J
jbuchholtz
- Reaktionen
- 3
Hallo Leute,
Ich möchte einen Kawai-Flügel und auch akustische Gitarre aufnehmen in einer Musikschule.
Die zwei Sennheiser e914 Mikrofone sind nun hier und einsatzbereit. Am kommenden Wochenende werden wir Probeaufnahmen machen.
Die Mikrofone hängen an einem Apogee Duet Interface.
Recording-Newbie-Frage:
An den Mikros kann ich wahlweise 10db oder 20db Gain reduzieren.
In der Software des Apogee kann ich auch die Eingangsempfindlichkeit regeln.
Nun bin ich nicht sicher.
Wenn der Pegel bei der Aufnahme zu hoch ist (bei optimalem Abstand Mikrofon > Klangquelle): Pegel runter zuerst am Mikro und dann am Interface? Oder das Mikro auf 0db und am Interface runterpegeln?
Ich fange mit "wahrem" Recording erst an und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, damit unsere Aufnahmen gut gelingen.
Dankeschön!
Ich möchte einen Kawai-Flügel und auch akustische Gitarre aufnehmen in einer Musikschule.
Die zwei Sennheiser e914 Mikrofone sind nun hier und einsatzbereit. Am kommenden Wochenende werden wir Probeaufnahmen machen.
Die Mikrofone hängen an einem Apogee Duet Interface.
Recording-Newbie-Frage:
An den Mikros kann ich wahlweise 10db oder 20db Gain reduzieren.
In der Software des Apogee kann ich auch die Eingangsempfindlichkeit regeln.
Nun bin ich nicht sicher.
Wenn der Pegel bei der Aufnahme zu hoch ist (bei optimalem Abstand Mikrofon > Klangquelle): Pegel runter zuerst am Mikro und dann am Interface? Oder das Mikro auf 0db und am Interface runterpegeln?
Ich fange mit "wahrem" Recording erst an und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, damit unsere Aufnahmen gut gelingen.
Dankeschön!