PCI Soundkarte zu dicht an Grafikkarte

  • Ersteller andremv
  • Erstellt am
andremv

andremv

Registriert
23.06.10
Beiträge
225
Reaktionen
34
Punkte
336
Ich habe ein Motherboard, wo der PCI-Slot 1 cm neben dem PICe-Slot liegt. Leider gibt es nur einen PCI-Slot auf dem Board. Auf dem PCIe-Slot habe ich eine Grafikkarte mit passiver Kühlung zu stecken, wobei der Kühlkörper da sehr heiss wird. Die Platine der Soundkarte wird etwas lauwarm, da sie gerade mal 5 mm vom Kühlkörper gegenüber liegt.

Meine Sorge ist, das das nicht gut für die Soundkarte ist und der Kühlkörper der Grafikkarte besser frei liegen sollte. Jetzt überlege ich eine Soundkarte mit PCIe 1x zu kaufen, da da ein Slot noch frei ist.
Ist das auch besser so unter diesen Umständen? Soundkarte ist noch eine alte Terratec EWX 24/96.
 
Hätte in dem Fall - wenn überhaupt - eher Angst um die Grafikkarte.. Aber im Grunde is das doch Wurscht, ob die heiß wird. Lad Dir mal SpeedFan oder so und check die Temperaturen!

Außerdem: Du hast Angst um Deine Soundkarte und überlegst Dir aber eine neue zu kaufen? Wozu brauchst Du denn zwei? Fahr eine, bis sie Schrott ist und kauf dann erst ne neue! Dazu kommts wahrscheinlich nicht mal...
 
Den PCI-Slot würde ich dann frei lassen, damit der Kühlkörper von Grafikkarte ja frei liegt. Nein ich möchte nur 1 Soundkarte einbauen, aber dann auf dem anderen PCIe-Slot. Dafür müsste ich aber eine neue kaufen. So war meine Überlegung. Ausserdem wird der alte Terratec-Treiber nicht mehr supportet.
 
mit einer usb soundkarte bräuchteste dir garkeine gedanken mehr machen ;)
 
Black_Bender schrieb:
mit einer usb soundkarte bräuchteste dir garkeine gedanken mehr machen ;)


Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, ein externes USB-Interace zuzulegen. Dazu brauche ich wieder einen USB-Hub, da die USB-Ports an meinem PC alle schon belegt sind.

Ich habe eventuell da an die emu 0404 Audiokarte gedacht. Die hat PCIe-Anschluss und gute Werte.

https://www.thomann.de/de/emu_0404_pci_express.htm
 
Bin auch eher für ne "indoor" Lösung.
Die EMU is völlig OK!
 
musst du wissen was du willst.

ich würd kein pci nehmen weil ich dann nich flexibel bin.

mag mein interface auch mal mitnehmen und will nich ständig hintern pc krauchen wenn ich was umstöpsel.

man steckt ein audiointerface nicht an einen hub falls du dich dafür entscheidest.
du musst das so umstecken dass das interfce alleine eine usb-dose am pc einnimmt und den rest dann halt per hub an die verbliebenen usbanschlüsse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben