Pfeffer und Salz

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Gefangener in Deinem Bann…
…zwischen Frau und Mann.

das sind eben zwei völlig verschiedene Sichtweisen. Einerseits gendert alle Welt mit brutaler Gewalt oder durch die Hintertür… aber wenn man beide Geschlechter mal nüchtern gegenüberstellt, dann ist das wiederum schlicht zu unromantisch….??? 🙃🙂🙃🙂

Die zu frühen Filmrisse Mancher nehme ich als Dichter bedauernd in Kauf! - Ich stelle tatsächlich bewusst hohe Ansprüche an die Komponisten und Interpreten. Aber so bin ich halt! Einfach… kompliziert. ;)

Ich habe durchaus einige Freunde, die mich so (scheinbar sprunghaft) als Unikat mögen.,,. mancher wird irgendwann müde an meinem Tisch, andere lassen sich anstecken und wollen bis zum Morgen mit mir labern.., ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke, dass in Deinem Text viel mehr Interpretationsspielraum ist und ich evtl. das Thema verfehlt habe-setzen-sechs :]-> .
Die zu frühen Filmrisse Mancher nehme ich als Dichter bedauernd in Kauf! - Ich stelle tatsächlich bewusst hohe Ansprüche an die Komponisten und Interpreten.
Nein- an den Zuhörer/Leser!
Vielleicht denke ich zu kommerziell/mainstreamig.
Wenn ich einen Song das erste Mal höre bzw. die Lyrics das erste Mal lese brauche ich (leider?) eine Gewisse Struktur, die mich bei der Stange hält (der rote Faden).
Es muss nicht alles erklärt sein- das wäre u.U. langweilig, aber der frühe Filmriss bringt mich dazu geistig "auszusteigen".
Du willst ja etwas sagen oder beim Leser/Zuhörer Gedanken anstoßen.
Ist es erst Kunst, wenn man die Worte so verklausuliert, dass gar nicht mehr klar ist, was mir der Autor mitteilen will?
 
Du hast tatsächlich manche brüchige Stelle aufgespürt. die ein flüssiges Empfinden oder schlüssiges Verstehen be- oder sogar verhindern.
Da stellt sich mir jetzt grade die Frage:
Was (und wie viel davon) müsste der Text beinhalten, damit ich ihn so interpretiere, wie er von Dir gemeint war?
Oder damit ich mich zumindest mit dem von Dir angerissenen Thema beschäftige? Und mich nicht in den Nebensächlichkeiten verlaufe....
Denn ich unterstelle mal, Du möchtest ja (auch über den Rahmen der Eigeninterpretation hinaus) eine "Botschaft" senden die auch irgendwo ankommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein- an den Zuhörer/Leser!
;) Yo, gib‘s mir! Hast ja Recht, was das TexterForum betrifft!

Aber ich bin eben auch Musiker und Sänger. Und freue mich beim Schreiben schon auf die Nuancen, die ein variabler und witziger Musiker aus dem Text raus kitzeln!

Wenn ich einen Song das erste Mal höre bzw. die Lyrics das erste Mal lese brauche ich (leider?) eine Gewisse Struktur, die mich bei der Stange hält (der rote Faden).
Braucht ja Jeder… ich auch! Aber welche Text-Struktur hält dich denn an einem englisch-sprachigen Song? Ich habe mit Vierzehn Songs abgöttisch geliebt, wo ich Filme gesehen habe, obwohl ich noch kein Wort verstanden habe! Je weniger mir der Interpret seine Gedanken nicht aufdrängt, umso mehr gibt er mir.

Ich habe das gespürt bei:

Was ist los mit dir, mein Schatz? Aha
Geht es immer nur bergab? Aha
Geht nur das was du verstehst? Aha
This is what you got to know?
Loved you though it didn't show
Ich lieb' dich nicht, du liebst mich nicht
Ich lieb' dich nicht, du liebst mich nicht
Ich lieb' dich nicht, du liebst mich nicht
Ich lieb' dich nicht, du liebst mich nicht
Da, da, da
Da, da, da
Da, da, da
Da, da, da

1. Da habe ich nur noch amüsiert gelächelt
2. und außerdem jedesmal einen anderen Film geschoben
3. die englischen Zeilen hab ich nicht verstanden, aber dennoch (wegen ihrem überheblichen Duktus) als sehr cool empfunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht haben wird überbewertet ;)
Sehe das eher als Austausch von Ideen an. Etwas gedanklich "anstossen" vielleicht-ja!

Mich treiben beim Songwriting eher diese Gedanken um:
Was will ich eigentlich sagen?
Wie viel Interpretationsspielraum gestehe ich dem Hörer (bewusst/kalkuliert) zu?
Was bringt den Zuhörer/Leser dem eigentlichen Thema näher, damit er auch wirklich Bock hat, sich damit gedanklich/emotional auseinanderzusetzen?
Was hält den Spannungsbogen aufrecht?
Fängt beim Text an und setzt sich musikalisch bei der Interpretation fort .....
Ist auch bei mir ein ständiges lernen, scheitern, sich hinterfragen und wenn man Glück hat auch wachsen an diesen Herausforderungen.
Und freue mich beim Schreiben schon auf die Nuancen, die ein variabler und witziger Musiker aus dem Text raus kitzeln!
Kann man so machen, muss nicht unbedingt funktionieren.
Oder kommt evtl. was ganz anderes bei raus als geplant. Kann dann wiederum auch gut werden.

Edit:
Ups-jetzt warst Du zu schnell mit Deinem Daumen-gilt der trotzdem noch? :]->
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kommt evtl. was ganz anderes bei raus als geplant. Kann dann wiederum auch gut werden.
Ich hoffe sogar, dass etwas rauskommt, woran ich beim Texten gar nicht gedacht hatte! Ehrlich!!!
Aber wie auch immer: Mein Text war auch dann noch eine Treppenstufe zum Erfolg! :girlp:

Die ersten Jahre habe ich wie ein Berserker darum gekämpft, dass MEIN Sinn rauskommen muss. Das hat die Zusammenarbeit mit mir wohl sehr… ähm… anstrengend gemacht!

Heute achte ich eher nur noch darauf, dass ich nicht zu einseitig bzw eindeutig werde. Lieber scheinbar dumm wirken, statt besserwisserisch! Am liebsten seltsam sein, etwas seltenes auf dem Rummel des Lebens darstellen!

Ist es erst Kunst, wenn man die Worte so verklausuliert, dass gar nicht mehr klar ist, was mir der Autor mitteilen will?

Stell dir mal eine große Familien-Feier vor. Fast alle zeigen sich klar und von der besten Seite. Die Dummen in ihren Geschichten sind immer die Abwesenden. Und irgendwo am Esstisch einige Kinder, die dieses Spiel noch nicht spielen können, ein Clown und 2-3 Schweiger. Wer interessiert dich am meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Off-Topic:
Ein zu starkes Korrigieren vorheriger Beiträge nachdem wir schon weiter diskutiert haben verwirrt den Leser und wird dann mühsam.....(Post #24)
Lieber neu einfügen....

Zu Da-da-da:
Zu dem Text kann man tatsächlich jedes Mal nen anderen Film "schieben".
Kann man einen tieferen Sinn drin suchen oder es nach dem 5. Bier auch lassen :]->
Den Hit verbuche ich mal auf das Konto gutes Marketing und Repetitions von sehr einfachen Melodien/Motiven bis zum Abwinken.

Ganz klar die:]->

Ich erkenne aber in Deinem Beispiel nicht den Zusammenhang zu meinem Zitat.:schulterzuck:
Erklärs mir....
 
Die ersten Jahre habe ich wie ein Berserker darum gekämpft, dass MEIN Sinn rauskommen muss. Das hat die Zusammenarbeit mit mir wohl sehr… ähm… anstrengend gemacht!
Ich bin auch so, zumindest innerhalb des von mir einkalkulierten Rahmens der Interpretation auf den ich noch Einfluss habe- aber da ich die Songs selber singe darf ich das:]->
Und ich bekenne mich schuldig- ich bin ganz sicher anstrengend-mein Freund und Gitarrist kann davon ein Lied singen....

Wenn man Texte für andere schreibt ändert sich die Situation ganz sicher.......anstrengend ist da nicht gefragt!
Ich denke der Interpret braucht dann auch ein Stück Freiheit, seinen Zugang zum Text zu bekommen und umzusetzen.

Auf das was der Hörer sich schlußendlich zusammenreimt begrenzt sich der Einfluss.
Ich kann ihn nur in die von mir gewünschte Richtung lenken.......ob und wie weit er den Pfad dann weiterläuft und wo er abbiegt und neue Wege entdeckt liegt bei ihm.
Ich könnte ihm aber ein paar einkalkulierte Abzweigungen anbieten, damit er nicht völlig in die falsche Richtung läuft (das nennt man dann Manipulation?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die:]- [die Schweiger]
Also mich ebenfalls die Schweiger. Was könnte das bedeuten?

Aus meiner Sicht:

1. Sie brauchen scheinbar nicht die Zustimmung der Anderen!
2. Sie müssen sich nicht auf die Schultern anderer stellen, um als “ groß“ wahrgenommen zu werden.
3. Wer viel redet, nimmt wenig wahr. Wer wenig redet, nimmt mehr wahr.

Lakonische Menschen fallen mir auch angenehm auf: Sie sagen merkwürdige Sachen, ohne sie zu begründen. Oft sorgen sie damit für Irritation, ertragen die von ihnen ausgelöste Verwirrung aber scheinbar gelassen.

Diese Menschen unterhalten mich prächtig. Gerade mit diesen Menschen suche ich Kontakte. Bei einer Feier oder als Texter.

Mich treiben beim Songwriting eher diese Gedanken um:
Was will ich eigentlich sagen?
Mich nicht! Mich interessiert eher: WIE sage ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut analysiert;)
Aber mir fehlt noch der Zusammenhang mit meinem Zitat....denn die Familienfeier hat für mich nix mit einem Autor zu tun, der ein Thema "an den Zuhörer/Leser" bringen will.

------
Du hast mir eine Frage noch nicht beantwortet

Bin doch schon dabei:hammer:
Alte Frau is doch kein ICE........

Aber welche Text-Struktur hält dich denn an einem englisch-sprachigen Song?
Ich verstehe/spreche ganz gut englisch- wenn nicht zieh ich mir die Lyrics und lese!
Notfalls Übersetzungsprogramm und ein wenig Recherche......
Zwischen deutsch und englisch kein Unterschied in der Bewertung oder Wahrnehmung der Struktur, außer dass mir der deutsche Text natürlich sofort im vollen Umfang zur Verfügung steht-vorausgesetzt der Sänger nuschelt nicht.
Ich habe mit Vierzehn Songs abgöttisch geliebt, wo ich Filme gesehen habe, obwohl ich noch kein Wort verstanden habe! Je weniger mir der Interpret seine Gedanken nicht aufdrängt, umso mehr gibt er mir.
Diese beiden Aussagen haben für mich nix miteinander zu tun.
Dass Du kein Wort verstanden hast heisst ja in diesem Fall nicht, dass der Interpret nix mitzuteilen hatte :]->
Wenn ich den Text nicht verstehe aber der Song mich musikalisch erreicht und Emotionen auslöst ist das erst mal auch ok.
Wenns ne Filmmusik ist verknüpfe ich vermutlich den emotionalen Ausdruck mit der Handlung- soll ja auch so sein.....

Für mich ist ein gutes Beispiel "Black hole sun"(Chris Cornell)...da haben sich schon Legionen die Zähne an der Interpretation/Bedeutung der Worte ausgebissen....ich liebe die Nummer und fühle den roten Faden emotional obwohl es wortwörtlich kaum zu verstehen ist. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ganz schön Off-Topic gelandet und zerreden mittlerweile ein wenig Deinen Pfeffer und Salz-Faden......vielleicht sollten wir diesen Meinungsaustausch wieder ein wenig auf den Punkt bringen oder alternativ woanders weiterführen?

Und mir läuft hier grade etwas die Zeit weg-sorry.
Ich klink mich mal aus- hab noch was vor heute-schaue evtl. heute Abend wieder rein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein gutes Beispiel "Black hole sun"(Chris Cornell)...da haben sich schon Legionen die Zähne an der Interpretation/Bedeutung der Worte ausgebissen....ich liebe die Nummer und fühle den roten Faden emotional obwohl es wortwörtlich kaum zu verstehen ist. So what?
Damit schließt sich der Kreis!

Irgendetwas am Song muss die Aufmerksamkeit von irgendwem finden. Und was das ist, können die Autoren kaum beeinflussen. Wer das wirklich versteht, der hat Spaß am Schreiben. Ich bin ein Autor und setze mehr auf meine Individualität als auf irgendeine angeblich belegte Nachfrage!

Ich glaube, die meisten Hits werden zu Hits, weil sie irgendwo rein zufällig Aufsehen erweckten. Und Aufmerksamkeit erweckt, was von der üblicher Norm abweicht.

Umgekehrt führt die sinnlose Suche nach einem optimalen Text viele Texter unnötiger Weise in lange oder gar lebenslange Schreibblockaden. Wen Dichten unglücklich macht, der dichtet nicht mehr! :altweise:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich nochmal ;)

Irgendetwas am Song muss die Aufmerksamkeit von irgendwem finden. Und was das ist, können die Autoren kaum beeinflussen
Yepp- darum gehts immer.
Was wir aber sehr wohl beeinflussen können, ist wie groß die Chance ist, dass diese Aufmerksamkeit geweckt wird.
Also dass nicht einer von 1000 was damit anfangen kann, sondern meinetwegen 50.
An der Schraube lässt sich schon eindeutig drehen.
In wie weit es dann möglicherweise ein Durchstarter wird hängt dann aber noch von vielen anderen Faktoren ab, die nichts mit dem Songwriting selbst zu tun haben.

Womit wir beim 2. Punkt wären:
Ich glaube, die meisten Hits werden zu Hits, weil sie irgendwo rein zufällig Aufsehen erweckten.
Wenn wir über "Chart"- Hits sprechen:
Aus meiner Sicht ein ganz klares NEIN! Da gibt es vermutlich seit Jahrzehnten keine Zufälle mehr.

One Hit Wunder aus den unendlichen Weiten des WWW mal ausgenommen, wobei da auch so viele Manipulationen möglich sind, dass ich nicht mehr an Zufälle glaube.

Und Aufmerksamkeit erweckt, was von der üblicher Norm abweicht.
Zustimmung.
Es bedeutet jedoch im Umkehrschluss keinesfalls, dass Dinge die nicht von der Norm abweichen keine Aufmerksamkeit erregen können.
Ich denke, Aufmerksamkeit wird hauptsächlich dann geweckt, wenn Menschen sich in irgendeiner Form emotional angesprochen fühlen.
 
Umgekehrt führt die sinnlose Suche nach einem optimalen Text viele Texter unnötiger Weise in lange oder gar lebenslange Schreibblockaden
Geht mir manchmal so wenn ich an nem Text so gar nicht weiter komme, der landet dann erst mal wieder in der Schublade.
Kann durchaus mal Jahre dauern bis der wieder da raus findet:]->
Früher hat mich sowas gaga gemacht und tatsächlich blockiert.
Inzwischen nicht mehr, dann schreib ich halt in der Zeit was anderes, und irgendwann kommt mir auch für mein Sorgenkind die zündende Idee.......also artet es zumindest nicht in ne echte Blockade aus;)
 
Uff, liebe @sweetlizzard, vermutlich haben wir beide in der Zwischenzeit im Texterforum einen Gedankenspiel-Rekord aufgestellt. Ich schlage an dieser Stelle einfach mal ein Remis vor… angenommen? ;)

lg
 
Schöner Text bis auf den Refrain! Den finde ich leider noch nicht gelungen. Aus Pfeffer und Salz sollte mehr gehen als falle Dir um den Hals. Das reimt sich zwar aber hm.
 
Danke Dir, @SoulFrontier , für den 👍 unter dem Text.

Es stimmt mich etwas traurig, dass mir keiner zutraut, dass ich die Einwände gegen den Refrain voraus gesehen habe und dennoch Gründe hatte, ihn so stehen zu lassen.

Was hat es für einen Sinn, in einer verrückten Welt 100% auf Logik zu setzen! Bitte versteht das nicht als eine Frage. Ich warte auf die Vertonung und dann bin auch ich klüger…
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp- darum gehts immer.
Was wir aber sehr wohl beeinflussen können, ist wie groß die Chance ist, dass diese Aufmerksamkeit geweckt wird.

Hi.
Hmmm...finde ich persönlich schwierig.

Wenn ich die Aufmerksamkeit oder den finanziellen Erfolg maximieren möchte, dann sollte ich evtl Ballermann Schlager machen oder Evergreens covern. Nur tue ich mir selber damit als Musiker keinen Gefallen.
 
Herzlichen Dank, lieber @TheButcher! Natürlich sprichst Du mir aus dem Herzen!

Es ist zum Kotzen! Wenn man betont ulkig schreibt, wird man für Unnormales mit 1000 👍 belohnt. Aber gibt es ernst gemeinten Unsinn? Darf man ernsthaft spielen mit Unsinn? Außerhalb seriöser Werbeslogans?

:aaah:Naja, ein öffentliches Publikum ist kein freiwilliges Stammpublikum. Man sollte halt zu jeder Zeit für sich selber eine Antwort parat haben, warum man in einem öffentlichen Forum schreibt! :kratzamkinn:

Ich weiß, ist alles eine Frage des individuellen Augenmaßes…

Sorry @ all
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
728
mWermut
mWermut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben