perfekte sprecherposition?

M

MrMe

Reaktionen
0
ich hätte mal eine frage:

wenn ich sprache/dialog aufnehmen will, was ist da die beste position von sprecher zum mikro.

ist es ok, wenn das mikro ca. 50cm vom dem sprecher/ den sprechern entfernt ist, oder sollte der sprecher dem mikro so nahe wie möglich kommen (ggf. mit ploppschutz?)

besten dank

MrMe

Wenn du ein Dynamisches hast, nein, weil sonst der sogenannte [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] auftritt, ideal wäre knapp über dem Kopf, aber schon so nah wie möglich!

Zumindest beim Singen....Wird aber bei Sprache nicht viel anders sein...(Denk ich)

Wenns nicht Kommerziell ist, musst DU mit dem ergebniss zufireden sein!

Auf jeden fall den Kompressor nur Sanft einsetzten, und eine absolute Stille im Raum ist wichtig (Papier rascheln etc)

Gruss...

P.S. lass mich gerne verbessern:-D

Hallo zusammen,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es um ein Sprachaufnahme geht. Also gelesener Text. Außer dem Abstand zwischen Sprecher und Mikro solltest du auf die Position des Manuskriptes achten. Da kann es Reflexionen geben, von denen keiner auch nur träumte. Und wenn dein Sprecher dann eineen halben satz auswendig direkt ins Mikro spricht, klingt es gleich wieder ganz anders. Je näher das Mikro ist, desto krasser sind die Unterschiede. Generell halte ich es so: Je undisziplinierter und ungeübter die Spreccheer sind, desto weiter weg.

Und es ist wie immer: Wer Ohren hat, der höret. Wenn´s nach nichts klingt, muss was verändert werden. Erst mal vor der eigenen Türe kehren und den Abstand verändern oder ein anderes Mikro nehmen, bevor man auf den Sprecher schimpft;)

Schöne Grüße
TIM

arpeggio Musikproduktion - Tipps

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben