PC zu lahm... mehr RAM oder mehr CPU-Power?!

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
Hallo!

Ich habe einen Pc mit 1,6 Ghz AMD DURON und 512 MB DDR-SD-Ram 266`.
Das alles auf einen WIndows XP-System.
Das XP habe ich etwas getuned, damit es schneller läuft. Also jetzt nur Software-Tuning.
Dennoch ist es etwas lahm in Cubase, ich kann nicht genug Plug-Ins auf die SPuren legen. Ich würde gern jede Spur problemlos mit 4 Pug-Ins belegen können, bzw. für jede Spur einen Software-Synth und ReWire-Einbindung.
Mach ich den Rechner nun schneller, durch mehr RAM? Oder brauch ich extra einen neuen Prozessor?! Oder gar beides: merh RAM + mehr CPU-Power?!
Ansonsten wollte ich nochmal 256 MB mehr RAM einbauen.
Danke für eure Tips!

Viele Grüße

Daniel
 
Benutz lieber Gruppenspuren in Cubase und route die jeweiligen Spuren dahin, wobei du die Plug Ins auf die Gruppenspuren anwendest...bei 20 Spuren jeweils 4 Plugs wird für jeden Rechner schwer...
 
@ leo2:

:? wie tunt man xp sinnvoll?

hast du vielleicht nen link für mich?

würd mich mächtig interessieren.


gruss wolfgangbaumann
 
Ich würde gern jede Spur problemlos mit 4 Pug-Ins belegen können, bzw. für jede Spur einen Software-Synth und ReWire-Einbindung.

Hi,

jetzt kommt es schon darauf an mit wieviel Spuren Du arbeitest und dann ist natürlich [g=8]PlugIn[/g] nicht gleich [g=8]PlugIn[/g] !!

Also ich hab mit meinem "alten" Rechner (allerdings ein Notebook) mit 1.8 GHz / 512 MB RAM so ca. 10-15 PlugIns (je nach dem welche es waren) verarbeiten können, dann ist der CPU in die Knie gegangen, soll heißen nicht an die obere Grenze sondern überlastet !

Also wie mein vorredner bereits erwähnt hat, 20 Spuren mit je 4 [g=8]PlugIn[/g]'s, also ca. 80 PlugIns ....... ich weiß nicht ob dass irgend ein Rechner schaft ?????


Grüße
 
Windows XP optimieren!?

Googel mal nach "streamworks audio + windows xp optimation"!
Hab die genaue url jetzt nicht parat.
Es gibt aber etliche Windows XP Seiten mit Optimierungstips!


___________

PC-Power:

Also ich viel ja maximal 4 Plug-Ins auf jede Spur!
Also minimal 2 Plug-Ins pro Spur: equalizer + compressor!
Und die haben ja für jede Spur ne andere Einstellung!

Und dann noch ein [g=77]VST[/g]-Instrument pro Spur oder Re-Wire Kanäle aus Reason.
Ich will auch möglichst viele Absynths unterbringen können.

Also ich sag mal ganz pauschal: 4 Absynth, 10 Reason-Kanäle, 20 Compressor bzw. Equalizer plug-ins...und evntuell noch fruity loops oder ein anderes [g=77]VST[/g]-Instrument.

Ist das echt zuviel???

LG

Daniel
 
weiß das keiner?
 
Hi,

ich würde sagen der Prozessor ist da die hauptbremse. Ram ist wichtig wenn du viel mit Sampler/Samples arbeitest.
Für die effekte auf Spuren ist aber eher der prozessor gefordert, da müssten 512mb reichen. Mehr Ram würde dir also nicht viel bringen, außer du verwendest natürlich doch viel Samples.

gruß
Markus
 
Also ich viel ja maximal 4 Plug-Ins auf jede Spur!Also minimal 2 Plug-Ins pro Spur: equalizer + compressor!
Und die haben ja für jede Spur ne andere Einstellung!

Und dann noch ein [g=77]VST[/g]-Instrument pro Spur oder Re-Wire Kanäle aus Reason.
Ich will auch möglichst viele Absynths unterbringen können.

Also ich sag mal ganz pauschal: 4 Absynth, 10 Reason-Kanäle, 20 Compressor bzw. Equalizer plug-ins...und evntuell noch fruity loops oder ein anderes [g=77]VST[/g]-Instrument.

Ist das echt zuviel???
Naja, da du ja nicht gesagt hast um wieviele Spuren es sich ungefähr handelt sag ich jetzt mal als Hausnummer einfach 20 Spuren.
Rechne mal aus, das wären dann 80 Plugins insgesamt (oder bei 2 Plugins pro Spur immerhin 40) und dann noch 20 [g=89]VSTi[/g] Instrumente dazu?
Und noch Fruity Loops?
Hm, da wirst du auch mit einem absoluten High-End Rechner nicht weit kommen.
Da ist es schon fast egal ob du jetzt die CPU erneuerst oder mehr RAM einbaust (beides wäre ein guter Ansatz).

Grundsätzlich ist für viel Audiomaterial eher viel RAM nötig und für viel Plugins (VSTes & VSTis) eher viel CPU Power.
Bei manchen Plugins (Sampler und z.B. Faltungshall) auch beides.

P.S: Noch dazu kommt, daß diese AMD Duron Dinger eher suboptimal sind...:(
 
Hallo.
Also ein kumpel von mir arbeitet mit SX 3 auf einem 3 GHZ AMD mit 1 GB RAM. Als Audio-Zeug verwendet er eine RME-Hammerfall ([g=131]ADAT[/g] Anbindung zum Pult).
er arbeitet sehr viel mit Plug Ins. Setzt viel den Hypersonic und den halion ein. Auch hier haben wir gemerkt, dass der Rechner schnell bei 80 Prozent Auslastung liegt. Darüber wird's kritisch. Er muss latenzen anpassen, Freezen etc....

Ich habe ein ähnliches System jetzt neu installiert: 2,4 GHz Pent. 4 mit 1 GB RAM und einer [g=131]ADAT[/g] Anbindung (Terratec) zum Pult. Ein Hypersonic und ein Halion 3 sowie diverse Plug Ins.
Ich hab's noch nicht ausgereizt, weiss aber jetzt schon, dass ich bestimmt schnell an die Grenzen kommen werde.

ichhabe noch diverse externe Synthies mit mehreren Ausgängen, was mir erlaubt, dann doch ab und zu die CPU zu entlasten. Dennoch würde ich gerne so viel Total Recall wie möglich machne, also im Grunde so viel im Rechner wie nötig.

Ein bekannter von mir, der professionell produziert, der hat einen [g=18]Mac[/g] G4 mit \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'nem [g=77]VST[/g] 5 System und über [g=89]vsti[/g]-link, einen PC mit allem-drum-und-dren was es gibt. DAS System läuft super stabil.
Über diese Link-Geschichte hab ich auch schon mal nachgedacht. Ich glaube, dass ich wirklich ne super Alternative.

Zwei Rechner. Einer mit Sequenzer und effekten und ein Rechner für die ganzen [g=89]VSTi[/g].

Im Grunde müssen beide Rechner dann nicht unbedingt die super schnellsten sein. Muss man schauen... ich hoffe nicht, dass ihc meinen 2,4er jetzt schon bald wieder sofort gg. einen schnelleren eintauschen muss, denn sooo groß find ich den Sprung nicht zu dne aktuelleren Prozessoren.

Ach ja:
Mein RAM sind auch "nur" 266er bzw.: es sind 400er , arbeiten aber nur mit 266, da Prozessor/Bord etwas älter sind (zwei Jahre alt).

Gruß
Forry
 
@Forry
Kannst du mal eben die \\\ entfernen, bitte.

Ich weiß, das es nicht deine Schuld ist, aber es ist ein bißchen unpraktisch.
 
ich denke auch Prozessor.
Guck was du für ein board hast, - vllt kannste n günstigen Athlon XP drauf tun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben