per USB 1.1 oder doch per MIDI?

• Ersteller patchwork
  • Erstellt am
patchwork

patchwork

Reaktionen
0
liebe gemeinde,
ich überlege, mir ein ALESIS [g=111]TRIGGER[/g] I/O anzuschaffen. Jetzt hat das feine Gerät neben einem [g=32]MIDI[/g] OUT auch einen USB 1.1 ausgang. Bisher habe ich ein gewöhnliches drummodul per [g=32]MIDI[/g] an mein Firefly 808 firewire interface angestöpselt und damit addictive drums angesteuert. je nach einsatz der [g=77]VST[/g] plugins kam es dabei natürlich auch zu spürbaren latenzen.
nun meine frage: würde mir der anschluss per USB direkt in den rechner einen vorteil in sachen [g=5]latenz[/g] bringen? oder überhaupt einen vorteil? oder sogar einen nachteil? hat vielleicht sogar jemand eigene erfahrungen mit dem gerät sammeln können? würd mich sehr über antworten freuen,

-[g=7]patch[/g]

niemand ne antwort parat?

Es ist egal, wie Du das anschließt - merkliche Unterschiede bzgl. [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] sind jedenfalls m.E. nicht zu erwarten.

Gruß
Werner

In diesem speziellen Fall hier, wäre es besser, der Kollege benutzt den USB-Anschlus.
Die [g=32]Midi[/g]-Interfaces, die sich auf Firewire-Audiointerfaces befinden, haben
prinzipbedingt eine extrem schlechte [g=32]Midi[/g]-Performance, die man auch messen kann. 10-14 ms [g=5]Latenz[/g] alleine nur für MIDI - gemeint ist hier nicht etwa die Audio-[g=5]Latenz[/g] - sind keine Seltenheit!

EDIT: Das trifft aber nur zu, wenn Du das Firefly per Firewire betreibst.
(Es kann alternativ auch per USB betrieben werden)

Also schliess das Ding per USB an.

Wenn Du eine PCI-Soundkarte hättest, wäre der Anschluss per Midikabel
zu empfehlen. Das ist geringfügig schneller.

aha! das ist doch mal ne aussage! danke dir hiphopmacher! mein firefly ist noch aus der ersten baureihe = NUR firewire...wenn du sagst, dass [g=32]midi[/g] zu empfehlen wäre, sollte ich mir wohl noch ne midikarte dazukaufen, um noch das letzte fünkchen geschwindigkeit herauszuholen, oder?

also wenn es denn sowas überhaupt gibt!? *auf zu google*

EDIT: wobei ich doch per gameport auch [g=32]midi[/g] in meinem rechner hab, das sollte doch genauso gut gehen, oder???? verdammt, wo sind die [g=32]midi[/g] instrumente, wenn man sie braucht (natürlich im proberaum :( )

[g=32]MIDI[/g] per Gameport funktionierte bei mir stets prima ohne Probleme.

Die [g=5]Latenz[/g] der [g=32]MIDI[/g]-Ports Deiner Firefly 808 kannst Du übrigens mit dem Programm [g=32]MIDI[/g] Test (das gibt es hier) testen.
Bei brauchbaren Ergebnissen (max. 2-3 ms) muß dann kein zusätzliches [g=32]MIDI[/g]-Interface her.

Gruß
Werner

P.S.:

Meine PCI-Soundkarte Terratec EWS88 D hat übrigens jeweils zwei [g=32]MIDI[/g] In/Out mit traumhaft kleinen [g=32]MIDI[/g]-Latenzen (kleiner 1 ms), und dieses Teil kostet bei ebay etc. mit etwas Glück nur um die 50 EURonen.
Insofern ist diese Soundkarte auch für Leute (mit Desktop-PC) interessant, welche deren jeweils 10 digitalen Audio In/Out ([g=126]SPDIF[/g]+[g=131]ADAT[/g]) gar nicht brauchen und einfach nur zwei sauschnelle [g=32]MIDI[/g] In/Out haben möchten. Diese Soundkarte macht übrigens auch kleinerlei Probleme bei IRQ-Sharing (zumindest unter XP mit Treiberversion v5.47).

Gruß
Werner

Moin!

Also ich habe mir den Alesis [g=111]Trigger[/g] vor 2 Wochen ebenfalls zugelegt.
Ich habe das ganze direkt per USB verbunden. Funktioniert einwandfrei.
Mit [g=32]MIDI[/g] habe ich das noch nicht ausprobiert.
Wenn Du einen freien USB Port hast würde ich Dir den empfehlen

Micha