Pegelfrage (VU Meter): Goldmike u. MXL V69

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
das würde ja wirklich einiges erklären... Scheint tatsächlich das gleiche Problem zu sein.
Wobei bei mir der Regler noch nicht mal eine Auswirkung aufs Monitoring hat, nur der Low-Mid-High Schalter. Aber kommt ja im Wesentlichen aufs selbe raus.

Ist ja echt ne eigenartige Sache. Würde mich auch sehr interessieren, was es da für eine Lösung gäbe.

Gruß, Obi
 
Von Seiten der Soundkarte wird wohl nix zu machen sein, ausser wir zwingen die Jungs uns ihre Treiber umzuschreiben oder hacken sie gleich selbst :D .

Da ich mir keine andere Karte kaufen will (war schweineteuer) sehe ich eine Lösung nur in der Absenkung des Eingangsignals.
 
gibt es eventuell neuere treiber, wenn deine keine wirkung zeigen?

und wenn das signal aufm Monitoring geändert wird, ist es dann immer noch verzerrt/übersteuert (beim monitorhören)?

lg 2mk
 
hmm, und was hindert dich trotz der referenzpegel weiterhin dran, dass du einfach den goldmike niedriger aussteuerst? cubase input im auge behalten, [g=105]gain[/g] so hoch bis du noch 6db [g=284]headroom[/g] hast, recorden.

ich hab auch mit einem smpro audio pr8 (+4dbu) und st audio adam24 (-10dbv) begonnen und konnte damit auch drums aufnehmen, jedoch nur mit fingerspitzengefühl.

lg
flox
 
Von Seiten der Soundkarte wird wohl nix zu machen sein, ausser wir zwingen die Jungs uns ihre Treiber umzuschreiben oder hacken sie gleich selbst :).

Ich find wir sollten mal ein Wörtchen mit den jeweiligen Supportleuten reden. ;) (da fällt mir ein: Kennt jemand das Inkasso Team Moskau? Hab mal nen herrlich bekloppten TV-Bericht darüber gesehen. "Ihr Schuldner versteht uns auch ohne Russischkenntnisse" :))

Na ja, hast schon Recht floxe. Gehen tut es natürlich.
Ist wohl mehr ne Ästhetikfrage. Wobei es mich irgendwie schon ärgert, dass ich ohne den PAD-Trick den [g=105]Gain[/g] beim Goldmike wirklich auf Minimum lassen muss, damit es nicht übersteuert. Ich kann mir nich vorstellen, dass das optimal ist. Ich bin zwar kein Tontechniker, aber die schreiben ja im Handbuch diesen berühmten "das VU Meter sollte um 0db rangieren"-Satz. Dass das VU Meter ein trügerisches Wesen ist haben wir ja geklärt, aber bei mir schlägt es ohne den Pad-Trick gar nicht bis kaum merklich aus.

Hast wohl Recht, so tragisch ists gar nicht

In diesem Sinne, Obi
 
.... bin da wie schon in meinem ersten Post bei floxe. Wenn es irgendwie klappt mit aussteuern und es gut klingt, fertig.

Wenn aus irgendwelchen Gründen nichts bringen sollte, dann würde ich evtl. so einen passiven Lautstärkeregler wie den SM Audio M-[g=7]Patch[/g] dazwischen hängen. Irgendwie hat man so etwas halt sowohl beim Goldmike in Form eines Output-[g=105]Gain[/g] gespart und dann bei der Soundkarte als analogen "echten" Input-[g=105]Gain[/g],(wie allerdings bei vielen Soundkarten üblich). Und Dir fehlt jetzt das Glied in der Mitte... Der neuere Goldmike MK2 und viele andere Preamps haben übrigens einen Output-[g=105]Gain[/g], aber das hilft dir nicht wirklich...

So einen M-[g=7]Patch[/g] werde ich mir für meine Terratec Phase X24 wahrscheinlich ohnehin noch kaufen, allerdings für die Ausgangsseite.

Der Analog-In Regler im Digitalmixer wirkt sich nur auf das Monitoring aus, das ist in Ordnung und ist als Softwareregelung eher als Verhältnis zwischen latenzfreiem Direktmonitoring und Playback wichtig. Low/Mid/High Switch gibt es bei der X24 nicht.
Ich kann stufenlos regeln allerdings habe ich auch noch kein so starkes Signal wie vom Goldmike drangeschlossen und weiß nicht, ob die niedrigste Stufe ausreichen würde.

Grüße
:)

edit: inkasso team moskau ist vielleicht etwas hart :| Ich würde halt noch mit dem Support klären, ob die Low/Mid/High Switches irgendetwas mit dem analogen Aufnahmepegel zu tun haben... falls nicht, ist es ja auch kein Defekt. Dann passt einfach das Produktkonzept des Goldmike nicht wirklich direkt an die Karte. Das wäre dann wieder eine der hier ja schon so zahlreich dokumentierten Tücken beim Recording. Und dann könntest Du auch bei SPL anrufen, was die sich erlauben, da keinen Output-[g=105]Gain[/g] dranzuschrauben :x Na ja SPL hat im Folgemodell ja gelernt.
 
Thema Inkasso Team: War nur ein blöder Witz - nicht, das hier was Falsches rüberkommt.

Hab heute mit dem Support von Terratec geredet - das scheint wirklich ein Defekt bei meiner Phase 24 FW zu sein, normalerweise müsste man über diesen Low/Mid/High-Switch den Aufnahmepegel steuern können. Hab die Karte heute weggeschickt.

Gruß, Obi
 
eine frage, welchen ausgang nutzt du beim goldmike?
 
daran darfs aber nicht liegen, wenn man nachrechnet, dann kommt man bei der phase 24 auf werte von -6dB(0,5V), 0dB(1V) und 6dB(2V), 6dB gibt der goldmike nominal auf dem [g=15]xlr[/g] aus, maximal(25,?) auf klinke 0dB

lg 2mk
 
-> Klinke testen, 0dB sind halt leiser als +6dB

lg 2mk
 
Werd ich dann evtl. mal machen, momentan is mein Interface aber eh bei Terratec bzw. auf dem Weg dahin :)

Danke für den Ratschlag.

Gruß, Obi
 
2mk schrieb:
daran darfs aber nicht liegen, wenn man nachrechnet, dann kommt man bei der phase 24 auf werte von -6dBu(0,5V), 0dBu(1V) und 6dBu(2V), 6dB gibt der goldmike nominal auf dem [g=15]xlr[/g] aus, maximal(25,?) auf klinke 0dB

lg 2mk

der rechenweg is richtig, aber 0dBu sind 0,775V!
--> 0dBV sind 1V

das sind 2 unterschiedliche Bezugspegel! *(+4dBu/-10dBV)*

hat was mit spannungsanpassung zu tu, wollt ich mal loswerden!
 
du hast recht, war wohl etwas nachlässig hab es oben geändert

für alle die jetzt nix raffen, dB-Werte sind keine absoluten Werte, sondern brauchen einen Bezugspunkt, der is bei Spannungsbezogenen Werten meistens entweder 0,775V
->dBu oder 1V dB(V) außerdem gibt es noch leistungsbezogene Werte dBm (bezug 1mW)

bei google findet man auch gute umrechner spannung->dB, wenn es per Hand zu kompliziert ist

lg 2mk
 
Grundsätzlich :
Die Eingangsempfindlichkeit von Wandlern kann nicht reguliert werden.
Die ist fix.
Und eine Vorrichtung um das Signal runterzupegeln bevor es in die [g=60]Wandler[/g] kommt, das gibt's soviel ich weiss auch nicht bei normalen PC-Soundkarten.
Wäre auch sinnlos.
Man kommt ja sowiso von irgendwoher mit dem Signal wo man es Pegeln könnte (Keyboard, Mischpult, Stereoanlage, Mic-Preamp, etc.)

Ich glaube bei Deinem Setup ist alles perfekt.

-10dB am Goldmik und gute Aussteuerungs-Anzeige bei der Software.

Beim Einpegeln nicht versuchen 0dB (Digital) zu erreichen !
Max. -6dB bis -3dB ist super.
Wünschenswert : 24Bit (bei der Phase24 no problemo).

viel Spass
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben