Persönliche Beratung/Hilfe +Skizze

Sogyra

Sogyra

Reaktionen
494
Hallo!

Da mir die ständigen Klangverfärbungen an der Abhörposition schon sehr am Nerv gehn, möchte ich meine Umgebung etwas modifizieren. Sprich: Absorber und Co selber bauen, und an den richtigen Stellen anbringen.

Da ich mich persönlich relativ wenig mit dem Thema auskenne, und nur auf das Ergebnis angewiesen bin, bitte ich hier um etwas Unterstützung. Um meine räumliche Situation besser zu verstehn, habe ich eine Skizze angefertigt, die zwar von den Daten her stimmen, aber nicht von den Proportionen...zumindest nicht zu 100%

Mein gewünschtes Ergebnis lautet: wenig bis keine klangliche Veränderung bei leicht abweichender Bewegung der Sitzposition bis zu 30cm.

Danke.

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    79 KB · Aufrufe: 92
Hallo Sogyra,

Zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen:

1° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
2° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
3° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
6° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

Die Seiten- und Deckenabsorber (meist 120x60cm) kannst Du aus 5-10cm Mineralwolle (zB. Rockwool Termarock 50) bauen, die Eckabsorber (Bass Traps oder Super chunks) sollten aber dicker sein - zB. 15-25cm Rockwool Sonorock.

Um Dein Wunsch "wenig bis keine klangliche Veränderung bei leicht abweichender Bewegung der Sitzposition bis zu 30cm" zu erreichen werden aber deutlich mehr Masnahmen notwendig sein.

LG

Ah, da hab ich in der Zwischenzeit tatsächlich eine Antwort bekommen. Und was für eine noch dazu! Danke dafür @rolanded!

Zu 1: Die Sitzposition bei ca 38% hab ich schon seit mehreren Jahren-zugegebenermaßen unbewußt.

Zu 2: In der Anleitung der Boxen steht das gleiche. Darauf hab ich von Anfang schon drauf geachtet. In der Skizze habich das auch mit 145cm grün eingezeichnet. Der Abstand zwischen Wand und Boxen ist auf jeden Fall mehr als 50cm von der Vorderseite/Mitte gemessen.

Zu 3: Ich hatte mir vor ca 3-4 Jahren 2 Platten Noppenschaumstoff in 5cm Stärke gekauft...diese dann auf eine Hartfaserplatte geklebt, und das zusammen auf einen Holzrahmen geleimt+geschraubt. Dahinter aber hohl gelassen Leider hab ich diese Elemente horizontal und nicht vertikal an die Wand geschraubt...auf diesen Fehler bin ich eigentlich erst vor ein paar Tagen gekommen. Frage dazu: kann ich mir Absorber in der größe der bereits vorhandenen Elemente(190x100) bauen, um den Noppenschaum weiterhin zu verwenden? Konkret würde das so aussehn:
8cm Termarock in einen Rahmen, und da drauf die Hartfaserplatte mit dem Noppenschaum. Da der Absorber kein Plattenresonator wird, könnte das doch gehn-oder?

Zu 5: An Eckabsorber hab ich auch schon gedacht. Ich hab in den letzten Tagen das Internet quasi auf den Kopf gestellt, und mich mit allerhand Informationen vollgestopft. Selbst hier im Forum steht eine MENGE!
An den vorderen Ecken(dort wo ich sitze) hab ich Platz genug um auch die dicksten Absorber hinzupflanzen. Aber hinten...dort wo die Tür is, dort hab ich maximal 30cm Platz.

Zu 6: Uiii..da wirds kompliziert. Zumindest stell ich mir das so vor. Keine Ahnung wie das gehn sollte. Ich bekomm von Thomann in den nächsten Tagen einen mobilen Recorder(Olympus LS-10) geliefert...kann ich mit dem auch so eine Messung durchführen?

Ich war in den letzten Tagen nicht ganz untätig, und hab zu meinen gewonnenen Vorstellungen auch eine weitere Skizze mit Veränderungen angefertigt:

Skizze%20neu.jpg

Kurz zur Erklärung: Die beiden Regale (11+12) würde ich neben den Kamin(7) und deren Attrappe/6) verschieben, um Platz für die Absorberelemente zu bekommen. Konkret dachte ich da an 30cm dicke Sonorock-Blöcke in den Maßen: 200x62...oder wie breit die Platten auch immer sind. Eigentlich dachte ich ja an Thermo-Hanf, aber dieser ist bei uns nicht leicht zu bekommen. Schade eigentlich!
Weiter...dann hab ich vorne in den Ecken 2 weitere 30cm Sonorock-Ansorber geplant, die ich aber schräg an die Wand montieren will(45°)...aber ebenfalls in einem Holzrahmen und mit Stoff bespannt. Passt das so, oder muß ich die in dreieckiger Form bauen?
Die beiden Absorber darunter(ca.30° Winkel) sollten eigentlich Plattenresonatoren werden. Aber ich glaub, das sollte ich lieber lassen. Ich würde da nur auf Vermutung und nicht auf Messung bauen, und somit unnötig Geld verpulvern.

Dunkelrot punktiert hätte ich auch noch vorgehabt, 2 Absorber ~12-15cm dick schräg oben an die Wand zu hängen...also zwischen Wand und Decke. Wär das ok?

So genug erstmals. Es sind alles nurmal erste Ideen. Lediglich der Kontakt für einen Einkauf für Termarock/Sonorock ist hergestellt. Denn: ich muß auf jeden Fall was unternehmen!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sogyra">Sogyra</a> am 27.04.2010 21:01 Uhr]

Hallo Sogyra,

von Noppenschaum halte ich wenig. Wenn, dann nur als letzte Schicht zusammen mit Termarock 50, aber ohne Hartfaserplatte.
Die Mase sind nicht kritisch, je größer desto besser.

Für Messungen brauchst Du ein Messmikro (wie zB. das Behringer ECM8000), die Software (REW) ist kostenlos.
Von Plattenabsorber rate ich ab, denn im DIY werden selten die berechneten Werte erreicht.
Die Absorber am Kamin müssen nicht schräg sein.
Auch wäre es von Vorteil wenn Du eine große Fläche im vorderen Drittel der Decke verkleidest.

Der Rest Deines Vorhabens ist ok.

LG

Gut, damit kann ich was anfangen. Die schrägen Absorber waren nur so ein Gedankengang, da man logischerweise eher schräge als gerade Wände für eine akustische Umgebung haben sollte. Ich werd einfach etwas experimentieren...

Eine allerletzte Frage quält mich aber noch: da Termarock und Sonorock eigentlich ein Produkt aus Steinwolle ist, stellt sich für mich die Frage, ob die nicht auch zuerst in Folie eingewickelt werden muß, bevor Stoff auf den Holzrahmen getacktert wird.

Meine Gesundheit ist mir schon sehr wichtig!

Aja, und weil ich mir grad deinen Satz bildlich vorstellen will, bin ich auch nicht ganz schlüßig was du meinst, beziehungsweise frag lieber nochmal nach, bevor ich einen Blödsinn mach. Du sagtest: "je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander"
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das im Endeffekt so aussehen, das jeweils 2 Absorber in der Größe von 110x70 auf insgesammt 110x140 kommen...also 110 cm in der Länge(von oben nach unten) und 140 cm in der Breite (von links nach rechts).
Ich frag nur, weil ich das so noch nie gesehn hab. Alles was mir Google an Bilder ausspuckt sind je 1 Stück an Absorbern.

die Idee mit den schrägen Wänden ist schon ok, aber nur bei Wände an bestimmten Stellen und nicht bei Absorber.
Du kannst die Mineralwolle in Malerfolie einwickeln, aber nur bei den Bass Traps und nicht bei den Seiten- und Deckenabsorber (also RFZ).
Ich kann Dir aber Entwarnung geben, die Mineralwolle (von Rockwool) die zZ. gekauft werden kann ich gesundheitlich unbedenklich (ich habe mir so eine Bescheinigung vom Hersteller schicken lassen).
Wenn Du trotzdem Bedenken haben solltest, dann wickle auch diese Absorber in Malerfolie, füge aber darüber noch eine 3-5cm Schicht Basotect (Seite zum Raum).

Die Platten von Rockwool haben die Mase 100x62cm. Mit "je 2" meinte ich in der Tat nebeneinander. Dabei wird eine effektive Fläche von 100x125cm, also 100cm Höhe und 125cm Breite.
Damit werden die Reflexionen von beiden LS wirksam abgefangen.
Mit nur einem Absorber sind die Reflexionsstellen jeweils am Rand des Absorber und falls sich der Kopf links/rechts bewegt landet die Reflexionsstelle manchmal ausserhalb des Absorbers.

LG

Sogyra schrieb:
Die schrägen Absorber waren nur so ein Gedankengang, da man logischerweise eher schräge als gerade Wände für eine akustische Umgebung haben sollte. Ich werd einfach etwas experimentieren...

aus optischen gründen könnte ich mir das aber schon gut vorstellen wenn ich den grundriss von deinem raum sehe. könnte am ende ganz cool aussehen.

wenn du einen rieselschutz suchst kann ich dir nesselstoff empfehlen. funktioniert bei mir super und lies sich problemlos verarbeiten.

basti_mmt schrieb:
aus optischen gründen könnte ich mir das aber schon gut vorstellen wenn ich den grundriss von deinem raum sehe. könnte am ende ganz cool aussehen.

wenn du einen rieselschutz suchst kann ich dir nesselstoff empfehlen. funktioniert bei mir super und lies sich problemlos verarbeiten.

Danke für den Hinweis! Darf ich dich fragen, wie du dir das so vorstellen könntest? Vielleicht krixelst was auf die Bilder, oder ich geb dir eine entsprechende Datei für Gimp(Grafikprogramm ähnlich wie Photoshop...für Win...kommend aus der Linux-Welt...und FREE).

Grundsätzlich ist es mir egal wie es letztenendes aussieht...ich leg mittlerweile viel mehr auf "gute Akustik" wert.
Wie gesagt muß das Ergebnis keine absolute Tonstudioqualität haben. Ich muß am Abhörplatz annähernd das hören können, was ich auch tatsächlich produziere, beziehungsweise mische. Die meiste Tätigkeit verrichte ich ohnehin mit dem K701, da ich so viel tiefer in den Sound reinhören kann.

Ich denke, das mit der Hilfe die ich hier angeboten bekommen hab(gepaart mit ein paar meiner Ideen), in etwa auf das Ziel hinkommen werde. Auf jeden Fall werde ich nach Beendigung der Baumaßnahmen hier weiter mit Erfahrungsberichten anknüpfen. Bis dann *winke*

Aja..und Danke natürlich! :)

So, ich steh kurz vor der Realisierung des Projektes...zumindest im Kopf hab ich die Elemente schon so halbwegs fertig. Dank eines Users hier, werde ich wohl bei der Anordnung oder der Menge noch was ändern.
Bei der ganzen Planung ist mir aber ein Gedanke durch den Kopf gegangen, den ich hier loswerden möchte:

Für die beiden seitlichen Absorbern hab ich mich zusätzlich für die Wahl von Basotect entschieden. Pfeif auf das Geld.
Also konkret hab ich mir das so gedacht:

1.: 12cm Termarock 50 in einen Holzrahmen
2.: Folie drüber
3.: Stoff aus optischen Gründen drüberspannen
4.: 5cm Basotect drauf

Geht das so in Ordnung, oder muß/kann ich sowohl Termarock UND Basotect gemeinsam in einen Holzrahmen stecken? Der Rahmen müßte dann natürlich entsprechen dicker gebaut werden.

Dann ist ja Basotect nicht gleich Basotect. Auch da gibts mehrere Produkte. Welche kann ich für die Absorber verwenden? Im Produktkatalog von meinem gewünschten Händler (http://www.baustoff-metall.com) gibt es ab Seite 108 mehrere Auswahlmöglichkeiten...

Dein Plan sieht gut aus.
Für die Seitenabsorber würden zu 12cm Termarock 50 auch 3cm Basotect reichen.
Und wenn Du schon Basotect draufmachst, wozu noch Stoff über die Folie spannen?

Eine preiswerte Quelle für Basotect wäre der Schaumstoff Discounter - unter Kategorien - Basotect Absorberplatten (oder auch bei Sonderangebote).

LG

mal noch ein anderer tip. wenn du den basotect schaum direkt auf die steinwolle aufbringst, kannst du dir auch die folie sparen. durch den basotect tritt 100% auch keine faser aus. dann das ganze mit stoff bespannen und fertig. ich hab so zum beispiel einen rieselschutz für mein decken cloud gebaut. da ich an der stelle eh sehr wenig platz hatte konnte ich gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen. rieselschutz + zusätzliche dämmung der reflexionen von der decke.

der rest klingt gut, ich hab auch kombinationen aus basotect und steinwolle. muss aber sagen, wenn ich könnte würde ich nur steinwolle benutzen. der wirkungsgrad ist wesentlich höher und besser. benutze basotect eig. nur da wo es nicht anders geht oder die pyramiden aus optischen gründen. das zeug is ja auch nicht ganz billig.

g

@rolanded

na super ich hab die ganze zeit im schaumstofflager bestellt, der shop in deinem link ist ja wesentlich billiger.

basti_mmt schrieb:
@rolanded
na super ich hab die ganze zeit im schaumstofflager bestellt, der shop in deinem link ist ja wesentlich billiger.
sorry, aber dieser Shop(Link) wurde bereits 47 mal in diesem Forum erwähnt ...

LG

joar, kein problem. ich bin halt irgendwie immer wieder beim schaumstofflager gelandet. jetzt weiß ich es ja besser, so viel geld hab ich auch nicht eingebüßt.

g

AH! Danke für den Link!

Mein Plan für die Seitenabsorber steht nun fest:

1.: 12cm Termarock 50 in Folie wickeln(ich will das so)
2.: 3cm Basotect drauf
3.: das ganze zusammen in einen Holzrahmen
4.: Stoff drüber...aus optischen Gründen

Der Deckenabsorber wird ähnlich gebaut, nur etwas dicker und den vorhandenen Noppenschaum anstatt dem Stoff drauf. Und eine Rückplatte wird zu der Deckenseite hin montiert..der Stabilität wegen.

Bei den beiden Eckabsorber(11+12) bin ich noch nicht ganz schlüßig, wie die konkret realisiert werden. Gezeichnet hab ich mehrere Varianten.
Würden 30x30cm in dreieckiger Form auch ausreichen-oder muß es 62,5x30 in rechteckiger Form sein?

EDIT: Ums kurz zu machen...welche Bauform wäre die beste?
vari1-3.jpg

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sogyra">Sogyra</a> am 02.05.2010 14:36 Uhr]

Soweit ich mir die Bilder von Basstraps bei google angesehn hab, werd ich Variante 2 nehmen.

Also 30x30x200cm

Somit kann ich die Platten in der Mitte durchschneiden...ah-da fällt mir grad ein: womit schneidet man eigentlich Termarock/Sonorock Platten?

also wenn Du nicht mehr Platz als 30x30cm hast dann muss es wohl reichen!
smil451c71f7edf7c.gif

Vielleicht kannst Du im Ausgleich, an den restlichen Wand-Decke Kanten noch welche anbringen.

LG

Naja...Platz ist von Breite her gesehn genug da-bis zu 90x30.
Ich dachte mir halt nur, das 30x30 vielleicht auch reichen würde...war wohl ein falscher Gedanke
smil451e7746efcd9.gif

60x30 wäre ein guter Kompromis: Platten mit 100x62cm in 3 gleiche Teile schneiden und diese in 2 Dreiecke schneiden - 30x62. Dann Boden zur Decke übereinander stappeln.

LG

3° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen

Okay.
Spiegelmethode, Klingt interessant - Wie funktioniert das genau ?

Danke und Gruß

- boxen aufstellen
- 2te person besorgen die einen spiegel hält
- auf hörplatz setzen

jetzt soll der mit dem spiegle langsam die wände links und rechts von dir mit dem spiegel abgehen. überall wo du die box im spiegel siehst sollten absorber zur vermeidung von reflexionen angebracht werden. an der decke das gleiche. so kannst du die position für die absorber in der rfz effektiver positionieren.