Peavey XXL / XXX

• Ersteller Errraddicator
  • Erstellt am
E

Errraddicator

Reaktionen
0
Ich bin momentan auf einen Halbturm am sparen, also Topteil + 4x12er Box.

Jetzt war ich gestern bei Jellinghaus (Musikladen meines Vertrauens in Dortmund Marten) und die haben mir halt ein paar Vollröhren-Dinger von Marshall und ENGL gezeigt.
Lagen alle so in etwa bei 1200 €.

Am liebsten hätte ich aber eigentlich einen Peavey XXL, weil ich den schon in Aktion gehört habe, er mir gefallen hat und der auch noch ca. 500 € billiger ist.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer von diesen beiden Kisten gemacht und wenn ja welche?

Schon mal danke für jede Hilfe.

also ich habs voll nicht mehr im griff bei den peaveys..

es gibt dieses billige transistor top.. das ist voll der scheiss.. echt jetzt;) rauscht wie sau und ist ziemlihc leise..

dann gibts noch den XXL Head?? Vollröhre, 100Watt.. akzeptabel, rauscht auch wie hölle..

dann noch den JSX (das satriani Top)... das find ich ziemlich klasse, insbesondere für moderne metalsounds..

ich weiss nicht was du für mucke machst, tippe jetzt mal aber auf härterere sachen.. hör dir unbedingt den ENGL powerball an..

dann würd ich noch den marshall mode four antesten.. vorstufe=transe==> endstufe=röhre..

mach einfach nicht den fehler und kauf dir was billigeres nur weils günstiger ist.. ausserdem wenn du im laden denkst, die vezrerrung gefällt mir jetzt noch nicht so besonders, aber das krieg ich bestimmt besser hin zu hause... nicht kaufen..

ok?

Also mal zur Aufklärung, weil einige Sachen stimmen da jetzt nicht wirklich:

-XL Supreme... das ist die Volltranse.. der rauschende Kratzwürfel!!

- XXL Head ist auch ein Transentopteil mit 100 Watt (oder 50 oder 25). Da ist nix Röhre. Hat aber drei Kanäle. In dem Topteil ist die "TransTube"-Technik verbaut, so wie sie auch im Bandit steckt. Also quasi ein "Modelling"-Topteil. Da ist keine einzige Röhre verbaut. Die werden nur digital simuliert.

- XXX (Triple X) ist das Vollröhrentop mit 3 Kanälen und 120 Watt für 1200 Öcken. Also das hab ich im Proberaum stehen (vom 2ten Gitarristen) und ich muss sagen, dass das Ding wirklich sehr geil ist! Drückt gut, sehr geeignet für härtere Sounds. Und für den Preis ist das ein klasse Vollröhrentop mit wirklich super Ausstattung.

- JSX (Satriani und so)... kann ich nix sagen, einfach mal hier den Strati fragen, der hats.

Und was den Mode Four angeht, da ist die Vorstufe Röhre, und die Endstufe Transe, nicht anders rum. Quasi ein Valvestate in XXXL! Mit einem Haufen getrennten Vorstufen und einer dicken 350 Watt Endstufe. Ich kann zum Mode Four aber nur sagen (hatte den jetzt auch mal geliehen im Gitarrenladen um die Ecke für ne Bandprobe zum Testen), dass der allein zwar nen fetten Sound hat, aber im Bandgefüge ziemlich untergeht.

Wenn Du Dich für Peavey interessierst und auf härtere Mucke stehst, solltest Du vielleicht mal den 5150 oder eben den 6505 testen (ist der selbe, hat sich nur die Bezeichnung geändert). Jaja, ich weiss, ist ja eigentlich das vanHalen-Topteil.... aber der Sound ist wirklich brachial und fett. Mein Favorit von den Peaveys bis jetzt

Gruß

Marco

Hi,
die Beschreibungen von Ktulu sind schon exakt. Da gibt´s kaum noch was hinzu zufügen.
Das JSX-Top-Teil ist vermutlich für Euch nicht so interessant, weil der erste Kanal auf absolut clean getrimmt ist. Den bekommt man nur sehr schwer zum Anzerren. Der Zweite und Dritte sind dafür mit genug [g=105]Gain[/g] bestückt! Viel Sound für angemessenes Geld! Nur hat das Teil auch ganz gehörig Gewicht! :)

Gruß
Tom

ich entschuldige mich für meine unwissenheit:)

ich bin mit allen 4 nicht ganz warm geworden.. den JSX würd ich mir aber nochmal anhören..

Auch noch unbedingt zu empfehlen (ausprobieren schadet ja nicht) ist das Richie Blackmore Signature-Modell von ENGL...das Ding ist ein Tier!

*auch mal meinen Senf dazu geb*

War neulichs mehr oder weniger zufällig auf ner [g=182]AMP[/g] Antest Session bei Musik Produktiv, die haben da ne schöne Schaltmatrix, um alle möglichen Topteile mal eben an allen möglichen Boxen zu hören.

Leider war nicht so viel Zeit, alle Tops anzuhören. Aber unter anderem haben wir nen 5150, XXL, Mode Four, Triple Rectifier und JSX angetestet. XXL und Mode Four klingen sehr "scooped", das ist der typische Sound, der alleine gespielt fett bassig klingt, aber im Bandsound vollkommen untergeht.

Der 5150 gefiel uns sehr gut, der braucht aber noch nen Booster um richtig nach High [g=105]Gain[/g] zu klingen (Machine Head Style).

Am besten gefielen uns der Triple Recto und der JSX, wobei der JSX imo eindeutig die bessere Wahl ist, weil er fast "nur" die hälfte kostet. Die Clean und Crunch Sounds sind um Längen besser als bei Mesa. Und sogar der High [g=105]Gain[/g] Sound klingt in meinen Ohren etwas lebendiger als beim Mesa, auf jedenfall ist der High [g=105]Gain[/g] Kanal universeller, da er sowohl für die brutalen Metal Rhytmus Sachen taugt, als auch für schöne mittige Lead Sounds.

Insgesamt muss man sagen, dass der Mesa Rectifier längst nicht mehr die alleinige Vorherrschaft in Sachen High [g=105]Gain[/g] Sounds hält, andere Amps kriegen den Sound genauso gut hin, bieten aber auch zumTeil wesentlich bessere Clean Sounds.

Gruss Tyler

Dann sage ich schon mal danke für Eure Hilfe.

Ich muss ja eh erst mal noch sparen, bis ich das Geld für sowas zusammen habe.
Von daher habe ich ja noch genug Zeit das anzutesten, bzw. mir was anderes zu überlegen usw.

Der 5150 braucht mit sicherheit keine booster mehr um nach high [g=105]gain[/g] zu klingen. Das ist der amp mit den meisten gainreserven am markt. Wenn man ne vernünftige gitarre anschließt (bsp les paul) brauchst du den [g=105]gain[/g] auf die hälfte zu stellen und er brät dich weg.
Die Gitarre macht 70% des sounds nicht vergessen

@Metalaxt

danke, ich hab schon gedacht, ich hab Wahrnehmungsprobleme. Der 5150 hat eigentlich schon zu viel [g=105]Gain[/g]. Das braucht kein Mensch was aus der Kiste rauskommt. Und das ist beim 6505(+) auch so geblieben.

Da muss man eher nen Recto noch anpusten, dass das rauskommt, was der 5150 bei Vollanschlag aus der Asche hebt. (was aber wirklich niemand braucht, der ernsthaft guten Sound machen will)

Marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben