pdf-Druckertreiber für SonarX3 gesucht

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo,

welchen pdf-Druckertreiber verwendet ihr denn, um unter Win7 (64 Bit) mit SonarX3 Noten in eine pdf-Datei zu drucken? Ich habe schon zwei getestet (doPDF, PDFCreator) und beide machen Probleme.

Freu' mich über Tipps :)

Gogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 habe ich eine lange Zeit FreePDF benutzt. Lief immer problemlos, man musste aber glaube ich vorher GhostScript (kostenlos) installieren, damit es geht. Es ist inzwischen eingestellt, sollte aber eigentlich funktionieren. Hier ein Link mit ein paar Infos:

https://www.heise.de/download/product/freepdf-18061

und hier die offzielle Homepage:

http://freepdfxp.de/index_de.html

Ach so: Ich habe es nicht für Sonar benutzt (das habe ich gar nicht), sondern nur allgemein zum Erzeugen von PDFs. Wenn man da in Sonar etwas Spezielles braucht, dann kann ich nicht weiterhelfen.
 
Eigentlich sollte man für Sonar nichts spezielles brauchen, aber die Realität sieht leider anders aus.

Sowohl doPDF als auch pdfCreator funktionieren wunderbar mit den üblichen Verdächtigen (Word, Excel, usw.). Nur bei Sonar gibt es Probleme und es kommt entweder Murks aufs Papier oder der Druckauftrag bleibt schon in der Druckerwarteschlange mit einer Fehlermeldung stecken.

Deshalb meine Nachfrage nach einem Tool, das auch mit Sonar funktioniert.

FreePDF kenne ich. War nur zu bequem zusätzlich noch Ghostscript zu installieren ;-)
 
Hier nur kurz als INFO:



Vielleicht interessiert es.

"to whom it may concern" quasi...
 
Versuch mal PDF24, zur Kompatibilität mit Sonar kann ich nichts sagen.
 
FreePDF kenne ich. War nur zu bequem zusätzlich noch Ghostscript zu installieren ;-)
Naja, der Aufwand ist geringer als eine Anfrage im Forum und das Durchprobieren aller Vorschläge, die dort gemacht werden. :)
 
Vielleicht interessiert es.

"to whom it may concern" quasi...
Interessant. Ich benutze es allerdings seit gefühlt 100 Jahren und habe sowohl unter Linux als auch unter Windows noch keine feindliche Übernahme erlebt. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja längst verseucht und merke es nicht mehr. Dann stört es auch nicht...
 
@sts
Ich selbst kann es nicht gewichten ob das irgendein Zünder ist.

Ich habe es auch nur bei Sempervideo dieses Wochenende gesehen und wollte an dieser Stelle mal darauf hingewiesen haben...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich warte mal noch etwas und hoffe, dass jemand eines der Tools zusammen mit Sonar erfolgreich betrieben hat ;-)
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass unter Win der korrekte Zeichensatz installiert werden musste, damit die Noten als PDF ausgegeben werden. Ist aber schon sehr lange her, würde mich wundern, wenn die Probleme immer noch nicht abgeschafft sind. Geh mal in das Sonar Forum, dort können Leidensgenossen sicher etwas dazu sagen, kvraudio.com ist auch ein Anlaufpunkt.
 
Also im Sonarforum gibt es tatsächlich Hinweise auf Tools, die wohl auch mit Sonar funktionieren. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Bzgl. Zeichensatz gibt es im Forum nur Hinweise darauf. Keine Angabe zu einem konkreten Zeichensatz. Kann das Tool nicht die Zeichensätze von Sonar verwenden? Sonar braucht doch auch welche, um direkt Noten drucken zu können. Oder verwechsle ich da was? ;-)
 
Also im Sonarforum gibt es tatsächlich Hinweise auf Tools, die wohl auch mit Sonar funktionieren. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Bzgl. Zeichensatz gibt es im Forum nur Hinweise darauf. Keine Angabe zu einem konkreten Zeichensatz. Kann das Tool nicht die Zeichensätze von Sonar verwenden? Sonar braucht doch auch welche, um direkt Noten drucken zu können. Oder verwechsle ich da was? ;-)

Habe leider kein X3 mehr. Vielleicht hilft dir die Format Optionen die in der Bedienungshilfe in der Tabelle angegeben wird?
https://www.cakewalk.com/Documentation?product=SONAR X3&language=1&help=Notation.40.html#1111770

Es wird ausserdem darauf hingewiesen das man die schwebende Partituransicht temporär deaktivieren soll.
 
So, jetzt habe ich mal ein bisschen rumprobiert. Ich hab FreePDF dann doch ausprobiert, da ja GhostScript durch die Installation von PDFCreator eh schon auf dem Rechner war.

Zuerst ging nichts. Ich hab den Druckauftrag abgeschickt, das Fenster ging zu und nichts passierte. Auch in der Druckerwarteschlange war nichts mehr zu sehen.

Da ich Sonar mit Adminrechten in einer eingeschränkten Userumgebung betreibe, habe ich mich mal als Admin eingeloggt. Und siehe da, plötzlich öffnete sich das FeePDF-Fenster und alle meine Druckaufträge wurden ausgeführt und der Ausdruck war auch ok :)

Danke nochmals für eure Tipps :)
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben