PC zu schwach, sinnvolles Aufrüsten

  • Ersteller Katzinium
  • Erstellt am
K

Katzinium

Registriert
10.01.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Moin

ich stoße in letzter Zeit immer mehr an die Grenzen meines Systems:
Athlon XP 2500+, 1GB RAM, x1600PRO, NVidia NForce2 onboard Sound.

Ich benutze nur Reason 3 ohne ReWire oder anderer Geschichten, nur werden die Tracks immer umfangreicher dass die CPU-Auslastung ab und an bei 100% landet und das is natürlich schlecht...

Da die onboard Karte eh wegen Störgeräusche bald ersetzt werden soll, wollt ich ma fragen inwiefern mir eine neue, vielleicht auch spezielle, Soundkarte da weiterhelfen kann.

Neuer Prozessor würde gleich n ganz neuen PC mit sich bringen, weil dann ein Sockelwechsel ansteht, ist aber momentan finanziell nicht drin. Gibt es sonst noch ne Möglichkeit die Performance zu steigern oder den Ressourcen bedarf von Reason zu senken?

MfG & THX
 
Hallo,

wie es der Zufall will verkaufe ich gerade eine ESI Juli@ Referenzaudiokarte.

Superniedrige Latenzen und sehr gute Audioqualität. Absolut stabil und performant das Ding.

ESI Juli@

Geliefert wird die Karte in Originalverpackung mit komplettem Originalzubehör.

Die Karte ist technisch wie optisch absolut neuwertig.

Preis 70,00 Euro zzgl. Versand.

Bei Interesse einfach eine PM schicken.

Gruß, Micha
 
kenn mich mit Reason nicht elementar aus, hab nur mal mit rumgespielt, aber...

1) [g=5]Latenz[/g] erhöhen... (ich weiß von Elektro-Produktionen, die sogar veröffentlicht wurden und nur auf nem P3 900 rein mit Reason entstanden sind) Reason ist ja eigentlich recht sparsam im Umgang mit der CPU

2) ASIO4ALL ausprobieren (kostenloser schneller Treiber auch für Onboard Karten) asio4all

3) habe selbst grad kein Reason vor mir, aber evtl. gibt es bei den einzelnen Instrumenten die Möglichkeit, die Stimmenanzahl zu reduzieren... Für einen [g=118]Bass[/g] Sound brauchst Du z.B. keine 16 fache Poliphonie, sowas kostet auch Prozessor Leistung (Neudeutsch Performance)

4) InnerNoizes Karte kaufen ;) , Preis ist klasse...
 
also wenn du es gründlich machen willst hilft nur ein upgrad bundle aus prozessor mainboard und speicher.

preisleistungsmässig ist ne combi aus amd x2 ee am 3800+
nen einfachen asrock mb mit nforce 410 chipsatz und onboard grafik und sound sowie 1 gb speicher am besten.
damit verdreifachst du ungefähr deine cpu leistung.
kostet so um die 260 Euro wenn du genaues wissen willst send mir ne pm.

auf nen intel dual core umzurüsten ist nicht so sinnvoll da da 3% mehr leisting gleich 120 Euro mehr kosten !

und wenn interessieren 3% leistung bei ner 7000er performance cpu schon.

hab die combi selbst im einsatz und bin höchst zufrieden !

was noch geht ist ne neue cpu von ebay ne 2800amd mobile zb und diese dann übertakten geht eigentlich immer ohne problems bringt dir aber nur 20 % und kostetauch so bis 60 Euros !

die soundkarte wird dein cpu problem wahrscheinlich nicht lösen im gegenteil weiniger [g=5]latenz[/g] bedeutet mehr cpu last !
der [g=12]asio[/g] for all treiber ist aber ein guter ansatz und dann die [g=5]latenz[/g] hlt etwas hoch statt runter einstellen !!!!


Mfg

Frank ;)
 
Komisch... immer die gleichen Fragen.
Hier ne ältere Antwort von mir auf ein ähnliches Problem:
**********************************************

Also, das hängt von soooo vielen verschiedenen Dingen ab ...., aber `ne größere Kiste muss nich sein bei 2 Ghz-CPU!

Meine Tips Win XP):
1. Extra Installation vom Betriebssytem für Musikkram auf 2. Partition mit aktuellem Betriebssystem Service Pack und... !!! So wenig wie möglich Software (nur dass was man wirklich braucht)
- bringt stabiles schnelles System

2. Treiber für IDE (Plattencontroller) und Mainboard des Herstellers in aktueller Version installieren (Homepage des Herstellers)
- bessere Performance der Platten (entlastet bei vielen Tracks die CPU)

3. Unnötige Dienste des Betriebssystems abschalten (Vorsicht !, nur wenn du weisst was du machst. )
- mehr CPU- Performance

4. Desktop-> Arbeitsplatz-> rechte Maustaste-> Eigenschaften -> Erweitert->
Systemleistung/Einstellungen -> Visuelle Effekte "für optimale Leistung anpassen"
- schaltet `n Haufen Grafik-Schnickschnack ab -> mehr CPU-Performance

5. Desktop-> Arbeitsplatz-> rechte Maustaste-> Eigenschaften -> Erweitert->
Systemleistung/Einstellungen -> Erweitert -> Prozessorzeitplanung ->
"optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste"
- mehr CPU-Power für Audio

Hatte bis vor 2 Jahren einen P3 mit 933Mhz und 512 MB RAM und kam damit auch einigermaßen klar ! Das Wichtigste ist aber Punkt 1 ! Wenn du 1-5 durchspielst, solltest du auch mit 2 Ghz gut klar kommen. Ich bin übrigens System-Admin und mache auch schon `n paar Jahre Musik mit dem PC. Will sagen ich weiß `n bischen wovon ich rede. Ach ja... Speicher (RAM) bringt auch Punkte, wenn du große Sachen auf hast ( Samples, etc).

Guitar - Rig fährt deine 2 Ghz auf keinen Fall an die Grenze, wenn mit deiner Installation und der Hardware alles iO ist.

Gruß
Kay
 
Es kommt auch sehr darauf an, wie Du Reason nutzt. Allgemein ist Reason ein sehr CPU-schonendes Programm. Wichtig ist deshalb, wie Du die verschiedenen Devices nutzt. [g=108]Hall[/g] gehört z.B. in den Send. Wenn Du z.B. den [g=108]Hall[/g] zu ausgiebig (oder auch falsch) nutzt, kann er Dir schnell mal 50% CPU Belastung bescheren. Ähnlich ist es mit dem [g=132]Vocoder[/g]. Probier doch erst mal aus, bem Songaufbau nicht zu verschwenderisch zu sein.
Mein Rechner ist auch schon recht alt. Mit Reason hatte ich jedoch auch bei umfangreicheren Projekten noch nie Probleme.
 
das kann schon sein. ich glaub auch dass der combinator ziemlich viel ressourcen schluckt...
 
Also ne richtige Soundkarte ist natürlich immer besser als ASIO4All, das sollte man wirklich nur benutzen, wenn man gar kein Geld für ne Soundkarte hat.

Desweiteren solltest Du mal nach möglichst schnellen Athlon mobile-Prozzis gucken. Die passen ebenfalls auf Sockel A, erzeugen weniger Wärme und sind daher flüsterleise (hab nen Athlon mobile 2400+ mit Arctic-Lüfter als Internetrechner, is bestens. Und schön leise).
 
Ich würd mal 2GB Ram reinmachen und vielleicht kannst du ja bei ebay n schnelleren athlon-xp ersteigern...

Sound-Freak
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben