PC-Konfiguration "Hammergeil", oder?

  • Ersteller maggot616
  • Erstellt am
maggot616

maggot616

Registriert
27.03.06
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo Leute!
Ich bin dabei mir nen neuen PC zu kaufen und ich glaub die Konfiguration ist gar net so schlecht, oder?
Schauts euch selbst an!
Es soll ein Aufnahme-PC werden auf dem MusicMaker und MusicStudio jeweils 2006, laufen soll! Er soll aber auch nicht zu laut sein:

Diese Konfiguration stammt von Alternate

Meine Konfiguration

Netzteile über 400 Watt
CoolerMaster RealPower 450 Watt

CPU Lüfter
Zalman CNPS 7700-AlCu

Floppy-Laufwerke
Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader

Festplatten 3,5 Zoll IDE
Maxtor 6L300R0 (300GB)

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Home Edition

DVD-Laufwerke IDE
Samsung SH-D162C 16/48fach, 100/90 ms

CPU Sockel 478
Intel® Pentium® 4 Processor 2.8GHz

Controller IDE
HighPoint Rocket133SB

DVD-Brenner IDE
Samsung SH-S162L

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Club3D GF7600GS 256 MB DDR2, GeForce 7600GS, PCIe x16

Arbeitsspeicher DDR 1 GB Kits
Buffalo DIMM 1 GB DDR-400 Kit

Zusammen kostet das Stück rund 950 €uro! Ist das gut genug?

Grüße!
 
Hallo,

und aufnehmen willst du dann mit der Onboard Soundkarte?

Das ist wohl das wichtigste am PC zum Musikmachen, oderß

So long...
 
Controller IDE
HighPoint Rocket133SB

ide controller ist doch meistens auf dem mainboard rauf, da brauchts keinen extra. das führt gleich dazu, dass du kein mainboard hast...

festplatte würde ich auch gleich sata nehmen, wenn es das mainboard dann drauf hat.
dvd brenner und separat ein dvd leser halte ich auch für übertrieben.

gehäuse fehlt noch

soundkarte fehlt auch noch
 
Ja aber der Konfigurator meldete mir einen Konflikt, dass ich das noch brauch!
Dann hab ichs halt reingebaut!

Als audiointerface nehme ich das [p=141]Tascam US-122[/p]

und ich wollte extra 2 Laufwerke (brennen)!

Stimmt, onboard karten sind fürn arsch! :D

Grüße
 
Wo du schon sagst, dass er leise sein soll:

Maxtor Platten gelten als nicht besonders leise... Ist zwar alles Ansichtssache, aber würde dir dennoch eher zu Seagate oder Samsung (SpinPoint-Serie) raten.

Gruß, Obi
 
Hey,

auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Du sagst ja richtig, Du willst Dir einen NEUEN Computer zulegen. Ganz davon abgesehen, dass 950 Tacken ja schon eine ganz ordentliche Investition darstellen und Du mit diesem Rechner auch schon ganz ordentlich Musik machen kannst, scheint mir der Prozessor inzwischen etwas veraltet; da würde ich mir an Deiner Stelle noch mal die neuen Dual-Core-Geschichten ansehen. Also ich würde mir heute für den Kurs keinen P4 2,8 GHz mehr kaufen...

Selbst wenn Deine Software den Dual-Core jetzt noch nicht unterstützt,

a) wird das bald der Fall sein
b) läuft Dein gesamtes System stabiler

Wie gesagt, die Mehrkosten (die sich übrigens in überschaubaren Grenzen halten) lohnen sich auf jeden Fall.

Du musst Dich selbst fragen: Bin ich ein Typ, der, wenn er einmal "Blut geleckt" hat, schnell mehr will (mehr Leistung, mehr Plug-Ins, bessere Software)...? Denk lieber gut über diese Frage nach. Ist die Antwort "ja", dann greif doch lieber noch etwas tiefer in die Tasche oder warte noch ein paar Monate, dann kriegste für den von Dir genannten Kurs einen Pentium D. Ansonsten: Wenn Du später merkst, dass der 2,8er P4 doch nicht mehr reicht, wird's in jedem Fall noch teurer und sehr ärgerlich.

Zu guter letzt: Der P4 ist m.E. eine Prozessorgeneration, die sich Intel hätte sparen können. Abgesehen von der prinzipiellen Leistungssteigerung, war der P3 m.E. die bessere, weil stabilere CPU. Beim Pentium D haben die sich etwas mehr Mühe gegeben und viele "Unzulänglichkeiten" des P4's abgestellt. Mit dem Ergebnis, dass der Pentium D sich in gewisser Hinsicht eher als ein weiterentwickelter P3 darstellt. Überspring den P4 einfach!

EDIT: Habe noch mal nen Kumpel (Informatiker) ausgequetscht wg. P4 & Pentium D... Und erfahren, dass die wirklichen Schwächen des P4 wohl doch erst in der nächsten Generation abgestellt werden und sich somit erst die auf die Pentium D-Prozessoren folgende CPU-Generation wieder mehr der P3-Architektur annähert... Sei's drum, an meiner Meinung ändert das nix; Pentium D macht mehr Spass als P4.

Grüße,

Tomstein.
 
maggot616 schrieb:
Ja aber der Konfigurator meldete mir einen Konflikt, dass ich das noch brauch!

Diese "Konfiguratoren" sind nicht einmal zum "Krenreiben" geeignet.

Tomstein schrieb

... scheint mir der Prozessor inzwischen etwas veraltet; da würde ich mir an Deiner Stelle noch mal die neuen Dual-Core-Geschichten ansehen. Also ich würde mir heute für den Kurs keinen P4 2,8 GHz mehr kaufen...

Stimmt. Für den hat Intel bereits den Abschied in Form der letzten Extreme-Edition unter den Motto "Hole die Zockerkohle" eingeläutet. (c't 10/06: Laut Artikel hoffte man bei Intel den P4 allen Ernstes eines Tages mit 10GHz betreiben zu können )

Grüße
 
würd über zwei baugleiche 160er platten nachdenken. 160 gig kannste lange langfe aufnehmen bis die voll sind und bei zwei 160ern halt mirrorn zum datenschutz....
 
Norz schrieb:
würd über zwei baugleiche 160er platten nachdenken. 160 gig kannste lange langfe aufnehmen bis die voll sind und bei zwei 160ern halt mirrorn zum datenschutz....

dann doch gleich 3 platten und Raid5 ;-)
ach und würde dann auch eher zu samsung greifen anstelle von maxtor.

Warum dir der konfigurator schreibt dass du nen weitern IDE controller brauchst, versteh ich nicht wirklich. Hab mir aber auch das board nit angeschaut.

btw würd ich auch gleich auf bissl mehr RAM setzen, da kann man echt nie genug haben von. *g*
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
J
Antworten
33
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben