Pensados place

44 spuren vom assi vorgemischt & sinnvoll gruppiert reichen aus.
ich muss meine aussagen von oben etwas korrigieren. CLA braucht sogar deutlich weniger als 8h pro mix habe ich in einem anderen interview mit ihm gehört. liegt wohl eher bei der hälfte. seiner aussage nach ist das die zeit die man hat solange man noch euphorisch ist & genau diesen funken muss man einfangen.

Der arbeitet aber auch mehr oder weniger mit "Presets". Seine analogen Teile sind fest eingestellt und werden mit den gleichen Settings für jeden Song nur in den entsprechenden Kanal gepatcht, sonst macht er nicht viel - jedenfalls behauptet er das in Interviews. Wenn dann der Assi alle Spuren immer gleich gruppiert, dann geht das alles schon sehr schnell.

Für die Drums hat er ja ein Rezept entwickelt, dass er immer wieder benutzt (und ich glaube, ich habe den Trick dank eines Waves-CLA-Presets mittlerweile auch herausgefunden). Das ist auch kein Replacing, dass ist "nur" die gleiche Bearbeitung.

Dann macht er ja auch viel Rock und da passiert außer drei Gitarren pro Seite nicht so arg viel und die Songstrukturen sind einfach. Wenn man sich z.B. seine Green Day Mixe anhört, dann ist das zwar geil gemacht, aber es ist längst nicht so viel Arbeit wie etwa ein Prog-Rock-Track mit fünfhundert Taktwechseln pro Minute.
 
Der arbeitet aber auch mehr oder weniger mit "Presets".

Scheint beliebt zu sein, JJP hatte das auch schonmal in einem Interview verlauten lassen. Und er hatte auch geäussert, dass er wenn er eine neue Einstellung braucht, sich eben bspw. "einen weiteren 1176er besorgt", seitdem kann ich den irgendwie nicht mehr leiden... ;)
 
Der arbeitet aber auch mehr oder weniger mit "Presets". Seine analogen Teile sind fest eingestellt und werden mit den gleichen Settings für jeden Song nur in den entsprechenden Kanal gepatcht
jep, deswegen hat er auch so viele 1176 doppelt & dreifach :)
 
(und ich glaube, ich habe den Trick dank eines Waves-CLA-Presets mittlerweile auch herausgefunden)

Du meinst die Signalfolge und Art des Gatens ;) Aber das soll nun ein "Rezept" sein?
Ich denke mal bei den geilen Aufnahmen die sie zum mischen bekommen kann man in der Regel sowieso nicht so viel verhunzen!
 
(und ich glaube, ich habe den Trick dank eines Waves-CLA-Presets mittlerweile auch herausgefunden)

Du meinst die Signalfolge und Art des Gatens ;) Aber das soll nun ein "Rezept" sein?

Nein, ich meine eine extrem bearbeitete Snare-Bottom-Spur (natürlich nur, wenn man eine hat). Die macht nämlich das typische "spucken" seiner Snares und da wäre ich auch im Leben nie drauf gekommen. Dazu den Transient Designer, den er angeblich als Geheimwaffe nutzt, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte. Diesen Attack und dieses lange Sustain seiner Snares und Kicks bekommt man anders nicht hin. Aber die Snare-Bottom-Bearbeitung ist der missing link und wenn ich das nicht mal in einem seiner eigenen Presets für den Waves SSL-Channel gesehen hätte, wüsste ich das immer noch nicht.

Wie auch immer: Wenn man sich das einmal anlegt und in allen Mischungen so verwendet, dann würde ich schon von einem Rezept sprechen. Es gibt im Moment auch keinen anderen Mischer, der diese Drums und diese Gitarren macht. Auch die Gitarren von ihm sind ein "signature Sound", die hörst Du bei so vielen Tracks, die er gemischt hat.

Man kauft CLA schon wegen genau DIESEM Sound ein und wenn das kein Rezept ist, was dann?
 
Zugegeben habe ich mich mit den CLA Plugins über die Demo hinaus nicht weiter auseinander gesetzt und dort waren es einfache Fader und ein vorgegebener Signalpfad, daher hatte ich deine Aussage nicht direkt verstanden.

Danke für die Aufklärung und Anregung ich werde mir heute mal ein paar seiner Lieder anhören :)

Das CLA Plugin fand ich aber eher "suspekt" einfach aufgrund der simplen Bedienung. Vielleicht sollte man sich damit mit weniger Vorurteilen beschäftigen.

mfg
-Emre-
 
ein guter mischer zeichnet sich vor allem ja auch durch konsistenz aus... und ja in dieser klasse bucht man ihn ja gerade für seinen sound, da wären die leute auch gar nicht zufrieden wenn er jedes mal das rad neu erfinden würde :)

von dem her find ich das alles sehr ok, auch das mit den hardware-presets ist jetzt nicht soo ungewöhnlich. mit genug kleingeld und gear kann man das ja machen.

jedes projekt hat ja trotzdem seine eigenen tücken und herrausforderungen, eine gemähte wiesen ist das nie...

und im interview kommt es schön raus, das es dabei ja auch darum geht, dass er beim mischen nicht an technische abläufe denken muss sondern einfach intuitiv am pult handeln...

die trennung von technik und kreativität wird auch bei mixing with your mind herausgehoben, interessanter ansatz imho
 
Zugegeben habe ich mich mit den CLA Plugins über die Demo hinaus nicht weiter auseinander gesetzt und dort waren es einfache Fader und ein vorgegebener Signalpfad, daher hatte ich deine Aussage nicht direkt verstanden.

Danke für die Aufklärung und Anregung ich werde mir heute mal ein paar seiner Lieder anhören :)

Das CLA Plugin fand ich aber eher "suspekt" einfach aufgrund der simplen Bedienung. Vielleicht sollte man sich damit mit weniger Vorurteilen beschäftigen.

mfg
-Emre-


So wie ich Rainers Post verstehe, meint er ein CLA-Preset für den Waves SSL-Channel und nicht ein Plugin aus der CLA-Signature-Serie.
 

So wie ich Rainers Post verstehe, meint er ein CLA-Preset für den Waves SSL-Channel und nicht ein Plugin aus der CLA-Signature-Serie.


Genau das meinte ich. Die Signature-Serie kenne ich gar nicht. Den Waves SSL-Channel habe ich auch nicht selbst, da ich den 4k von der UAD fahre. Aber ein Freund von mir ist Waves-User und weiß, dass ich sehr auf CLAs Mixe stehe. Er erzählte mir abends beim Bier davon, dass er jetzt "die original CLA-Presets habe." Natürlich musste ich ihn am nächsten Tag besuchen und mir das ansehen, anhören und ein paar Screenshots machen. Habe mir das dann mehr oder weniger erfolgreich auf der SSL-Emu der UAD nachgebastelt ;)

Wie gesagt: Speziell auf die Snare-Bottom-Bearbeitung wäre ich nie gekommen. Im Nachhinein ist das logisch, da ein Snare-Bottom eh viele Mitten und Höhen vom Snare-Teppich hat und man das quasi wie ein gelayertes Sample benutzen kann, um bestimmte Bereiche der Snare zu pushen. Trotzdem hätte ich selbst nie daran gedacht, das ist dann halt der Unterschied zwischen Homestudio-Besitzer und Weltklasse-Mixer.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben