PC Neukauf

  • Ersteller beatfried
  • Erstellt am
B

beatfried

Registriert
06.10.07
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
145
Na Halloo zusammen.

Ich habe letzte Woche beschlossen, das ein neuer Computer her muss. Ich bin zwar in dem Bereich tätig hatte aber leider wenig mit Hardware Theorie zu tun, deshalb Frage ich hier lieber nochmal nach ob sich das alles verträgt oder ob da noch optimeireungspotenzial vorhanden ist.

Komponenten:


Mainboard: Asus P5K
CPU: Intel Core2Quad Q6600
Memory: Patriot DDR2-PC6400
GraKa: Asus PCX EN8600GT
PS: Hier bin ich noch unschlüssig, reicht ein normales oder muss es ein 550W sein?


Also, das wäre mal das Setup, jetzt zu den Fragen.

Ich habe aufm Board nen FSB von 1333Mhz. Das beist sich nicht mit dem Langsameren Prozessor oder?

Gehe ich recht in der Annahme, das ich mit diesem Prozessor besser fahre als mit einem IntelCore2Duo E6850 (FSB 1333 Mhz, 3.0 Ghz, 4MB Cache)?

Die Grafikkarte wird einfach nur zum anzeigen des Bildes gebraucht. Ich spiele nicht. Ich brauche einfach 2 [g=226]Monitor[/g] Ausgänge, damit ich 2 Monitore betreiben kann.

Dann gleich weiter mit den monitoren: Ist der unterschied von Analog auf DVI gross? Also, lohnt es sich, dafür mehr geld liegen zu lassen? (ich habe vor mir 2 22"er zuzulegen)

Sagt mir bitte, wenn ihr was Absolut nicht empfehlen könnt & durch was ihr es ersetzen würdet.

Danke schonmal...

Gruss Beatfried
 
Hört sich gut an. Gut und teuer. Brauchst du wirklich 4xcore?
Monitore: Der unterschied ist keine 20% aufpreis wert.
 
naja, 19"er sind analog ok IMHO, bei 22"ern is die auflösung ja nimmer so gering, da würd ich nicht auf analog only setzen....

wenn du eh nicht spielst, dann kannst du dir ohnehin ne <=50 euro grafikkarte kaufen und schon sind die dvi-powered-monitore wieder im budget :)

@ ram: mhm, soll mir patriot was sagen? gibt auf alle fälle auch um <90 euro schon 4GB marken ram...
 
ab 20.1 solls die neuen intels geben, ich werd wohl noch warten. hatte mir auch grad ein e6750 system zusammengestellt, aber nachdem die neuen prozessoren sogar um eine spur weniger kosten sollen und weniger leistung ziehen, geduld ich mich noch ein monat.

lg
flox
 
PS: Hier bin ich noch unschlüssig, reicht ein normales oder muss es ein 550W sein?
Was ist denn ein "normales" ?
Bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Watt es unbedingt sein müssen. Nimm halt nen 500W Netzteil, das sollte reichen.
Wichtig ist, daß du da keinen Billig-Schrott holst, sondern ein Markennetzteil von z.B. Seasonic oder BeQuiet.
Sofern du mit "normalem" Netzteil also irgendwas unter 50€ meintest, von mir ein klares NEIN. Hab einfach schon zu oft erlebt, wie's "unerklärliche" Fehler gab, und am Ende das Netzteil schuld war.

Hört sich gut an. Gut und teuer. Brauchst du wirklich 4xcore?
Der Q6600 hat ja nun echtmaln saugeiles Preis/Leistungs-Verhältniss.
Aber gut, ob er's braucht oder nicht, bleibt natürlich die Frage ... was er damit vorrangig vorhat, hat er ja (wie das so oft hier geschieht) nicht gesagt.
Whatever ... mit dieser CPU kann man eigentlich zur Zeit nichts falsch machen.

Der RAM ist rausgeschmissenes Geld (kannst da gut die Hälfte weniger für bezahlen). Es muss kein 800er sein. Das bringt (so gut wie) nix mehr als'n 667er. Such dir lieber einen, mit ner niedrigeren CAS Latency (also statt CL5 zum Beispiel CL4).
Edit:
Wobei, vergiss das ganz. Nimm nen günstigen 667er Marken-RAM und gut ist. Es lohnt i.d.R. nichtmal 10€ mehr für sowas auszugeben.

Ich habe aufm Board nen FSB von 1333Mhz. Das beist sich nicht mit dem Langsameren Prozessor oder?
Nein, das heißt ja beim Board auch, daß es von 800 bis 1333 Mhz betrieben werden kann. Mit dem Q6600 läuft's dann halt auf 1066 MHz (der Speicher läuft in diesem Fall dann auf 533 MHz).
Kein Problem also.

Die Grafikkarte wird einfach nur zum anzeigen des Bildes gebraucht. Ich spiele nicht. Ich brauche einfach 2 [g=226]Monitor[/g] Ausgänge, damit ich 2 Monitore betreiben kann.
Ja, das reicht dicke dicke dicke. Mit der könntest du sogar recht aktuelle Spiele noch ganz gut zocken.
 
Brauchst du wirklich 4xcore?

Das kann ich nicht beantworten, habe bis jetzt auf nem SingleCore 2.8Ghz gearbeitet. Ich bezweifle das ich es wirklich _brauche_ aber für das Preisleistungsverhätlnis halte ich für unschlagbar. und ausserdem wird der dann auch wieder 'n Zeitchen mitmachen müssen.

wenn du eh nicht spielst, dann kannst du dir ohnehin ne <=50 euro grafikkarte kaufen und schon sind die dvi-powered-monitore wieder im budget

habe ich mir auch gedacht, war dann aber verunsichert bei dem Gedanken ob die das mit 2 x 22" mitmachen wird? Irgendwo muss das ja dann doch ein bisschen einschlagen?

ab 20.1 solls die neuen intels geben

danke für die Info, weisst du auch was über die Leistung?

Was ist denn ein "normales" ?

Für mich sind die 450V normal, sorry dachte das sei überall so^^

Sofern du mit "normalem" Netzteil also irgendwas unter 50€ meintest, von mir ein klares NEIN

Mit normal meinte ich eigentlich nicht den Preis sondern wie oben erwähnt die Leistung. Allerdings kann ich dein Problem mit den billignetzteilen auch nicht verstehen, habe noch nie ein Problem gehabt? Aber danke für die Information.

Der Q6600 hat ja nun echtmaln saugeiles Preis/Leistungs-Verhältniss.

dachte ich mir eben auch^^

Es muss kein 800er sein

macht das wirklich einen so kleinen Unterschied? Dachte eigentli das fällt schon ziemlich ins Gewicht?
Was würdest du mir denn empfehlen?

Ja, das reicht dicke dicke dicke. Mit der könntest du sogar recht aktuelle Spiele noch ganz gut zocken.

Also werde ich mich da dann wohl nach nem günstigeren Modell umschauen^^ das ist für mich nähmlich wirklich nebensache.. wenn ich spiele dann irgendwelche Internetflashgames^^


Zur Frage was ich damit Anstellen möchte (sorry, dass ichs nicht erwähnt habe^^)

Einerseits brauche ich das Teil sicher für die Musik.
Dann für die Videobearbeitung
Für Webdesign
Und für diverse Graphische arbeiten.

Also vorallem für Musik, Video & Grafik brauche ich schon ne starke Maschine:D
 
dankeschön:D

das hört sich ja recht intressant an... mich würde jetzt vorallem der Q9450 intressieren^^
 
Laut Golem:
Unbestätigten Angaben zufolge sollen die CPUs unter Problemen mit ihrem beschleunigten FSB leiden, möglicherweise kommen aber auch einige Chipsätze mit dem hohen Tempo nicht mit.

Also abwarten :) Vielleicht dann doch eher im Februar.
 
aber anderer seits... wo soll denn der grosse Unterschied sein?

Ist der Unterschied von FSB1066 zu 1333Mhz gross? (Das ist ja eigentlich der einzige Unterschied)
 
Grundsätzlich würde ich Dir gerade bei RAM Steinen zu Markenware
raten. Die produzieren idR weit weniger Fehler ( = stabiler u schneller)
und bieten längere Garantiezeiten, was, ok, heutzutage (3 - 5 Jahre
Zyklus) nicht mehr so immens wichtig ist.

Bei Monitoren würde ich auch immer zu DVI raten, da das Bild sauberer und
gegenüber ext. Störeinflüssen (minimale Stromschwankungen, div. Felder)
weniger anfällig ist. Letzteres ist lediglich eine praktische Beobachtung meinerseits.
 
Jo, zumal ein TFT durch einen DVI Eingang nicht teurer ist als einer mit Analog-Eingang (würde zumindest keinen Sinn ergeben).

Auch beim RAM Zustimmung. Hatte einmal Noname RAM ..
--> Nur Ärger damit



Edit:
Mit normal meinte ich eigentlich nicht den Preis sondern wie oben erwähnt die Leistung. Allerdings kann ich dein Problem mit den billignetzteilen auch nicht verstehen, habe noch nie ein Problem gehabt? Aber danke für die Information.
Jo, also 450W reichen wahrscheinlich auch ... wenn's nen Marken-NT ist. ;)
Naja, hatte damals auch öfter Noname Netzteile, aber seitdem ich im Rechner Komponente für insgesamt fast 1000€ verbaut hab, werde ich nicht am NT sparen und dadurch meine teure Hardware gefährden (Spannungsschwankungen). Außerdem ham Noname-NTs oft miserabe Wirkungsgrade, was dich dann nach einem Jahr Benutzung unter Umständen mehr an Strom kostet als du beim NT gespart hast.
 
Jo, zumal ein TFT durch einen DVI Eingang nicht teurer ist als einer mit Analog-Eingang (würde zumindest keinen Sinn ergeben).

joa das stimmt schon, aber die, die nur Analog Eingang haben sind momentan oft sehr günstig zu erhalten:D

Zum RAM.. was ist den Marken RAM? wenn ich Marken RAM höre kann ich das immer nur mit Kingston Assoziieren?
 
Jo, Kingston, Corsair, GEIL, OCZ, und bestimmt noch einige mehr. Frag halt am besten mal in nem Computerforum, was zur Zeit so als zuverlässig gilt. Denn darum geht's: Zuverlässigkeit!

Auch recht hilfreich finde ich manchmal die Alternate-Bewertungen. Da wird dann oftmals erwähnt, wenn ein bestimmter Speicher mit einem bestimmten Board nicht harmoniert (kann immer mal wieder vorkommen, aber mit Marken-RAM und Marken-Board ist die Wahrscheinlichkeit für sowas sehr klein).
 
mhh.. ich mag keine Computerforen, da weiss immer jeder alles besser und ist sowieso viel besser als der andere und meistens ist das ganze da eh nur Schwanzvergleich. Aber ich werds mal versuchen^^

Danke schonmal für die Hilfe:D
 
Du erkennst 'guten' RAM daran, dass die Herstellergarantie irgendwo
von 5 - 10 Jahren liegt.

Das mit dem gü nstigen Analogbildschirmen mag stimmen, aber so ferne
Du Deine Wohnung diesbzgl. noch nicht ausmessen hast lassen
(das kostet btw ca. runde Eur 1500 - 2000 fuer ca 100 qm) wuerde ich
die paar Euro mehr zahlen. Bei analogen Gerätem kann es Dir zB passieren,
dass jedes Mal wenn draussen die Bahn vorbeifaehrt, du eine SMS kriegst,
die Mikrowelle anspringt, du ein nettes 'Griselmuster' am Schirm hast.
Wenn Dir das wurscht (es muss ja auch nicht kann aber sein) ist, spar
Dir die x (?) Euro.
 
Ich würde auch die digitalen nehmen. hab einen mit DVI und einen analog laufen und beim letzteren bekomme ich schon fast Augenkrebs im Vergleich.
(Ist nun übertrieben aber DVI ist IMO deutlich besser).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben