pfad von soundlibrary nicht auffindbar

• Ersteller Seratos
  • Erstellt am
Seratos

Seratos

Reaktionen
175
hi!

ich habe mein system neu aufgesetzt und danach ein FL Studio-Projekt geladen. es wurde auch alles
gefunden und lässt sich abspielen. ich habe nun eine kontakt soundlibrary in dem projekt, von der ich
gerne wüsste, wo sie gespeichert ist. ich habe eine stunde gesucht und habe den speicherort nicht
finden können. unter "instrument options" ist auch nichts, es gibt nur eine "snapshot saving location"...
ich kann auch nicht das "next/nächste" oder "previous/vorherige" instrument laden. wenn ich auf die
pfeilbuttons klicke, passiert nichts. wenn kontakt das instrument finden und laden kann, muss mir kontakt
doch irgendwo den speicherort des instruments anzeigen können???

Mach mal nen Screenshot.
Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.
Wird Dir das Instrument denn im Filebrowser angezeigt?
Dann kannst Du einen Rechtsklick auf die nki machen.
Oder läuft das geladene Instrument über das Library-Tab?
Dann sollte es in Native Acess auftauchen.

KontaktLib01.PNG

Ich verstehe es immer noch nicht ganz. :)
Was ist das für ein FL-Projekt?
Ist es von Dir oder ist es ein fremdes Projekt?
Wo hast Du denn die Libraries bzw. Factory-Content normalerweise abgespeichert oder liegt eine nki-Datei im FL-Projekt-Ordner?
Ansonsten mal über die Windows-Suche die TP-L_ov_dingsbums_sus suchen. Scheint ja irgendeine Orchesterlibrary zu sein, wo das zugehört.
In deinem Screenshot steht was von VSL.
Die gehört ja in abgespeckter Form zur Factory-Library von Kontakt.
Ein paar mehr infos wären deshalb schon hilfreich.
Also, auch welche Kontakt-Version Du nutzt, weil die sich auch je nach Version, vom Funktionsumfang unterscheidet.

versuch mal über kontakt standalone die location neu zu suchen, also irgendwie relocate oder wie das heisst

hi!

ich habe mein system neu aufgesetzt und danach ein FL Studio-Projekt geladen. es wurde auch alles
gefunden und lässt sich abspielen. ich habe nun eine kontakt soundlibrary in dem projekt, von der ich
gerne wüsste, wo sie gespeichert ist. ich habe eine stunde gesucht und habe den speicherort nicht
finden können. unter "instrument options" ist auch nichts, es gibt nur eine "snapshot saving location"...
ich kann auch nicht das "next/nächste" oder "previous/vorherige" instrument laden. wenn ich auf die
pfeilbuttons klicke, passiert nichts. wenn kontakt das instrument finden und laden kann, muss mir kontakt
doch irgendwo den speicherort des instruments anzeigen können???

Deine verwendeten Samples, die du im Projekt verwendest, stehen erstmal nicht im Zusammenhang mit verwendeten Kontakt Libraries - ob offizielle oder nicht ist erstmal egal.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kannst du die Files auch nicht einzeln in den Kontakt laden, oder?

Kleiner Tipp: Vermerke dir irgendwo / irgendwie deine Installationspfade bzw. weiche von den ggf. vorgeschlagenen Installationspfaden nur im Notfall ab. In deinem Fall speichere deine eigenen Presets, Libraries etc. immer an den selben Orten ab. Mache Backups, wo du u.a. deine Ordnerstrukturen bzw. Installationspfade auch später nachvollziehen kannst. Das gleiche gilt auch für deine übrigen Sample-Ordner.
Wenn du nach jedem neuen Aufsetzen deines Computers deine Library neu aufbauen musst, sucht sich FL Studio (oder auch jede andere DAW) jedes Mal nen Wolf, sollten diese nicht im Projekt-Ordner selber gespeichert worden sein.

erstmal beantworte ich eure fragen:
das projekt ist eines meiner projekte. im FL studio 12 projektordner befinden sich nur flp-dateien.
als ich das projekt nach der neuinstallation meines rechners neu geöffnet habe, musste ich den
speicherort der soundlibraries manuell zuweisen. ich wollte ein ähnliches instrument (siehe bild) aus der library laden, einen tag später erinnerte ich mich aber nicht mehr an die ganzen pfade. was richie mit "files einzeln in den kontakt laden" meint, weiss ich nicht. normalerweise lade
nki-dateien in kontakt. das bild, das ich hier hochgeladen habe, müsste doch alles erklären.

ich habe das problem jetzt in allen meinen projekten. es muss doch eine möglichkeit geben,
sich den pfad der geladenen soundlibraries im nachhinein anzeigen zu lassen und nicht nur
beim laden des projekts, wenn kontakt den speicherort nicht findet. denn danach speichert
man das projekt ja ab, damit beim nächsten ladevorgang alle libraries sofort gefunden werden.

ich habe den pfad des instruments auf dem bild übrigens mit der windows-suche herausfinden
können. aber das kann doch nicht die lösung sein. kontakt muss den pfad doch irgendwo
anzeigen...

ach ja, ich benutze kontakt 5.6.8.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ein ähnliches instrument (siehe bild) aus der library laden, einen tag später erinnerte ich mich aber nicht mehr an die ganzen pfade.
Du musst doch aber ein gewisses System für deine Libraries haben. Die liegen doch sicherlich nicht verteilt über die ganzen Festplatten.
Bei mir sind z.B. alle Libraries für Kontakt in einem Ordner mit entsprechenden Unterordnern der einzelnen Libraries.
So findet man superschnell die Libraries über den File-Browser von Kontakt oder halt über das Library-Tab, wenn die Library das unterstützt.
Du kannst in den Optionen von Kontakt auch deine Libraries zuweisen und scannen lassen.
Mach ich persönlich aber nicht, weil Kontakt dann mehr Laden und verwalten muss. Das hat bei mir immer zu Verzögerungen geführt.
aber das kann doch nicht die lösung sein. kontakt muss den pfad doch irgendwo
anzeigen...
Rechtsklick auf das nki im File-Browser, wie in meinem Screenshot, funzt nicht?

weiche von den ggf. vorgeschlagenen Installationspfaden nur im Notfall ab.
Sollte man konsequent durchziehen, um sich nachher im Nirvana der HD/SSD zu verlaufen.
Manchmal nicht so gut.
Die DLLs sind auf dem Boot Laufwerk gut aufgehoben "C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins"
oder aber "C:\Program Files (x86)\Steinberg\VstPlugIns" bei 32Bit, bei Cubase.
Wie dass bei FL ist weissich nicht. Dürfte aber ähnlich sein.
Der Sample Content ist bei mir auf einem anderen Laufwerk.
Du musst deine Datenträger einfach nochmal genau durchsuchen. Irgendwo müssen die Files ja sein, wenn sie abspielbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich einen rechtsklick machen, wenn im filebrowser keine (nki) dateien sind?
es gibt nur den "instrument navigator", da funktioniert aber kein rechtsklick.
wenn du mein bild angekuckt hättest, würdest du die frage nicht stellen.

zur erklärung: ich hatte davor 4 festplatten und ca. 10-12 partitionen. auch die soundlibraries
waren verteilt. jetzt habe ich nur noch 6 partitionen und die soundlibraries liegen alle
zusammen auf 1 festplatte.

bitte hört auf zu sagen, ich muss die files finden. die wurden doch beim laden des projekts,
mit manueller suche, gefunden. also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es
keine möglichkeit sich den pfad der soundlibraries anzeigen zu lassen? (außer im filebrowser,
der bei mir nichts anzeigt/siehe bild)

wie soll ich einen rechtsklick machen, wenn im filebrowser keine (nki) dateien sind?
es gibt nur den "instrument navigator", da funktioniert aber kein rechtsklick.
wenn du mein bild angekuckt hättest, würdest du die frage nicht stellen.
Und ich habe Dich in dem anderen Thread gefragt, wie Du bei der Installation vorgegangen bist und ob Du Native Access installiert hast. Darauf kam keine Antwort mehr.
https://recording.de/threads/battery-4-problem-kein-library-tab.215371/
Irgendwas ist da bei Dir grundlegend falsch eingerichtet oder installiert, da Dir diverse Sachen auch in Battery nicht angezeigt werden.
Ich habe mir also deine Screenshots angeschaut, keine Sorge.
Leere Tabs in Battery und das in Kontakt nicht mal per File-Browser auf Samples und patches zugegriffen werden kann, hatte ich in den ganzen Jahren mit NI unter verschiedenen Systemen nicht und kann deshalb dazu eh nichts mehr sagen.
Vielleicht ist es dann wirklich eher ein Fall für den Support von NI.

das andere problem konnte ich inzwischen lösen. vielleicht hast du mich falsch verstanden,
aber der file-browser funktioniert einwandfrei. bis auf das problem, dass er bei meinen
projekten den pfad der sounds nicht anzeigt im file-browser nach der neuinstallation des
systems.