PC Zusammengestellt - Eure Meinung?

  • Ersteller derl0rs
  • Erstellt am
derl0rs

derl0rs

Registriert
08.03.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi liebe Community,

hoffentlich stört es euch nicht, dass ich als Neuling hier gleich mit so einem Anliegen zu euch komme.
Und ja, ich weiß, das ist der 100ste Thread dieser Art. Verzeiht mir bitte. ;)
Bei solchen Investitionen ist es einfach immer gut, noch ein paar Meinungen zu hören.

Da ich in den vergangenen Jahren mit meinen Hardwarelösungen irgendwie nicht richtig glücklich wurde, wollte ich jetzt den Schritt Richtung Software wagen. Ins Auge gefasst hatte ich da Kontakt 3 und [g=539]Cubase[/g] 4 für einen ordentlichen Einstieg.
Wäre gut wenn auch etwas größere Arrangements (Keine kompletten Orchester) ohne Knacken und Ruckeln umsetzbar wären. Externe Audioquellen spielen dabei eigentlich eine untergeordnete rolle. Direktes Einspielen via [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist jedoch sehr wichtig, und sollte möglichst latenzfrei von Statten gehen.


Und zwar mit folgendem Setup:

Mainboard:
Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX (8x usb Input)

RAM:
DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC

HDD 1:
250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16 MB

HDD 2:
320GB Samsung HD321KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16 MB

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray -> evtl. auf 3 Ghz getaktet

CPU Lüfter:
CPUK Scythe Katana 2 SCKTN-2000

Case:
Antec SONATA Designer EC (inkl. 500Watt)

Case Lüfter:
GehL 92x92x25 Xilence Fan 92mm (Red Wing)

DVD Laufwerk:
LG GDR-H20N-RBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk


~ 620 €


Übernommen aus meinem derzeitigen system werden noch:

HDD:
250 GB Samsung 7200rpm sATA II 8 MB

[g=420]CD[/g] Brenner:
Irgend ein altes Ding, das seinen Dienst aber noch tut ;)

Soundkarte:
EMU 0404

Grafikkarte:
Geforce 7600 GT passiv



Bei den HDDs dachte ich an folgende Aufteilung, wobei ich bei diesem Thema recht unsicher bin:

320er SpinPoint ---> Windows XP, Programme, Software, Files, usw.

250er SpinPoint ---> Sampledaten

übernommene 250er ---> Audiodaten, Projekte, Files



Was haltet ihr davon? Gibts noch etwas zu verbessern, sind die Ansprüche realistisch?

Danke schonmal für eure Mühe,

L0rs
 
also ich finde das klingt doch ganz gut.(und ich bin jetzt nicht unbedingt der fachmann) ich hab z.b. 4gHz und 2gB RAM und arbeite mit [g=539]cubase[/g] 4 und da gibts keine latenzprobleme oder sonstiges. ich kann dir [g=539]cubase[/g] 4 auch wirklich empfehlen vor allem dadurch dass du hauptsächlich [g=32]midi[/g] sachen machen willst. ich arbeite zwar überwiegend mit audiomaterial und band aufnahmen usw aber natürlicha uch viel mit [g=32]midi[/g] und das klappt alles perfekt!
aber wenn du viele [g=32]midi[/g] sachen machst leg dir am besten mal ein bisschen geld zurück für gute sampler etc.
 
4GB Ram macht keinen Sinn bei einem 32bit System.
Steht zwar nirgends, aber ich glaube nicht, dass es hier um ein 64bit System geht.

Und neue Festplatten unter 500GB wie die Spinpoint T166 für 69€, macht auch keinen Sinn. Es ist nur Geldrausschmiss, wenn man sich anguckt, was man für einen GB bezahlt.

Ari
 
@Ari: Imho machen 4GB schon Sinn, wenn man nicht die [g=426]Bandbreite[/g] mit 2 SLI-Grafikkarten mit je 768MB verballert. Ich hab 4GB drin und es werden 3,5 erkannt und genutzt. Bei den heutigen Speicherpreisen sehr sinnvoll, zumal nur mit gleichgroßen RAMs vernünftiges Dualchanneling möglich ist.
Bei den Festplatten gebe ich Dir recht. Unter 500 GB lohnt sich nicht. Auch wenn das für das System z.B. viel zu viel ist, kann man den Platz u.a. für Backups oder Datenzwischenablage nutzen. Oder parallel schon mal Vista installieren, um sich langsam daran zu gewöhnen ;).
Ich würds dann so konfigurieren:
die alte 250er fürs System & Programme
500GB Samples
500GB Daten

Beim Gehäuse würd ich noch mal nach ner Alternative mit 12cm-Lüfter schauen. Die drehen langsamer und sind dementsprechend leiser.
Das Mainboard ist eine sehr gute Wahl. Ich habs DS4 (brauche Firewire) und es läuft sehr stabil, im Gegensatz zu einigen ASUS-Boards, die ich in letzter Zeit unter den Fingern hatte...
 
Hey, danke für die Tips, hatte so schnell garnicht mit Antworten gerechnet.


@WMD: Ja, da wird sicher das ein oder andre noch seinen Weg in meine Samplesammlung finden. Ich liebäugle ja schon mit dem Galaxy II Piano. Kostet natürlich auch wieder.
Wenn man aber mal den Vergleich zu Hardware zieht, kommt man doch ne ganze Ecke billiger bei weg, auch wenn man den PC auf die Software aufaddiert. Mit ein Beweggrund, mal ins andre Lager zu wechseln ;)


@Ari: Ja die Sache mit dem Ram habe ich mir auch mehrfach durch den Kopf gehen lassen. Wird natürlich erstmal ein 32 [g=395]Bit[/g] System. Wie aber Jeff schon sagte, spricht doch einiges dafür, dort ein wenig mehr zu investieren. Mein eindruck war auch, dass Ram sehr wichtig für Samplebasiertes Arbeiten ist, daher wollte ich dort möglichst an die Grenze: Viel schneller Ram. Dennoch, danke dass du mich nocheinmal auf die Limits aufmerksam gemacht hast.


Bei den Festplatten ist das so eine Sache. mehr brauche ich in absehbarer zeit eigentlich nicht. Bisher kam ich gut mit 250 GB hin. Das neue System wird derer gute 800 haben. Kommt man denn da wirklich so schnell an die Grenze?
Natürlich bekomme ich bei größeren Platten mehr fürs Geld, zahle aber summa sumarum 40 Euronen mehr. Leider muss ich auch sehr aufs Geld achten und möglichst ein homogenes System zusammenstellen. Aber ich werde es mir auf jeden Fall noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, die Argumente sind durchaus nicht von der Hand zu weisen.


@Jeff: Bei der Aufteilung die du machtest, würden die Programme und das System auf die 250 GB Platte mit 8MB Cache gepackt. Bei meiner Planung habe ich versucht möglichst dort schnell zu sein, wo es auch stark gebraucht wird: Ich gewann den Eindruck, dass Audiodaten da genügsamer sind, und die 16 MB Cache der anderen Platten bei den Anwendungen und den Samples am ehesten Sinn ergeben. Vielleicht liege ich aber auch falsch?

Das ist wirklich das für mich undurchsichtigste Thema bei der ganzen Sache.

Übrigens, das Antec Gehäuse ist sehr auf Silent getrimmt (entkoppelte Festplatten, Dämmmatten ab Werk, sehr leises Netzteil) und kommt auch mit einem 120cm Lüfter der in 3 Stufen regelbar ist. Nur ein zusätzlicher Lüfter muss mit 92cm auskommen, was aber dennoch ein guter Kompromiss zu sein scheint. Ist sicher einen Blick wert.
 
Das mit den Festplatten würde mich auch mal interessieren. Was ist für die "Systemplatte" und was für die "Audiodatenplatte" wichtig. Welche muss die schnellere sein (hab grad ne 5400 und ne Sata mit 7200 und plane eine neue zu holen). Welche sollte den größeren Cahce haben,...
 
Also das ASUS-Mainboards nicht stabil laufen, das höre ich wirklich zum ersten mal.
Aber na gut, vielleicht einfach eine schlechte Serie erwischt.

Bei den RAM sind die Corsair sehr gut. Schneiden in den ganzen Zeitschriften meistens am besten ab.

Bei der Festplatte wäre eine WD Raptor interresant. Die sind ja gefährlich schnell unterwegs. Weis jemand wie es da mit der Lautstärke aussieht. Ok, vom Preis mal ganz abgesehen.
 
Es ging mir bei der Ram sache nicht darum, dass es nicht schöner wäre, mehr zu haben, sondern DASS ES NICHT GEHT! Und erschwerend kommt hinzu, dass eingebaute 4GB unter einem 32bit System mal einfach zu Bluescreens und willkürlichen Abstürzen, Resets und sonstigen Ausfällen führen kann!

Und bei den Festplatten,...
Ich mag nicht JEDESMAL in den Threads hier dieselbe Rechnung aufstellen, wie ich das gemacht habe. Glaubt mir einfach, weniger als 500GB ist absoluter Quatsch und völlig überteuert! Und wie immer der momentan immernoch einzige und beste Tip der gesammten Festplattenwelt:

Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
Es gibt keine schnellere, stabilere, ruhigere, billigere Platte, als diese.

Ari
 
Michael27 schrieb: Bei der Festplatte wäre eine WD Raptor interresant. Die sind ja gefährlich schnell unterwegs. Weis jemand wie es da mit der Lautstärke aussieht.

Ja, diese Platte ist auf Geschwindigkeit getrimmt worden und nicht auf niedrige Lautstärke. Hab davon für Rechner im Rahmen eines kleinen Projektes mal welche verbaut, viel lauter sind meine SCSI-Platten im Server auch nicht. Zudem werden die Teile ordentlich warm, das steigert wieder den Kühlbedarf und somit Lüftergeräusche.
Nimm die Samsung die Ari vorgeschlagen hat, die Teile sind wirklich gut und immer noch schnell genug. Wenn Dir das nicht reicht, dann bau Dir ein Stripe-Set...

Edit: Achja, sorry an den Threadersteller für OT
 
Nabend,

vier Gigabyte sind auf jeden Fall sinnvoll, da die Preise im Keller sind und auch wenn nicht alle Riegel voll ausgelastet werden, so ist fsd System für die Zukunft auf jeden Fall schonmal gut gerüstet.
Von BIOS Bluescreens oder anderen Fehlern habe ich aus meinem Bekanntenkreis, in welchem viele mit 4 GB Speicher arbeiten, noch nie was gehört.

Trotz Aris Rechnung musst du selber wissen, wieviel Speicherplatz du jetzt und in Zukunft brauchst.
Ich habe beispielsweise 2x 250GB am laufen, da ich wenig mit großen sample- libarys arbeite und auch noch externe Spreichermöglichkeiten besitze.
So laufen die beiden Platten im Raid Verbund.
Im Endeffekt wäre also für mich der Aufpreis für 2x500GB HDDs rausgeschmissenes Geld gewesen, da ich diese Kapazitäten nicht beanspruchen werde.

Grüße
manu
 
Hi nochmal,

gerade mit Gigabyte-Boards laufen mit 4GB sehr gut. Hatte da bei insgesamt 5 oder 6 PCs noch keine Probleme. Die meisten dieser PCs sind für CAD-Anwendungen zusammengestellt worden - also werden auch täglich extrem gefordert.

ASUS und Stabilität war vielleicht falsch ausgedrückt. Seit etwa einem Jahr fallen diese Boards immer wieder nach einigen Wochen aus und müssen getauscht werden. Ich war immer ASUS-Fan, aber in letzter Zeit gebe ich Gigabyte den Vorzug. Aber das ist ja normal, dass die mal die Firma vorne ist und mal die andere, gerade in dieser Branche (siehe Festplattenhersteller).
Diese Infos beruhen auf meinen Erfahrungen - PCs sind und bleiben unberechenbar... :D
 
Es ging mir bei der Ram sache nicht darum, dass es nicht schöner wäre, mehr zu haben, sondern DASS ES NICHT GEHT! Und erschwerend kommt hinzu, dass eingebaute 4GB unter einem 32bit System mal einfach zu Bluescreens und willkürlichen Abstürzen, Resets und sonstigen Ausfällen führen kann!
Auch nicht öfter als bei 2GB.
I.d.R. sind Billig-RAM oder ein Billig-MB der Grund dafür.
Außerdem kannst du auf 32bit immerhin mit 4GB schon 3GB nutzen.

Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray -> evtl. auf 3 Ghz getaktet
Das würd ich mal ganz schnell wieder vergessen ...
Mal davon abgesehen, daß die Power für das meiste Zeug dicke reicht, sollte man ein Audio-System niemals übertakten.
 
Außerdem kannst du auf 32bit immerhin mit 4GB schon 3GB nutzen.
*HAAHHAHAHAH wasn das fürn Satz???? :hammer:
Du kannst auch mit 3GB 3GB nutzen!
------------------------------------------------------------

und zu den Sätzen:

2x500GB HDDs rausgeschmissenes Geld gewesen, da ich diese Kapazitäten nicht beanspruchen werde.
Und diesem hier...
mehr brauche ich in absehbarer zeit eigentlich nicht. Bisher kam ich gut mit 250 GB hin.
Sag ich nur...

"640K [of RAM] ought to be enough for anybody?"
(fälschlicherweise Zitat Bill Gates)

Sowas hatten wir doch alles schon. Lernt die Menschheit denn nicht???

Ari
 
Kein Problem wenns mal etwas vom Thema abschweift, gehört dazu. Is auch ganz interessant die Diskussion hier.

Auf dem Thema "Festplattengröße" sollten wir vielleicht nicht zu sehr rumreiten, scheint ja doch nur für erhitze Gemüter zu sorgen. :)

Ich denke jeder wägt seine Kosten gegeben am Nutzen ab. Letztlich läuft es doch bei jeder Hardwareanschaffung auf diese Überlegung hinaus.

@Ari: Nüchtern betrachtet sehe ich in den zusätzlichen gb, die ich nicht ausreize, leider nur ungenutztes Kapital vor sich hingammeln. Klar, wenn man die Kohle übrig hat, tut einem das sicher nicht weh. Was man aber jetzt spart, kann man in 1-2 Jahren in neue Standards investieren. Dann, wenn man diese auch wirklich braucht.
Trotzdem ist die 500er Samsung wohl eine oft gelobte Platte und ein guter Tip, den ich, wie gesagt, auch in Erwägung ziehe. Es kommt halt drauf an, ob ich sie ausreizen kann.

Wo ich eigentlich immernoch im Dunkeln stehe, das ist die optimale Aufteilung meines Content auf die drei Datenträger. Vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr dazu?


@Kuno: Wo genau liegt die Problematik am übertakten im Audiobereich? Sofern alles stabil läuft und man den Bogen nicht überspannt, ist doch eigentlich alles tutti. Und gerade der Q6600 soll doch unproblematisch auf 3 ghz zu bringen sein. Aber ich lasse mich da natürlich gerne belehren.

Ob das nötig ist, ist nochmal ne ganz andere Frage, aber die Option zu haben kann doch eigentlich nicht schaden.


Beim Ram tendiere ich jetzt nach wie vor zur 2x2 gb option. Ich meine gelesen zu haben, Windows XP 32 [g=395]bit[/g] unterstützt irgendwas von 3,2 - 3,5 davon, ist das richtig? Und das reibungslose Dual Channeling ist mir schon wichtig.


Soweit so gut, danke für die rege Beteiligung hier.

L0rs
 
@Kuno: Wo genau liegt die Problematik am übertakten im Audiobereich? Sofern alles stabil läuft und man den Bogen nicht überspannt, ist doch eigentlich alles tutti. Und gerade der Q6600 soll doch unproblematisch auf 3 ghz zu bringen sein. Aber ich lasse mich da natürlich gerne belehren.
Die Sache ist, auch wenn es stabil läuft können Fehler auftreten.
I.d.R fallen diese nicht auf. Bei einem System, auf das man sich jedoch verlassen können will, würd ich's einfach lassen. Am Ende fällt's einem erst auf, wenn's zu spät ist ...

Zudem können die komischsten Probleme auftauchen, bei denen man als aller letztes damit rechnen würde, daß sie durch's Übertakten entstehen.
Das kann einem dann schonmal den letzten Nerv rauben ... hatte ich alles schon gehabt. ;)

Mal davon abgesehen, produziert die CPU dann wieder mehr Abwärme, was zu einem höheren Kühl-Aufwand führt, was wiederrum (in den meisten Fällen) zu einer ungesunden Geräuschkulisse führt.

*HAAHHAHAHAH wasn das fürn Satz????
Du kannst auch mit 3GB 3GB nutzen!
Bin ich mir grad nicht sicher. Muss da nicht noch eine gewisse Menge für irgendso einen Kernel reserviert bleiben ?
 
Wie viel Win XP von den 4 GB erkennt ist unterschiedlich. Hängt vom Board und den eingebauten Komponenten ab. Bei mir (Gigabyte P35 DS4 mit 512 MB Graka) erkennt und nutze Windows 3,5 GB. Das heißt, selbst mit 3GB-Switch (der bei mir zum Absturz führt, daher nur theoretisch...) hab ich bei voller Auslastung noch 512 MB fürs System. Ohne 3GB-Switch hab ich 2GB für [g=539]Cubase[/g] und kann noch bequem Reason öffnen und hab genug Ressourcen frei.

Zu den Platten:
Die kleinste und "langsamste" (ist heute relativ) würde ich fürs System und alle Programme nehmen)
Und dann musst Du entscheiden, wovon Du mehr hast oder haben wirst - Samples oder Daten. Je nachdem dann halt die 250er bzw. 320er belegen.
Auf jeden Fall brauchst Du die 320er nicht fürs System. Spar den Platz lieber für Audiomaterial.

Zum Übertakten:
Der Q2400 ist sogar gut auf 3,6 GHz zu bringen :D. Und es ist sehr verlockend. Aber er wird dann wirklich warm und Du hast immer die Gefahr der Instabilität, die sich vielleicht erst bei einem richtig wichtigem Projekt bemerkbar macht. Die 2,4 GHz bringen auch schon einen ganz schönen Schub nach vorne...
 
Alles klar, danke für die vielen Tips.

Ich denke jetzt hab ich nen ganz guten Überblick über die Thematik und kann mein System optimal zusammenbasteln. :)
Mein positiver Eindruck der Community hier hat sich bestätigt. Vielleicht schaffe ich es ja noch, einen kleinen Statusbericht abzugeben, wenn ich das System einem ersten Testlauf unterzogen habe.

Also, danke nochmal, man sieht sich,


L0rs
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben