Ah, da hab ich in der Zwischenzeit tatsächlich eine Antwort bekommen. Und was für eine noch dazu! Danke dafür @rolanded!
Zu 1: Die Sitzposition bei ca 38% hab ich schon seit mehreren Jahren-zugegebenermaßen unbewußt.
Zu 2: In der Anleitung der Boxen steht das gleiche. Darauf hab ich von Anfang schon drauf geachtet. In der Skizze habich das auch mit 145cm grün eingezeichnet. Der Abstand zwischen Wand und Boxen ist auf jeden Fall mehr als 50cm von der Vorderseite/Mitte gemessen.
Zu 3: Ich hatte mir vor ca 3-4 Jahren 2 Platten Noppenschaumstoff in 5cm Stärke gekauft...diese dann auf eine Hartfaserplatte geklebt, und das zusammen auf einen Holzrahmen geleimt+geschraubt. Dahinter aber hohl gelassen Leider hab ich diese Elemente horizontal und nicht vertikal an die Wand geschraubt...auf diesen Fehler bin ich eigentlich erst vor ein paar Tagen gekommen. Frage dazu: kann ich mir Absorber in der größe der bereits vorhandenen Elemente(190x100) bauen, um den Noppenschaum weiterhin zu verwenden? Konkret würde das so aussehn:
8cm Termarock in einen Rahmen, und da drauf die Hartfaserplatte mit dem Noppenschaum. Da der Absorber kein Plattenresonator wird, könnte das doch gehn-oder?
Zu 5: An Eckabsorber hab ich auch schon gedacht. Ich hab in den letzten Tagen das Internet quasi auf den Kopf gestellt, und mich mit allerhand Informationen vollgestopft. Selbst hier im Forum steht eine MENGE!
An den vorderen Ecken(dort wo ich sitze) hab ich Platz genug um auch die dicksten Absorber hinzupflanzen. Aber hinten...dort wo die Tür is, dort hab ich maximal 30cm Platz.
Zu 6: Uiii..da wirds kompliziert. Zumindest stell ich mir das so vor. Keine Ahnung wie das gehn sollte. Ich bekomm von Thomann in den nächsten Tagen einen mobilen Recorder(Olympus LS-10) geliefert...kann ich mit dem auch so eine Messung durchführen?
Ich war in den letzten Tagen nicht ganz untätig, und hab zu meinen gewonnenen Vorstellungen auch eine weitere Skizze mit Veränderungen angefertigt:
Kurz zur Erklärung: Die beiden Regale (11+12) würde ich neben den Kamin(7) und deren Attrappe/6) verschieben, um Platz für die Absorberelemente zu bekommen. Konkret dachte ich da an 30cm dicke Sonorock-Blöcke in den Maßen: 200x62...oder wie breit die Platten auch immer sind. Eigentlich dachte ich ja an Thermo-Hanf, aber dieser ist bei uns nicht leicht zu bekommen. Schade eigentlich!
Weiter...dann hab ich vorne in den Ecken 2 weitere 30cm Sonorock-Ansorber geplant, die ich aber schräg an die Wand montieren will(45°)...aber ebenfalls in einem Holzrahmen und mit Stoff bespannt. Passt das so, oder muß ich die in dreieckiger Form bauen?
Die beiden Absorber darunter(ca.30° Winkel) sollten eigentlich Plattenresonatoren werden. Aber ich glaub, das sollte ich lieber lassen. Ich würde da nur auf Vermutung und nicht auf Messung bauen, und somit unnötig Geld verpulvern.
Dunkelrot punktiert hätte ich auch noch vorgehabt, 2 Absorber ~12-15cm dick schräg oben an die Wand zu hängen...also zwischen Wand und Decke. Wär das ok?
So genug erstmals. Es sind alles nurmal erste Ideen. Lediglich der Kontakt für einen Einkauf für Termarock/Sonorock ist hergestellt. Denn: ich muß auf jeden Fall was unternehmen!
[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sogyra">Sogyra</a> am 27.04.2010 21:01 Uhr]