Peaks im Mix

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
shorty13

shorty13

Registriert
21.02.14
Beiträge
82
Reaktionen
17
Punkte
157
Ich bin gerade am abmischen von ein paar Tracks und habe folgendes problem noch nicht ganz gelöst: Mein Stück (elektronische Musik) enthält relativ viele Peaks, also die durchschnittliche dB nach anpassung beträgt etwa -3 aber zwischen durch habe ich peaks die dann kurz auf 1dB springen. Ich möchte den Track Mastern lassen also brauche ich 3 dB headroom bzw der höchste Peak sollte nicht über 3 db gehen, so mus ich noch weiter runter korrigiern und hab dan eine durchschnit dB von -7 was ja viel zu leise ist. Mit meinen Kompressoren kann ich das irgendwie nicht wirklich korrigieren und einen Limiter sollte man ja anscheinend nicht auf die summe legen wenn man es zum Mastering vorbereitet oder irre ich mich da? was sollte ich am besten tun bzw welche kompressoren sind dafür gut und auf welche einstellungen sollte ich achten damit ich mir nicht den mix versaue und die Peaks runterbekomme, oder spielt das gar keine Rolle und alles kann beim Mastering gemacht werden? Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ziehe einfach den Masterfader soweit runter, bis der gewünschte Headroom eingestellt ist.

Das Masteringhaus wird dass dann mit ihren Mitteln auf die gewünschte Lautheit einstellen.
That's part of the deal... :)
 
Oder lass den Masterfader auf 0 und exportier als 32Bit Floatinpoint, dann sind die Peaks egal und der Masteringengeneer pegelt/limited/... es sich dann so, wie er es braucht...
 
Prüfe doch mal die Einzelspuren, Snare, Drum, Hihats, vielleicht da mal einen Limter setzen der die spitzen leicht glättet, der Vorteil dabei ist auch noch das du den Sound feiner Pegeln kannst, ebenso auf dem Bus/ Gruppenkanal.
Gain staging ist auch nicht unwichtig, da viele Plug-ins es nicht so gerne haben wenn sie zu laut gespeist werden.
Oder du mischst zu Transienten reich (übertrieben betont), was sich dann summiert.
 
lass alles so wie es ist. ein masteringmensch wird damit super klarkommen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
937
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Zurück
Oben