PC-Leistung bei Sonar LE und Addictive Drums

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo
Verwende seit geraumer Zeit Sonar LE, da dies für meine Hobby-Zwecke absolut ausreichend ist.
Nun habe ich mir Addictive Drums (kurz: AD) gekauft und installiert. Beim Laden eines Projektes mit einer AD-Spur dauert es nun deutlich länger als vorher, als ich ausschliesslich mit Audio-Spuren hantiert habe.

Frage: Reicht es aus, wenn ich die RAM-Leistung erhöhe oder soll/muss ich mir einen neuen PC kaufen?
Systemvorrausetzung für AD ist ca. 1 - 1,5 GB RAM.

Mein PC bringt folgende Voraussetzungen mit:
- Windows XP
- CPU: 2.8 AMD
- RAM: 480 MB RAM
 
Solange das AD [g=89]Vsti[/g] aktiv ist u ein Drumset geladen werden muss, wird das immer länger dauern als ohne. Wenn Du Deine Drumspuren soweit fertig hast kannst Du ja entweder das [g=89]VSTi[/g] freezen oder besagte Spuren "wavisieren" sprich abmischen u wieder ins Projekt einfügen. Dann wirds schneller.

Gertrude: Den ParallelThread würde ich, weil sinnlos, löschen.

Edit Zwo: Vergiss das mit dem Freezen, das bringt bzgl der Projektladezeit nix. Schnellschuss, sorry.
 
RAM würd ich schon mal aufrüsten, kostet ja bei den Riegeln nicht die Welt. Ansonsten kommst Du auch mit einem älteren Rechner gut zurecht, wenn Du halt ein bischen ökonomisch arbeitest.
 
Hallo Startom,

480MB Ram sind schon recht wenig. Das reicht gerade mal für das Betriebssystem.

Wenn der AD (kenn ich selber nicht) startet wird er mit ziemlicher Sicherheit die benutzten Samples ins RAM laden und da das nicht passt wird auf die Platte ausgelagert. Das dauert!

Ram aufzurüsten würde wirklich was bringen.

ciao
André
 
Erhlich gesagt ist deine Ram Grösse ´n Witz....

Jeder aktuelle Rechner hat mittlweile ab 2 Gig aufwärts, was auch das minimum für sinnvolles arbeiten darstelllt.

Du schreibst selber: "Systemvorrausetzung für AD ist ca. 1 - 1,5 GB RAM."

Laut XLN:

# 2 GHz Pentium 4
# 1.5 GB RAM
# 3 GB free harddrive space

das sind immer die minimal Vorrausetzungen...darunter kann es flüssig laufen, wid es aber aus oben genannten Gründen nicht.

also so oder so...OHNE Ram ist da nix los...

Prozessor sollte also auch wenigstens dem von XLN genannten entsprechen....

Eventuell solltest du mal über ne komplett neue Kiste anchdenken, einfache, habwegs aktuelle Modelle sind doch teilweise schon ab 400 -500 Eus zu haben...für Hobby reicht auch was aus´m Mediamarkt.
 
Alles klar, danke euch für die Antworten.

Ich glaub, ich leg mir eine neue Kiste zu. Wenn ich euch jetzt nämlich sage, dass meine alter PC auch nur 40 GB Harddisk hat, kugelt ihr euch nur unnötig auf dem Teppich rum.

Den alten PC schieb ich ins Büro meiner Frau. Für Internet und Wordkram ist der nämlich immer noch hochanständig.

Muss jetzt einfach die Leute von XNL Audio nett anschreiben, dass ich die Lizenz von AD auf die neue Kiste rüberhieven darf.....
 
@Rotten:
Ich hatte lange nur 512MB und nun 1Gb, außer bei Klavier-VSTs kein Streß unter WinXP und Sonar6/7.
 
Mag sein Bollich (ex [g=540]Logic[/g]-User-Forum?), aber das macht man doch nur, wenn´s wirklich nicht anders geht, oder?

Aber seine Krücke da ist doch n Witz...dat is ja schon für Emails zu lahmarschig...LACH!!!
 
a) Ja. Aber nicht ex.
b) Ja.
 
Rotten schrieb:
Aber seine Krücke da ist doch n Witz...dat is ja schon für Emails zu lahmarschig...LACH!!!

Oh weh, solch bösen Worte...da wollte sich mein armer alter PC doch glatt aufhängen. Jetzt bin ich froh, dass er wenigstens nicht abgestürzt ist.

Das schreit nach Armer-PC-Blues. Wenn ich mal Zeit hab (vielleicht am Wochenende), werd ich was aufnehmen zu Ehren meiner treuen Kiste.
 
Ne, keine bösen Worte...eher lästerhafte...nimm´s mir nciht übel...hihihi!

@ Bollich, keine Ahnung, mir gehen die Typen da drüber auf´n Beutel und wenn ´n Kumpel von mir da mal reinguckt, lässt er nachher auch kein gutes Wort dran.
 
Immer munter immer heiter, geht es rund und geht es weiter...

Bei der Aqku...Akui...Akkuri...ähm...Akuiri....och... Ermittlung nach einem neuen PC, worauf muss ich achten?

Ich hab jetzt einfach mal gedacht, dass ich das Hauptaugenmerk vor allem die CPU-Leistung und der Arbeitsspeicher lege.
Grafikkarte / Soundkarte sind für mich nicht besonders relevant, da ich kein Gamer bin und ja mein Edirol UA-25 anschliessend werde.
Speicher haben die neuen Kisten ja eh genug für meine bescheidenen Zwecke.

Stimmen meine Aku...Ackui.... Evaluationspläne oder soll ich noch was berücksichtigen?
 
*Push*

Hab einen Desktop in der engeren Auswahl für umgerechnet etwas über 500 Euro:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
CPU: Intel Quad Core Q8200
RAM: 4 GB (4 x 1.024) DDR2 SDRAM
Festplatte: 320 GB Harddisk

Was meint ihr dazu? Ist das ok?
 
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Aber dann am besten die 64-[g=395]Bit[/g]-Version, damit du wenigstens die 4GB ausreizen kannst.

RAM: 4 GB (4 x 1.024) DDR2 SDRAM
Besser 2x2GB, dann hast du noch ein paar Slots frei für später.

Festplatte: 320 GB Harddisk
Ist ziemlich tief angesiedelt. Wenn's dir reicht, OK.
Für nur wenige Euros mehr, bekommst du aber auch 1TB.
Noch besser: 320GB für System und zusätzlich 1 TB für Libraries und/oder Daten.
 
Alles klar, werd ich gerne berücksichtigen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Startom ,
du solltest auch unbedingt auf die Geschwindigkeit der Festplatte , d, h. / 7 200 rpm achten , viele Komplettrechner haben leider nur die langsamen 5400er eingebaut. einen guten Chipsatz , z.B. von Intel oder Nvidia
Eine überlegung ist es auch ob du Windows XP als Betriebssystem installierst, weil Vista von einigen Hard - und Softwareherstellern immer noch nicht berücksichtigt wird und viele Plugs noch nicht unter 64 [g=395]Bit[/g] laufen ( z.B Sonnox ).
Beste Grüße aus HH
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
FalkProduzent
Antworten
38
Aufrufe
4K
FalkProduzent
FalkProduzent
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben