Pedaldaten kommen nicht im PC an

A

Arny

Registriert
25.01.06
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo,

ich bekomme aus meinem alten Drummodul Roland TD-7 die geschlossene HiHAT nicht in den Rechner rein. Das heißt, bei gedrücktem HiHat-Pedal und spielen auf der HiHat kommt trotzdem nur die offene HiHat an.
Kann ich das irgenwo einstellen? (Cubase)
Wenn ich Kopfhörer in das Modul stecke ist alles in Ordnung.

Ich wollte mir nämlich EZdrummer zulegen, aber ohne richtiges Spielgefühl von meinem alten Modul (wo die Sounds nicht zu gebrauchen sind) bringen die Sounds von EZdrummer doch auch nicht den gewünschten Effekt, oder??

Komplizierte Fragestellung, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß Arny
 
Hey,

klingt so, als ob durch die Hi-Hat zu viele [g=32]Midi[/g]-Informationen in den PC geschickt werden und die geschlossene Hi-Hat, weil meistens mit Achtelnoten oder mehr gespielt, auf der Strecke bleibt, da es ja über Kopfhörer am Gerät funktioniert. Die [g=32]Midi[/g]-Notes werden nacheinander übertragen. Die Übertragungsrate ist dabei ziemlich gering. Versuch mal, ob das Problem auch besteht, wenn du auf der Hi-Hat nur Viertelnoten spielst.

Sollte es dann gehen, versuch mal alle [g=32]Midi[/g]-Befehle, die du für die Übertragung in Cubase nicht brauchst auszuschalten, so dass nur noch die [g=32]Midi[/g]-Befehle bezüglich der [g=32]Midi[/g]-Notes (so gesehen Klänge) übrig hast. Solltest du z.B. Halleffekte auf den Moduil-Sounds haben, schalte sie ab, so dass du den [g=32]MIDI[/g]-Strom reduzierst. Gleiches gilt für sonstige Effekte. Die Klänge nimmst du ja wahrscheinlich eh aus der Software. Es geht wohl nur um Übertragung der [g=32]MIDI[/g]-EVENTS

Mir ist nicht bekannt, das man in Cubase was einstellen kann.

Vielleicht kannst du die Hi-Hat auch als Audio-Spur aufnehmen, was dir eine getrennte Bearbeitungsmöglichkeit zu dem Rest gibt. So mach ich es mit der [g=118]Bass[/g]-Drum.

Hoffe dir mit meinem leider nur wagen Vermutungen weitergeholfen zu haben.

Klangwerker
 
Hey Klangwerker,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit zu vielen Informationen bzw. vollen Puffern zu tun hat. Das Problem habe ich auch bei einzelnd gespielten Noten.
Ich bin leider kein [g=32]Midi[/g]-Profi, aber kann das evtl. auch was mit System Exclusiv Daten zu tun haben. (Hab ich mal gehört).

Habe jetzt übrigens mal die Mididaten von meinem Drummodul direkt in mein JV1080 gejagt.
Das Problem ist geblieben.
Also muß es ja an meinem Modul liegen.....


...20 min später

Ich habe das Problem gelöst!!!!!

Nachdem ich mich durch viele unübersichtliche Untermenüs gestept habe, habe ich einen anderen HiHat-Modus gefunden. War aber eher Zufall. Im Handbuch findet man aber auch keine Lösung auf sollche Fragen.

Trotzdem danke für die Hilfe

Gruß Arny :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Zurück
Oben