Pegelreduzierung - am Mikro oder Interface?

• Ersteller jbuchholtz
  • Erstellt am
J

jbuchholtz

Reaktionen
3
Hallo Leute,

Ich möchte einen Kawai-Flügel und auch akustische Gitarre aufnehmen in einer Musikschule.

Die zwei Sennheiser e914 Mikrofone sind nun hier und einsatzbereit. Am kommenden Wochenende werden wir Probeaufnahmen machen.
Die Mikrofone hängen an einem Apogee Duet Interface.

Recording-Newbie-Frage:

An den Mikros kann ich wahlweise 10db oder 20db Gain reduzieren.
In der Software des Apogee kann ich auch die Eingangsempfindlichkeit regeln.

Nun bin ich nicht sicher.
Wenn der Pegel bei der Aufnahme zu hoch ist (bei optimalem Abstand Mikrofon > Klangquelle): Pegel runter zuerst am Mikro und dann am Interface? Oder das Mikro auf 0db und am Interface runterpegeln?

Ich fange mit "wahrem" Recording erst an und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, damit unsere Aufnahmen gut gelingen.

Dankeschön!

Mit den Mikros und den Interfaces hast Du schon mal gutes Material. Bei Flügel und Akustikgitarre solltest Du die Pegelabsenker (PAD) nicht brauchen. Den richtigen Pegel stelltst Du mit dem Interface (Software) ein. Zur Mikroposition gibt es gute Videos: http://www.sweetwater.com/feature/microphones/miking101.php. Viel Spaß!

Danke! Das war sehr hilfreich!

Hallo,

Den Pegel immer erstmal am Interface oder Vorverstärker regeln. Wenn es dann immernoch zu laut ist die Padschalter benutzen. Ein lautes Signal vom Mikro ist immer gut da dadurch der Signal-Rauschabstand möglicht wenig von den Einstreuungen ins Kabel beeinflusst wird.