PC oder Mac KONFIGURIEREN ? + Kaufberatung

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
4.186
Reaktionen
1.794
Punkte
9.844
Hi.
Kennt hier jemand ein gutes Unternehmen, welches PC oder Mac Konfigurationen vornimmt und nicht unbedingt ein überteuertes Unternehmen ist?

Brauche einen neuen Studio PC oder doch einen Mac?


Bitte um etwas Kaufberatung.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage was du erwartest.
Brauchst du einen Experten, der dir kompatible Komponenten aussucht/zusammenstellt, den Rechner zusammenbaut und danach noch Betriebssystem+BIOS optimiert?

Oder gehts in erster Linie nur ums Zusammenbauen?

Spontan fällt mir nur die Firma E-TEC ein. Die haben zwar einen Konfigurator, der ist aber bei der Auswahl etwas spärlich.
Die bauen dir aber auch den Rechner zusammen, mit den Komponenten die du vorgibst.
Aber ob die auch Systemoptimierungen etc. machen weiß ich nicht, da müsste man nachfragen.
 
Was gibt es - außer man hätte Cubase - bei einem PC im Jahre 2024 noch zu konfigurieren?
 
OK, das war vielleicht erwas barsch. Aber im Grundei ist es doch relativ einfach. Man fängt mit der CPU an. Erste Entscheidung Intel oder AMD. Da gibt es Vergleiche. Ich persönlich bin Intel Fanboy, erste Weiche ist gestellt.

Dann würde ich reflexartig zwischen den drei neuesten / besten / teuersten aussuchen, aber kein OC, weil das bringt nicht mehr so viel an Leistung und geht auf die Effizienz.

Nächster logischer Schritt: Mainboard. Der Sockel muss zur CPU passen, dann idealerweise Intel- oder Nvidia Chipsatz und DDR5 RAM Plätze.

Ich bin ASUS Fanboy und würde immer ein neues ASUS Board Z irgendwas nehmen, Preis um 500.

Dann zum Board passenden Marken- Speicher (vong Taktung - kann man alles selbst in Erfahrung bringen), nicht unter 32 GB bei Musike. Bei den Anschlüssen auf USB 3.0 achten.

Auf den Board sind oft SSDs oder man nimmt sie dazu. Da würde ich sagen 1x 500 GB und 2x 1 TB oder 2x TB. "Kleine" für Windows DAW und Plugins. Platte 2 als reine Aufnahmemedium, d.h. datt issene Bandmaschinn und Platte 3 für die großen Libs. Dann kommt sich nichts in den Weg, wenn man auf D: recordet und er von E: Daten zieht.

Graka - je nachdem ob man zocken will oder nicht. Wenn nicht: sowas wie RTX 4060Ti (also die drittkleinste der jeweiligen Generation, sollte so um 350-400 laufen). Oder man nimmt eine Onboard, was ja bei einigen CPUs schon dabei ist.

Wasserkühlung 360 AiO untern Deckel. Netzzeil mit mindestens 800W und mindestens Gold Effizienz.

Schönes Gehäuse und ab dafür. Wenn man wenig PCIe Slots braucht, gibt es auch schöne Midi Tower. Preis dürfte dafür so um 2-2.5k liegen. Fresch Win 11 drauf und der Spass kann beginnen.


Da ist sogar bissken Lamedda am Start! Wenn man keine RGB Show will, kann man sowas eigentlich in 2 Stunden entspannt zusammenbauen.
 
Die letzten 3 PCs die ich hatte sind alle nach o.g. Prinzipien zusammengebaut worden und ich hatte nie Probleme. "Sogar' Pro Tools für Win lief. Einzige Ausnahme Cubase.
 
Die letzten 3 PCs die ich hatte sind alle nach o.g. Prinzipien zusammengebaut worden und ich hatte nie Probleme. "Sogar' Pro Tools für Win lief. Einzige Ausnahme Cubase.
Ok dann tut's ein Media Markt PC ja auch fast 🤣
 
Vielleicht, ja. Man muss sich halt die Komponenten ansehen. Oft haben Komplett-PCs irgendeinen Schwachpunkt - oft zu wenig RAM, Plattenspeicher oder Graka ist dulli.
 
Ok dann tut's ein Media Markt PC ja auch fast 🤣
Auf keinen Fall so´n Fertieg-PC. Ich hab mir vor 3 Jahren nur als Büro-Rechner einen HP-PC, komplett mit installiertem Win 10 home angeschafft. Obwohl der USB 2.0 und USB 3.0 hat, habe ich immer wieder Probleme beim Betrieb von verschiedenen, externen USB-Platten in Verbindung mit eier 0,3m langen USB 3-Verlängerung. Da bricht immer wieder die Datenübertragung ab, und manchmal muss die USB-Platte komplett neu formatiert werden. Außerdem gibt´s noch andere Probleme.

Zusätzlich war auch ein MacAffee-Vierenscanner installiert. Den konnte ich nur teilweise entfernen. Du mußt bei solchen PC´s auch mit blöden Hotelsoftware-Lösungen rechnen.

Und von Hardware (teilweise unbekannt) ganz zu schweigen. Kauf dir lieber nen nackten PC (nach gründlicher Recherche) und ohne Betriebssystem. Das machst du selbst und kannst dabei deine Platte...n nach deinen Vorstellungen einrichten.
 
Zusätzlich war auch ein MacAffee-Vierenscanner installiert. Den konnte ich nur teilweise entfernen. Du mußt bei solchen PC´s auch mit blöden Hotelsoftware-Lösungen rechnen.

Ja, oder sonstige Bloatware.
 
Muss es immer ein 3000-4000 Euro teures Teil sein um zufrieden zu sein mit der Leistung?
 
Muss es immer ein 3000-4000 Euro teures Teil sein um zufrieden zu sein mit der Leistung?
Willst Du auch zocken oder nicht? Wenn nicht, wirst Du für ca. 2k einen sehr guten Rechner von den üblichen Konfigurationsbuden wie Alternate o.ä. bekommen. Wenn Du zocken willst, dann leg nochmal 500 drauf.
 
Willst Du auch zocken oder nicht? Wenn nicht, wirst Du für ca. 2k einen sehr guten Rechner von den üblichen Konfigurationsbuden wie Alternate o.ä. bekommen. Wenn Du zocken willst, dann leg nochmal 500 drauf.
Nein ich zocke nie, nur für Musikproduktion
 
Im Sommer sind PC Preise typischerweise immer recht gut, allerdings hat AMD sein Release der nächsten 9er CPUs in den nächsten Monat verschoben, vielleicht sollte man das noch abwarten, weil dann die Vorgänger nochmal günstiger werden sollten. Intel hat grade richtig verkackt, da lohnt sich das warten wohl nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben