Peavey Valve King!!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Servus, hat jemand DIE perfekte Einstellung für metal über nen valveking Topteil?

Habe schon hin und her probiert aber da fehlt noch nen ticken!! Wäre sehr dankbar wenn mir jemand nen guten Tip geben könnte, danke im vorraus

ach so hab ich vergessen, bringt es was andere Röhren rein zu tun? Wenn ja welche?

DIE perfekte einstellung gibt es nicht, weil es nicht DEN einen metall gibt, wäre schon gut zu wissen, wohin es gehen soll, mit welcher gitarre, mit welcher box, bei aufnahmen auch noch raum und micro(s).

die röhren sind erst mal egal, ausser sie sind durch, röhrentausch ist quasi das feintunning vom feintunning. wenn der rest also nahezu perfekt ist. also lieber einen frischen satz saiten kaufen, ist billiger und bringt mehr.

Versuch mal nen Tubescreamer davor zu schnallen, vielleicht ist das ja der tacken der dir noch fehlt

danke euch erstmal, hab ne fender telecaster mit nem seymour duncan sthr 1 also nen hot rail Pu am Steg und spiele über ne Behringer bg412h Box. Hab da schon sau dicke Saiten drauf und wollte so in Richtung Anterior, Sylosis gehen soundtechnisch

Hab das mit dem Tubescreamer schon öfter gehört, werde das mal ausprobieren, welchen würdet ihr denn empfehlen, da es ja mehrere gibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Instrumentenfreak: Müsste ich heute mal aufnehmen, mach dann hier nen Link.

@nightnday: Was ist denn mit dem MAxon od808 das soll ja angeblich der originale sein und kostet deutlich weniger aber wenn der vom Sound her mist ist bringt datt ja auch nischt

@nightnday: Was ist denn mit dem MAxon od808 das soll ja angeblich der originale sein und kostet deutlich weniger aber wenn der vom Sound her mist ist bringt datt ja auch nischt

kann ich dir leider net sagen, hatte bisher nur den und ich war damit voll zufrieden, deshalb auch die Empfehlung aus eigener Erfahrung.
Zu dem anderen kann ich dir leider nix sagen :(

okay danke euch erstmal, werde im Laufe des Tages mal nen soundbeispiel reinstellen und hoffe dann auf eure tips und tricks da die Kohle für nen tubescreamer noch nicht da ist, solange muss halt der Grundamp herhalten, bis später

Also prinzipiell ist ein Tubescreamer nie falsch, was Metal angeht. :D
Ich habe dieses Pedal von Behringer und bin damit vollends zufrieden, es sind nur Nuancen, die es vom z.B. Maxon unterscheiden. ---> Behringer TO800 VINTAGE TUBE OVERDRIVE.

Ich würde gerne einen Link hinzufügen, aber den gibts zurzeit bei Thomann nicht mehr :( Kostet nur 30 Euro und macht den Job genauso gut.

Wo ich eher ein RIESENproblem sehe, ist deine Box.
Behringer bg412h Box

Diese ist zu schlecht, damit erreichst du nie wirklich den Sound den du haben möchtest.

Du musst rumprobieren, Sylosis haben z.B. Marshallcabs mit Greenbacks genutzt.
Für Metal sind die meistgenutzten Speaker Celestion Vintage 30s.

Also:

Wenn du genügend Geld hast, dann investiere lieber in eine neue Box! Die macht einen himmelweiten Unterschied, was Sound angeht!.

Eine billige, aber dennoch für den Preis sehr gute Box mit Celestion Vintage 30s ist die Harley Benton G212 Vintage.

https://www.thomann.de/gb/harley_benton_g212_vintage.htm

Oder wenn du es richtig dicke hast, dann solltest du dir die Mesa Cabs holen. ;)

https://www.thomann.de/gb/mesa_boogie_2x12_roadster.htm

Über diese Box klingt sogut wie jeder Amp gut. !

P.S. Also ich bin prinzipiell Nutzer von 2x12 Boxen ;) 4x12er finde ich zu überdimensioniert, die brauchst du im Amateurbereich nie im Leben. :D

Grüße ;)

Hab den Valveking auch als Backup rumstehen. Im Grunde ein guter Amp, weil er ne sehr hohe Durchsetzungskraft durch den eher mittigen Sound hat. Allerdings fehlen im Vergleich zum typischen Hi Gain Sound ein wenig die Kettensägen Höhen obenrum und auch untenrum ist er etwas dünner. Der Clip gibt den Charakter des Amps schon ganz gut wieder:

&feature=related

Zusätzlich zum Booster vor den Amp halte ich einen EQ in der Effektschleife auch für sinnvoll. Dort würde ich das Hi End ordentlich boosten, um dem Sound etwas mehr "Air" zu verschaffen. Da der Amp eher klassisch wie ein Marshall (aber ohne die fiesen Höhen) gevoict ist, würde ich dem Falle nicht zu Cabs mit Vintage30 raten, sondern eher was mit mehr Hi End wie einer 1960 Standard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke danke das sind doch mal nützliche Tips,

@ngoc: Bist du mit dem Behringer Teil echt zufrieden? HAb auch nen paar von den Dingern, Delay und nen Metal verzerrer, das metal Teil ist scheisse aber der Delay ist gut und für den Preis kann man nich meckern.

@tylerhb: Welche Speaker würdes du empfehlen, hast ja geschrieben 1960, gibbet da bestimmte ? Und nen Eq dazwischen, kann man da auch günstige nehmen?

In der Marshall 1960 Standard sind G12T75 Speaker drin. Die klingen etwas weniger mittig als die V30 und haben mehr Hi End. So ne Box bekommt man oft gebraucht für 300€.

EQ jedenfalls nicht von Behringer. Hab ich mir mal geholt und war totaler Schrott... Die Dinger von Boss sind meist ok...

Ich bin mir nicht sicher, ob du es mit dem Valve King in Richtung Sylosis schaffst.
Der Valve King klingt seeeehr creamy...^^
Alles andere als tight eigentlich...

Tubescreamer ist da Pflicht...

In der Marshall 1960 Standard sind G12T75 Speaker drin. Die klingen etwas weniger mittig als die V30 und haben mehr Hi End.

In die Richtung würde ich für den Amp auch eher gehen, wobei mein Valve King über Vintage 30´s auch ziemlich brizzeln kann...

@ngoc: Bist du mit dem Behringer Teil echt zufrieden?

Oh ja :D Es ist nur ein Vorverzerrer, der den prinzipiellen Sound des Amps nicht sehr verändert. Was die anderen Behringerprodukte angeht, glaube ich schon, dass sie nicht soo besonders gut sind ;)

Hier mal der Thread von mir, wo ich meinen Bugera 6262 mit einem Behringerpedal angezerrt habe und es ist denke ich mal ganz ok... ;)

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/148867/Post_1526330.html#P_9

Grüße ;)

Ja mai! Das ist doch mal nen feiner Klang, das ganze Lied ist Geil, was hastn für ne Box? Wie hast du das Pedal eingestellt, dann besorg ich mir das och bevor ich 200 Euronen ausgebe und dassselbe Resultat habe.

Ich denke mal, dass ich da noch viel machen kann, um noch einen besseren Sound rauszukriegen... Man muss versuchen, den Amp dann so laut aufzudrehen, dass dann die Lautsprechermembran sichtbar mitschwingt, dann entfaltet sich meist erst der volle Klang.

Im Soundbeispiel ist es aber noch nicht soweit aufgedreht. :D

Die Box ist eine Harley Benton G212 Vintage. Und die Pedaleinstellungen hängen echt vom Verstärker ab, das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

Und das Pedal dient nur als Booster, um alles dichter zu machen. Wenn du es zum ersten Mal benutzt, wirst du merken, dass der Unterschied meist nicht so gigantisch ist wie du erwartest ;)

Grüße :D

werde das mal versuchen den tubescreamer und nen eq dazwischen zu schalten und dann kommt noch ne neue Box ins Haus die Harley Benton scheint ja gut zu sein, habe jedenfalls nur gutes gehört

Mjoo hab die Gitarre übern valve king mal aufgenommen aber wie krieg ich die hier rein, da die Datei über 1mb gross ist und der Anhang kollege sagt, nää geht nicht, gibts da nen speziellen Link oder so? Danke