PC Komplett-Neuanschaffung! Tipps? Wunschsystem beschrieben...

sash69

sash69

Registriert
17.08.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
bei mir steht eine komplette Neuanschaffung an.

Ich konnte hier schon viele gute Informationen und Tipps über Rechnerzusammenstellungen nachlesen. Hab mir jetzt System zusammengestellt und würde mich über Eure Meinungen und evtl. Verbesserungsvorschläge freuen :)

Hier meine Zusammenstellung:

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35C-DS3R P35 Sockel 775
ca. 99,80 Euro

Prozessor:
Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00ghz s775 tray
ca. 209,80 Euro

Arbeitsspeicher:
2 X 1024MB DDR2RAM OCZ Sli-Ready Edition DIMM Kit pc1066 cl5
insg. ca. 86,00 Euro

Grafikkarte:
MSI 256MB 8600GT-T2D256EZ/D3 Passive PCIe
ca. 70,69 €

Festplatten im Raid 0 Verbund:
2 X 250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB
insg. ca. 83,60 Euro

CPU Kühler:
Asus Arctic Square Sockel 775/AM2
ca. 33,39 Euro

Netzteil:
Xilence SPS-XP550 ATX 2.0 (550 Watt)
ca. 40,49 Euro

Gehäuse:
Miditower Sharkoon Rebel 9 Value Schwarz
ca. 36,00 Euro

Datensicherung über USB 2.0:
Externe Gehäuse 3,5" Evertech ET-1370 SATA (ca. 16,69 Euro)
und
500gb 3,5" Samsung Spinpoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB (ca. 62,80 Euro)

[g=420]CD[/g]/DVD Laufwerk/Brenner:
DVD Brenner LG GSA-H58N SD Schwarz Bulk (ca. 28,50 Euro)

Audiointerface:
Da bin ich noch stark am überlegen was das richtige für mich wäre... Ich arbeite komplett Rechnerintern, keine Hardware nur [g=77]VST[/g]! Möchte gern ein stabil laufendes Interface mit gutem Sound und sauberen Treibern für ca. 300 Euro. In die engere Auswahl kamen:

- EDIROL UA 25 ca. 200 Euro
- EDIROL FA 66 ca. 300 Euro
- Terratec Phase X24 FW ca. 200 Euro
- M-Audio 1814 ca. 440 Euro

Irgendwelche persönlichen Erfahrungen? Ist eins besonders zu empfehlen oder gar abzuraten? Wenn es gravierende Gründe für ein etwas teureres Interface gibt, bin ich gerne dazu bereit etwas mehr Geld zu investieren.

Gesamtpreis ohne Audiointerface Ca. 800 EURO


Hindergrundinformationen:
Ich habe 3 UAD-PCI Karten, daher auch das Mainboard mit 3 PCI Plätzen und einem USB/FireWire Audiointerface. Würde ungern auf eine meiner UADs verzichten :p

Ich suche ein stabiles Gesamtsystem was gut zusammenarbeit und keine Zicken macht. Außerdem sollte der Rechner einigermaßen leise laufen. Vielleicht kannt man hier auch an dem ein oder anderen Komponent etwas sparen?

Was haltet Ihr von dem System? Ich bin über jede Hilfe äußerst dankbar, will nächste Woche zuschlagen :D Vielen Dank!
 
Gigabyte GA-EP35C-DS3R P35 Sockel 775

achte drauf, dass es rev. 2 ist

Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00ghz s775 tray

würd ich schnurstracks einen q6600 stattdessen verbauen - 6ghz vs. 9,6ghz.

Xilence SPS-XP550 ATX 2.0 (550 Watt)

mir reicht bei einer ähnlichen konfiguration ein bequiet 400w netzteil vollkommen aus.

DVD Brenner LG GSA-H58N SD Schwarz Bulk

wenn du auch brennüberprüfung machen willst, würd ich zu einem lite-on raten.

mein LG laufwerk war zwar leiser, konnte aber keine c1/c2 error auslesen.


wegen interface hab ich selbst nur erfahrung mit dem trio usb (verwend den nur als behelfs-monitormatrix) und empfinde ihn als audio-interface nicht zwingend empfehlenswert.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Gigabyte GA-EP35C-DS3R P35 Sockel 775

achte drauf, dass es rev. 2 ist

Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00ghz s775 tray

würd ich schnurstracks einen q6600 stattdessen verbauen - 6ghz vs. 9,6ghz.

Xilence SPS-XP550 ATX 2.0 (550 Watt)

mir reicht bei einer ähnlichen konfiguration ein bequiet 400w netzteil vollkommen aus.

DVD Brenner LG GSA-H58N SD Schwarz Bulk

wenn du auch brennüberprüfung machen willst, würd ich zu einem lite-on raten.

mein LG laufwerk war zwar leiser, konnte aber keine c1/c2 error auslesen.


wegen interface hab ich selbst nur erfahrung mit dem trio usb (verwend den nur als behelfs-monitormatrix) und empfinde ihn als audio-interface nicht zwingend empfehlenswert.

lg
flox

Servus Floxe!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

Hierzu hab ich noch ein paar Fragen... woran erkenne ich beim Board das es Rev. 2 ist? Hab bei dem Board übrigens noch nie was über FireWire gelesen, hab bei den Bilder auch kein Anschluß dafür gesehen. Hat das Ding das überhaupt? :D Wär ja blöd wegen Audiointerface über Fire...

Das mit dem Prozessor hab ich schon öfter gelesen, habe aber auch gelesen das "Core2 Quad" von der meisten Software noch garnicht (oder nicht richtig) unterstützt wird. Core2 Duo aber schon. Dann wäre meine Berechnung 6 GHz (Core2 Duo) vs. 4,4 GHz (Core2 Quat). Kann natürlich auch sein das ich hier total falsch liege? Benutze WindowXP und [g=539]Cubase[/g] 3 mit verschiedensten VSTs (inkl. den UADs halt). Dachte mir nen Quad zu kaufen wenns mal ordentlich läuft und ich dann vielleicht auch benötige.

Netzteil und Brenner warn guter Tipp, werd ich doch glatt übernehmen :) Dickes Merci!!
 
Hat das Ding das überhaupt?

oops, darauf hatte ich gar nicht geachtet. nein, hat kein firewire - deswegen hab ich zum abit ip35 gegriffen.

Kann natürlich auch sein das ich hier total falsch liege?
jap - siehe folgenden thread - gleich erstes posting der pdf-anhang, den ich in den letzten tagen erstellt habe.

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

übrigens hab ich einen q9300 mit 2x uad problemlos laufen. auch jeff und andere user haben uad und den q6600 laufen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Hat das Ding das überhaupt?

oops, darauf hatte ich gar nicht geachtet. nein, hat kein firewire - deswegen hab ich zum abit ip35 gegriffen.

Mist, hab ich mir fast gedacht :? Hab alternativ noch folgendes Board gefunden:

Asus P5K Premium WiFi P35 S775

Kostet ca. 50 Euro mehr... Ist aber in der Performance besser als das Abit und das Gigabyte abgeschnitten. Frage ist nur ob sich für das Produzieren Vorteile ergeben? Das Abit hört sich wirklich noch interessant an weils um einiges billiger ist. Gibts bei dem Board irgendwo´n Flaschenhals?

Lösung wär noch mein ursprüngliches Gigabyte-Board inkl. FireWire Controller:

Controller Firewire PCI-E Celine
Ca. 30 Euro

Was meint Ihr? Asus P5K Premium WiFi P35, Abit IP35 P35, oder doch Gigabyte + zusätzlichen FireWire Controller?

Gigabyte ist halt doch interessant zwecks evtl. Aufrüstung auf DDR3 etc. (Zukunftssicherer?!)

jap - siehe folgenden thread - gleich erstes posting der pdf-anhang, den ich in den letzten tagen erstellt habe.

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

übrigens hab ich einen q9300 mit 2x uad problemlos laufen. auch jeff und andere user haben uad und den q6600 laufen.

lg
flox

Das muss ich mir glatt nochmal überlegen. Wenn ich das in der PDF richtig lese, dann schafft der Q6600 die doppelte Anzahl an Plugins? Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 65nm und 45nm Fertigung? Zum Q9300 ist ja nochmal´n guter Preisunterschied :(

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! :)
 
jap - siehe folgenden thread - gleich erstes posting der pdf-anhang, den ich in den letzten tagen erstellt habe.

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

übrigens hab ich einen q9300 mit 2x uad problemlos laufen. auch jeff und andere user haben uad und den q6600 laufen.

lg
flox

Das muss ich mir glatt nochmal überlegen. Wenn ich das in der PDF richtig lese, dann schafft der Q6600 die doppelte Anzahl an Plugins? Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 65nm und 45nm Fertigung? Zum Q9300 ist ja nochmal´n guter Preisunterschied :(

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! :)

Ich muss mich grad selber verbessern. Zum produzieren ist der Q6600 momentan wohl die beste Lösung (Preis/Leistung). Sieht wohl so als würde der Quad voll ausgenutzt... zum Q9300 gibt es Leistungstechnisch aber kaum noch Unterschiede. Das Lustige... Der Quad (Q6600) ist billiger als der Dual (E6850)!!!

Super :D
 
Ist aber in der Performance besser als das Abit und das Gigabyte abgeschnitten.

ich glaub es handelt sich da um nuancen. vielleicht in spielen 1-2 fps mehr, im audiobereich wirst du den unterschied wohl nicht wirklich spüren.

welches mainboard bleibt dir überlassen. ich hab am abit derzeit nichts auszusetzen. pcie nachrüsten ginge natürlich auch, ich wollte die pcie-steckplätze aber für andere etwaige anschaffungen frei haben.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 65nm und 45nm Fertigung?
die 45nm prozessoren verbraten weniger leistung und produzieren weniger abwärme. ausserdem ham sie ein paar neue befehlssätze spendiert bekommen (die allerdings derzeit noch nicht wirklich genutzt werden).

Sieht wohl so als würde der Quad voll ausgenutzt... zum Q9300 gibt es Leistungstechnisch aber kaum noch Unterschiede.
nein - preis/leisuntgstechnisch ist der q6600 der unangetastete sieger. ich hab mich eben wegen stromverbrauch für den q9300 entschieden.

lg
flox
 
Sooooo.... Bestellung ist heute raus! Na hoffentlich hat sich das gelohnt, ich hab grad´n halbes vermögen ausgegeben :-o Hab mich für folgende Zusammenstellung entschlossen:

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35C-DS3R P35 Sockel 775 (War mir dann doch etwas Zukunftssicherer, DDR3, mehr PCIe Steckplätze etc.)

FireWire-Controller:
Firewire PCI-E Celine (Das notwendige Übel)

Prozessor:
Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 tray

Arbeitsspeicher:
2 X 1024MB DDR2RAM OCZ Sli-Ready Edition DIMM Kit pc1066 cl5

Grafikkarte:
MSI 256MB 8600GT-T2D256EZ/D3 Passive PCIe

Festplatten im Raid 0 Verbund:
2 X 250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB
insg. ca. 83,60 Euro

CPU Kühler:
Scythe Ninja Plus Rev. B

Netzteil:
be quiet! BQT E5-500W Straight Power

Gehäuse:
Antec P182 black

Datensicherung über USB 2.0:
Externe Gehäuse 3,5" Evertech ET-1370 SATA
und
500gb 3,5" Samsung Spinpoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB

[g=420]CD[/g]/DVD Laufwerk/Brenner:
LiteOn DVD-Brenner

Audiointerface:
MACKIE ONYX SATELLITE über FireWire


Geändert haben sich dann im Endeffekt doch noch einige Komponenten... was sich natürlich auch deutlich im Preis bemerkbar gemacht hat :?

Geändert haben sich: Prozessor, CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse, DVD-Brenner & FireWire-Controller. Is ja fast´n neuer Rechner geworden :p

Hoffe eine gute Wahl getroffen zu haben, Ende der Woche werd ichs sehen/hören :D

Floxe nochmal besten Dank für deine Tipps!! Was meinst zur entgültigen Entscheidung?
 
sieht sehr lecker aus... berichte dann ob alles glatt läuft bzw. ob du zufrieden bist damit.

lg
flox
 
...zeit für einen statusbericht :D

rechner läuft super, doch sobald ich eine UAD karte in den PCI slot stecke läuft garnix mehr :( an den steckplätzen liegt es nicht, hab zum testen eine andere PCI karte ausprobiert und es lief einwandfrei! egal wieviele UADs ich in welcher reihenfolge stecke, es funktioniert einfach nicht. bin echt am verzweifeln :? an was kann sowas liegen, hatte jemand ein ähnliches problem?? ich werd heut nacht wohl nochmal das system komplett neu aufspielen und einfach hoffen das es dann funktioniert. momentan hab ich XP professional mit service pack 3 installiert... kommen die UADs vielleicht nicht mit dem dreier zurecht? das wär ja hoffentlich die lösung...

das audioface (MACKIE ONYX SATELLITE ) war übrigens auch der hit. nach dem 3. mal einschalten ist das teil voll abgeraucht... hat ganz schön gestunken :x
 
wie wäre ne rme hdsp 9632
 
acerhannover schrieb:
wie wäre ne rme hdsp 9632

keine gute idee... das board hat nur 3 pci-plätze und die sind für die uad-karten belegt ;) sonst hät ich mir die rme geholt!
 
rechner läuft super, doch sobald ich eine UAD karte in den PCI slot stecke läuft garnix mehr

oje, sowas gabs leider schon des öfteren zu lesen.
mein abit board wollte letztens auch mit der zweiten UAD drinnen nicht mehr booten, das liegt aber glaub ich eher an der UAD, da die auf meinem alten athlon system auch schon ab und an probleme bereitet hat.

läuft gar nix mehr = der rechner kommt nicht mal bis zum bios? wenn ja, dann hat das nichts mit windows zu tun.

hast du schon mal einen cmos-reset gemacht, nachdem du eine uad-karte eingebaut hast?

lg
flox

edit: schon mal gegoogelt bzw. im gigabyte bzw. uad-forum geschaut, obs bekannte inkompatibilität damit gibt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben