PC- und Netzteil-Lüfter in Aufnahmeraum?

• Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Jimmy_punk

Jimmy_punk

Reaktionen
42
Gude,
wir wollen in unserem Proberaum Aufnahmen machen und haben leider keinen zweiten Raum zur Verfügung in dem der Rechner und das Mischpult-Netzteil stehen können. Folglich sind die Lüfter dieser Komponenten zumindest auf Raum-Mikrofonen bei Drum-Aufnahmen hörbar.

Meine Frage: da es sich um relativ kontinuierliche Signale handelt, wäre es nicht möglich nach einer Aufnahme-Session eine Art "Raumantwort" aufzuzeichnen, die dann Phasen-invertiert den jeweiligen betroffenen Kanälen zugemischt wird um den Noise-floor der durch die Geräte entsteht zu eliminieren? Mir ist schon klar, dass das jeweils nur für einen Kanal richtig gut funktioniert, ich müsste das also für jeden verwendeten Kanal mit dem gleich Mikro und in der gleichen Situation machen. Aber das stellt ja eigentlich kein Problem dar. Ich würde dann die Original-Takes kopieren und die Kopien bevor dem eigentlichen Mixing-Prozess einmal mit dem Noise-Signal "verodern".

Was haltet ihr davon? Macht das evtl schon jemand so? Oder geht das garnicht?

Besten Gruß
Henrik

das ginge so schon. aber ist halt schon ein deutliches gefrickel. und ressourcenfressend. ich würde, sofern ihr das geld bereit seid auszugeben, mir von waves den z oder x-noise anschauen. besser ist es aber immer das problem direkt an der quelle anzupacken. Kauft extraleise lüfter. schmeisst alles 80mm lüfter raus, tauscht sie gegen 120mm. das netzteil sollte definitiv einen 120mm haben.
vorteil: die größeren lüfter können langsamer drehen, um die gleiche luftbewegung zu schaffen, wie die 80mm lüfter und sind somit leiser.
auch gibt es dämmkits für computer. darüber würde ich auch nachdenken.

Hi,
mir ging es erstmal um den theoretischen Ansatz. Der PC ist schon wirklich sehr leise, Graka ist eh passiv gekühlt und das Netzteil vom Mixer ist fast unhörbar. Bei close-miced-Spuren mache ich mir da auch keine großen Sorgen, aber bei weiter entfernten Raum-Mikros denke ich, dass man doch was hören könnte. Vor allem bei den Drums.

Grüße!

dann würde ich sagen: testet es einfach mal. dann seid ihr schlauer, ob da was nötig ist oder nicht.

Wenn der Rechner sehr leise ist, dürfte er im Verhältnis zum Nutzsignal nicht groß stören und Pausen lassen sich ggf. per Gate oder Expander in den Griff bekommen oder schneiden.

Auf jeden Fall würde ich zuerst mal ausprobieren was wirklich passiert, bevor ich mir einen Kopf um ungelegte Eier mache. Störts wirklich helfen auch gern mal ein paar improvisierte Absorber rund um den Rechner.

Improvisierte Absorber sind auch ein guter Aspekt.

Weil ich sehe, das es eigentlich ein theoretisches Problem ist: Das würde mich interessieren.
Also mach doch mal ne Raumantwort und invertiere sie. Zeig das ganze hier her. Finde ich sehr spannend!

Weil ich sehe, das es eigentlich ein theoretisches Problem ist: Das würde mich interessieren.
Also mach doch mal ne Raumantwort und invertiere sie. Zeig das ganze hier her. Finde ich sehr spannend!
ernst gemeint? gerne. kann allerdings ein paar Tage dauern.
Was zu klären wäre: die Theorie sagt, für eine "echte" Raumantwort braucht man nen Dirac-Stoß als Anregung. In meinem Fall wäre die Anregung aber kontinuierlich, was imho dem Spaß keinen Abbruch tut.

Ich werde testen, berichten, files zum herzeigen vorbereiten. Vlt beziehe ich unseren Drummer in den Test ein.

Grüße!

da es sich um relativ kontinuierliche Signale handelt, wäre es nicht möglich nach einer Aufnahme-Session eine Art "Raumantwort" aufzuzeichnen, die dann Phasen-invertiert den jeweiligen betroffenen Kanälen zugemischt wird um den Noise-floor der durch die Geräte entsteht zu eliminieren?

es ist rauschen und tonale anteile mit viel zufall die sich kaum wiederholen bzw nicht synchronisiert werden können

sowas kannst du nicht ausnullen und es wird auch nicht zu x prozent gehen - eher wirst du den rauschteppich nur noch mit einem zusätzlichen addieren mit dem du teilweise auslöschungen und teilweise verstärkungen bekommst - was in eine neue modulationen und noch mehr rauschen resultiert

OK, das könnte natürlich auch das Ergebnis sein. Ich poste am Freitag mal eine Analyse anhand des Felsversuchs.