nicht hin.... :(

Ich fang bald an zu heulen... blöder Ton... ich will dich nicht... hör auf mich zu belästigen... snief!

Octa
 
Stell doch mal 15 sec von dieser Vocalspur online, damit wir uns besser vorstellen können was das für ein Ton ist.
:?
 
Hmm, zu empfehlen wäre hier zum Beispiel eine kombinierte Anwendung von EQ und Kompressor. In den Sidechain eines Kompressors einen EQ reinlegen, damit der Kompressor immer dann komprimiert, wenn er entsprechende Frequenzen erhält. Quasi ein selbstgebastelter "[g=166]De-Esser[/g]" mit dem Vorteil, dass du die Frequenz und ihre Bandbreite frei wählen kannst...

Gruss

Mad
 
Octa, ein Multiband-Kompressor macht doch genau das, was Du möchtest: nur in einem definierten Frequenzbereich komprimieren. Mit Sidechaining könntest Du es auch mal versuchen.

EDIT// Ups, Mad war schneller :) //EDIT

Ansonsten: Problemstellen von Hand bearbeiten (z.B. [g=43]Filter[/g] und [g=105]Gain[/g]).

Gruß,
Andreas
 
mad schrieb:
In den Sidechain eines Kompressors einen EQ reinlegen, damit der Kompressor immer dann komprimiert, wenn er entsprechende Frequenzen erhält.

Ja das könnte hinhauen!! Ich werds heute Abend mal mit dem Waves C1 Gate Versuchen, der hat auch ne sidechain Funktion! Ist mir erst jetzt eingefallen! Vielen Dank, ich schreib dann obs geklappt hat!

Octa
 
hat dein [g=166]de-esser[/g] eine release zeit?

ich hatte mal das problem und es lag an einer voreingestellten release zeit...
 
pfeiftoene bei 'F's kommen durch die Mik einstellung zustande.

den saenger leicht ueber das mikro singen lassen, sollte hinhauen.

ansonsten den sidechain, aber andersum

denn du willst ja nicht die die gesamte signal komprimieren wenn die eine freqenz kommt!.

also willst du nen kleinen Phasentrick...


Also folgendes sollte helfen:

dopple die tracks des gesangs....(im folgenden voc und cop_track)

1. die frequenz finden die stoert bei copy_track.

2. in den sidechain des compressors.

3. jetzt das copy_track signal vom masterbus nehmen

4. copy_track out vom compressor gaten, sodas du nur dann ne oeffnung von copy_track bekommst, wenn der compressor anspringt.


(wichtig, lass die frequenzen so wie sie sind, nichts anheben oder absenken im copy_track chain, sonst canceln die pfeifer sich spaeter nicht aus. - keine [g=43]filter[/g] hinter der compression)


6. die chain die du gebastelt hast von copy_track phase umkehren. - hinter den dynamics

7. voc normal abspielen und das copy_track signal leicht hinzufahren, sollte an den richtigen stellen das pfeifen leicht abschwaechen.

8. Falls das nicht reicht, auch die voc spur auf nen [g=183]bus[/g] legen und vom master nehmen, zusammen auf den selben [g=183]bus[/g] wie die copy_track chain[out] spur, und mischen wie gebraucht.


jetzt sollte der track copy_track nur dann zu hoeren sein, wenn die frequenz kommt die stoert, sonst ist er gegated. und durch die phasendrehung sollte das pfeifen verschwinden. wichtig ist hier eine softe einstellung fuers gate/compressor zu finden, ansonsten kann es sein das 'ungewollte' frequenzen unmusikalisch mitgeloescht werden, und das klingt beSCHEIDEN.

release schon langsam, attack auch recht smooth (am besten waer ein joe meek optical compressor auf ca 4)

ratio beim copy_track sidechain[IN] sollte 1:1 sein damit die pahsendrehung auch klappt. dafuer aber kann der [g=105]gain[/g] hoch im sidechain, wir wollen ja die bestimmte frequenz gaten, und das gate laesst sich so flexible einstellen! Das gate auch schoen langsam und 'organic' fahren.


Hoffe du hast alle plug-ins und software moeglichkeiten das auch zu tun.

Viel glueck.

Ansonsten, nochmal einsingen und das mik leicht tiefer stellen. dann den saenger leicht rueber singen lassen. sollte helfen!


Greetz,

ProToolz
 
Besteht Dein problem immernoch, oder hat sich ne loesung ergeben?

Interessiert mich wie die sachen so ausgehen.
 
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!

@ProToolz: Es tut mir jetzt fast leid dir sagen zu müssen dass sich eine Lösung ergeben hat ohne deine Vorschläge! Ich habe deine Antwort nämlich erst vorhin gesehen! Und zwar habe ich den C1 mit SideChain ausprobiert, das hat das Signal schon mal etwas gedämpft, ohne den Rest hörbar zu beeinflussen. Dann habe ich die einzelnen Stellen (zum Glück nur 4 im Song! :D ) manuell mit einem EQ gaaaaaaaanz schmalbandig an der stärksten frequenz stark abgesenkt. Und so habe ich den Ton gut in den Griff bekommen ohne dass es künstlich tönt! Trotzdem vielen Dank für die interessante Anleitung (und natürlich auch alle anderen Antworten), ich werde mir alles notieren für die Zukunft! Wer weiss, plötzlich kommt was, dass ich mit dieser einfachen bearbeitung nicht in den Griff bekomme... ;) ;) ;)

Octa
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Monolith
Antworten
27
Aufrufe
1K
Traumwandler
Traumwandler
M
  • Artikel
Testberichte UAD Precision De-Esser
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben