PC nimmt zu schnell und zu tief auf

  • Ersteller Sonic_Youth
  • Erstellt am
S

Sonic_Youth

Registriert
05.10.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich versuche mit einem billigen tischmikrofon und magix music maker so für mich ein bisschen was aufzunehmen ... früher war das alles kein problem, aber seit einiger zeit sind alle aufnahmen etwa 1.3 halbtöne zu tief und viel zu langsam ... am mirkofon liegt es nicht, hab schon mehrere andere ausprobiert -> bei allen das selbe ergebnis ... und das programm kanns auch nicht sein, weil der windows audio recorder die aufnahme noch viel krasser verfälscht

meine frage ist jetz, ob ich irgendwo bei windows ne einstellung vornehmen kann mit der sich das problem beheben lässt ...
 
Was für ne Soundkarte? Schon mal neue Treiber für die Soundkarte installiert?
 
das hört sich aber sehr nach falscher Samplerate an.
Vielleicht nimmst Du mit 48 khz auf und Dein Programm spielt mit 44,1khz ab?

Gruß, Globo
 
jap ... auf die idee bin ich mittlerweile durch ein anderes forum auch gebracht wurden ... ich hab allerdings keine ahnung, wo ich die samplerate unter windows 98 se verändern kann .... das betrifft ja nich nur den magix music maker sondern scheint ein globales problem zu sein .... ich find allerdings in der systemsteuerung nur option für die aufnahme- und wiedergabegeräte auswahl, sowie deren hardwareleistung und lautstärke ... wo kann ich denn die samplerate korrgieren? :-?
 
Die Samplerrate ändert man nicht unter Windows irgendwas, sondern innerhalb deiner Musik-Software. Schau mal unter "Audio-Einstellungen", "Projekt-Einstellungen", "Abspiel-Optionen", "Grundeinstellungen" oder dergleichen.

Gruss
Jan
 
hm ... hab alles nochma durchgeguckt und die einstellung nu doch gefunden ... die steht aber seltsamerweise schon auf 44,1 KHz
 
Sonic_Youth schrieb:
hm ... hab alles nochma durchgeguckt und die einstellung nu doch gefunden ... die steht aber seltsamerweise schon auf 44,1 KHz

schalt sie mal (falls möglich) auf 48 Khz. Deiner Beschreibung nach müßte eigentlich zu schnell aufgenommen worden sein.
 
nein ... war zu langsam... aber ich hab trotzdem ma auf 48 gesetzt ... jetz klappts ... vielen dank ;-) :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben