Pegelanhebung in der nähe von Wänden

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Mich würde interessieren, ob eine anhebung von tiefen Frequenzen an der Wand auch ausgenützt werden können. Meine Monitore haben für meinen Geschmack ein klein wenig zu wenig [g=118]Bass[/g]. Wenn ich die jetzt etwas näher an die Wand stelle, hilft mir das, oder macht das nur mehr schaden? Derzeit stehen sie etwa 50cm von der Wand entfernt.

Ist die Bassanhebung in der nähe von Wänden breitbandig, bzw. gleich wie wenn ich bei einem EQ etwas anhebe? Wird der Sound dadurch matschiger/undurchsichtiger?

das größe problem wirst du dabei durch eine unrealistische darstellung der bässe bekommen da es durch die reflektionen an der wand zu phasenproblemen kommt...wenn du pech hast tritt genau das gegenteil des ziels auf....

und ja auch dein sound kann dadurch matschiger werden....

cheers

Gabs hier schonmal, das Fazit am Ende war:

Nette Idee, aber nicht wirklich praktikabel (undefinierter [g=118]bass[/g] etc.).

Schonmal probiert was an der Hörposition zu ändern ?
Also nicht im Sinne, damit die Boxen anders stehen (wie Du es hier beschreibst), sondern dass DU anderswo sitzt.

jain, also busy z.b. hat ewig unter anderem n paar ns 10 akkustisch eigentlich schlecht stehen gehabt.

nun hat er seine mastering studio [g=562]akkustik[/g] optimiert,
und kommt mit dem geringen [g=118]bass[/g] der ns 10 nicht mehr so klar,
so dass sie warscheinlich aus m setup fliegen.

jamincurl schrieb:
...kommt mit dem geringen [g=118]bass[/g] der ns 10 nicht mehr so klar...

Wusste nicht das die sowas wie [g=118]Bass[/g] ueberhaupt haben.

Eher Tiefmitten...

genelec bzw. deren deutscher vertrieb empfiehlt die dinger entweder direkt an der wand zu betreiben und den bassbereich an der box zurückzunehmen, oder eben freistehende aufstellung.

der [g=118]bass[/g] sollte meiner erfahrung nach eigentlich nicht schwammiger werden, wenn die boxen an der wand stehen, einfach überbetont.

lg
flox

was bedeutet, dass sie boxen mit schwachen [g=118]bass[/g] ausgleichen, oder?

ich möchte nur vermeiden, dass der [g=118]bass[/g] dann dicker wird aber dafür undefinierbarer wie von den 2 ersten antwortern zum thread beschrieben! ich habe schwierigkeiten den [g=118]bass[/g] richtig zu mischen da ich ihn einfach nicht gut genug höre.

was bedeutet, dass sie boxen mit schwachen [g=118]bass[/g] ausgleichen, oder?
kann man nicht pauschalisieren. dazu wäre mal interessant, wie sich die bässe in deinem raum ausbreiten oder auslöschen.

wenn du beispielsweise einen dip von -15db bei 70-100hz hast, dann ists kontraproduktiv, wenn durch die wandpositionierung der [g=118]bass[/g] zwar generell um ca. 6db angehoben wird, da nicht nur die absenkung, sondern auch beispielsweise die 50hz um denselben pegel angehoben werden.

ich würd sagen: ausprobieren + messen und dann analysieren obs sinn macht oder nicht.

lg
flox

ok danke für die antwort!
war eigentlich nur ne theoretische frage, weil mans so oft auch in profistudios auch sieht.

aber ich habe sowieso vor mir meinen raum jetzt akkustisch zu verbessern, dann sehn wir mal wies weitergeht!

war eigentlich nur ne theoretische frage, weil mans so oft auch in profistudios auch sieht.
also ich kenn da nur in der wand eingebaut oder freistehend.

lg
flox