Performance

N

NULL

Guest
Hallo allerseits!

Worauf kommt es (abgesehen von der Soundkarte:) bei einem Recording-PC an?

Eher SDRAM oder gleich DDRRAM ?
Ist das ein grosser Unterschied?

Oder ist doch die CPU wichtiger? Hab gehört dass AMD bei Sound favorisiert wird!?

Ist eine 7200rpm Festplatte eine gute Investition? Oder "braucht" man das nicht unbedingt?
 
Bei DDR Ram ist der Speicherdurchsatz schon viel besser als bei SD. Wenn Du Dir jetzt einen neuen PC kaufst, solltest Du schon DDR nehmen. Ich weiss zwar nicht ob AMD bei Sound favoritisiert wird, aber fuer Intel gibts einfach bessere Chipsaetze (Intel 845), ausserdem wird ein Intel nicht so heiss, und ist deswegen leichter zu kuehlen und dadurch leiser. Die Festplatte sollte auf jeden Fall moeglichst schnell sein, da ein PC beim Recording staendig auf die HD schreiben muss.
 
Ich glaube auf die Frage bekommst Du jetzt viele unterschiedliche Antworten - je nach Vorerfahrung des Schreibers :)

Meine wäre:
- Intel vor AMD (die Meinung ist schon mal nicht vin mir sondern von vielen Foren, weil ich nur Intel Erfahrung habe).
- sehr wichtig ist ein zuverlässiges Motherboard - am besten mit Intel Chipsatz 845 oder 850 (Achtung - braucht teure RAMBUS-RAM Module)
- Finger weg von Motherboards mit VIA-Chipsatz (machen oft Probleme (PCI latency bug,...) und Motherboards mit nicht abschaltbaren Onboard-Sound.

Als CPU empfehle ich IMMER eine möglichst schnelle, die noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat (derzeit z.B. Pentium iV mit 2-2,4 GHz)

Overclocking u.ä. ist bei Audio-PCs ein Verbrechen!

7200rpm ist guter Standard - mehr schon aufgrund der Lautstärke nicht zu empfehlen. Empfehlenswert ist z.B die Seagate Baracuda iV (schnell, gümstig, leise) mit 80 GB.
Für System und Audiodaten sollten 2 verwschiedene Platten zu Verfügung stehen (2 * Baracuda :-D)

512 MB RAM sind heute schon notwendig - DDRAM bringen einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn - moderne Motherboards vertragen meist eh keine SDRAMS mehr. Eventuell heute mit 512 MB DDRAM anfangen und wenn sie billiger werden weitere 512 MB dazukaufen.

Sehr wichtig finde ich, ist es auf hochwertige Komponenten wert zu legen. Ich hab beim Audiorecording schon ogt von Problemen mit Billigkomponenten gehört.

Last not least: Achte auf die Gesamtlautstärke des Systems - besonders wenn DU im gleichen Raum mit Mics aufnehmen möchtest!!!

Netzteil, Prozessorlüfter und Gehäuselüfter sollten möglichst leise sein (das kostet locker 100 Euro Aufpreis!) - ein gedämmtes Gehäuse zusätzlich wäre natürlich auch toll.

lg Grischa :-D
 
ach ja noch was:
wenn Du schon weisst, welche Audio HW Du einsetzten möchtest, dann check unbedingt vorher in den Foren des Herstellers nach Empfehlungen /Kompatibilitätsproblemen!

Es gibt nix anfälligeres als Audio HW!

lg Grischa
 
Seagate Barracuda (ST380021A) ist ein super Kauf => leise, schnell und erschwinglich. Bei der CPU (falls Du Intel nimmst) wuerde ich dir den 2,4er empfehlen, ist der erste mit 533 FSB.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
886
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben